- Anzeige -

Welcher Receiver mit Unytimedia

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welcher Receiver mit Unytimedia

Beitragvon Maggus71 » 28.01.2008, 11:18

:confused:
Hallöchen habe seit Freitag UM 3Play mit diesem mitgelieferten Receiver, nun würde ich mir gerne einen anderen Receiver zulegen der etwas mehr kann( evtl. HDTV,Twin Tuner, Bild im Bild usw.) und bin jetzt kein Technik Freak, es sollte einer sein der ohne "große" umbauarbeiten funktioniert.
Ich Überlege mir entweder den Humax HD 1000C, Humax PDR9700C zuzulegen, Funktionieren die mit UM ? Der Vantage 7100C wäre zwar klasse aber da sollte man noch die Finger weglassen im Moment als UM Kunde oder ?

Welche Modelle sind denn noch zu Empfehlen ?

Grüssle Maggus
Maggus71
Kabelneuling

Re: Welcher Receiver mit Unytimedia

Beitragvon mischobo » 28.01.2008, 11:37

... du benötigst erstmal eine I02-Karte für mtl. 5 €. Mit dieser Karte kannst du jeden "geeignet für Premiere"-Receiver nutzen.
Mittels dem CI-Modul "Alphacrypt Light" kannst du jeden Receiver benutzen, der über einen CI-Schacht verfügt. Support von Unitymedia in Verbidnung mit dem Alphacrypt-Modul kann man aber nicht erwarten.

Der Schlüssel zur freien Receiver-Wahl ist die I02-Karte ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Maggus71 » 28.01.2008, 11:57

Das hört sich ja schonmal gut an, das mit der Karte habe ich auch schon so gelesen, hat den jemand erfahrungen mit dem Vantage HD 7100 C und UM ?
Maggus71
Kabelneuling

Beitragvon Maggus71 » 28.01.2008, 16:08

Hat den keiner den Vantage HD 7100 C ??? :confused:
Maggus71
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.01.2008, 19:05

Warum? Was für Probleme erwartest du denn mit dem Reciever? Wenn du eine I02 Karte hast, kannst du prinzipiell jeden DVB-C Reciever, der entweder selber einen Nagra2 Kartenleser hat oder kompatibel mit einem Alphacrypt Modul ist, verwenden...
Moses
Moderator

Beitragvon tom050505 » 29.01.2008, 16:06

Hallo,

das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn ich den vorhandenen DvB-C Receiver (bei mir übrigens ein (TT Micro C264) gegen einen anderen funktionierenden Kabelreceiver austauschen möchte, den ich mir dann im freien Handel zulegen möchte, warum muss ich dann einen monatlichen Betrag von 5 Euro bezahlen?

Auch ich bin intereesiert mir eventuell einen leistungstärkeren Receiver zu kaufen, als diese etwas spärlich wirkenden mitgelieferten Micro.

Hoffe dass ich als Greenhorn mit meiner Frage niemanden verärgere.

Gruß Tom Paderbadom

PS: Auf welche Eigenschaft muss ich am neuen Kabel-Receiver achten, damit er mit UM läuft, auf einen bestimmten Kartenschacht?
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 29.01.2008, 21:22

Also außer den Recievern, die UM im Angebot hat, gibt es noch den Technisat DIGIT UM-K1 und den Humax UM-FOX C, die einfach so mit der Smartkarte laufen die du von UM bekommen hast. Es könnte sein, dass es in der Zukunft noch mehr werden. Im Moment hast du eine I03 (=UM01 = UM03) Karte, die nur in diesen Recievern funktioniert und auch in keinen CAM Modulen.

Als Alternative dazu kannst du auch deinen jetzigen Reciever und die Smartkarte an UM zurück schicken und eine I02 (=UM02) Karte bekommen (musst du natürlich vorher mit der Hotline abklären), diese kostet 1,10€ mehr im Monat (also wenn z.B. dein jetziger Vertrag 3,90€ kostet sinds dann 5€. Wie das mit "integrierten" Digital TV Basic Verträgen ist, ist irgendwie immer noch nicht ganz klar..), dafür bekommst du dann nur die Karte und keinen Reciever. Die Karte funktioniert aber in allen Premiere zertifizierten Recievern und auch den meisten sonstigen Nagra2 fähigen Systemen. Dazu gehören z.B. auch viele CAM Module, wie das Alphacrypt Light, womit einem dann nochmal einige weitere Geräte offen stehen.

Meiner Meinung nach führt für einen vernünftigen Reciever mit ordentlichen Features, die einen digitalen TV Anschluss erst interessant machen, nichts an einer I02 Karte vorbei.
Moses
Moderator

Beitragvon tom050505 » 29.01.2008, 23:09

Ok, das habe ich dank der guten Erklärung auch verstanden.

Ich brauche wohl eine I02 Karte für einen entsprechend besseren Receiver, den ich mir doch irgendwann mal zulegen möchte. Bin überzeugt.

Ich zahle im Moment für 3play 10000er insg. 30 Euro zuzüglich das mon. Geld für den Kabelanschluss (bei mir nur 10 Euro über die Hausverwaltung weil Mehrnutzer im Haus).
Würde ich dann wenn ich diese IO2 Karte nach Vereinbarung mit der Hotline zugeschickt bekomme, die 1,10 Euro dazu zahlen müssen? Habe ich dich da richig verstanden?

Gruß Tom Paderbadom
tom050505
Kabelexperte

Beitragvon Maggus71 » 01.02.2008, 11:34

Hmm wiedermal eine Frage :confused: habe jetzt auch soweit alles Kapiert !
Nun zu der HDMI Anschlussfrage, verbessert es mir die Bildqualität bei UM-Basic Sichtbar, wenn ich einen HD Receiver nehmen würde (obwohl ja nicht in HD ausgestrahlt wird), im Gegensatz zu einem z.B. Humax PDR9700C der über Scart angeschlossen wird ?

Habe einen Sharp LC-46 XD1E

grüssle
Maggus71
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 01.02.2008, 14:23

Das kommt sehr auf die Qualität des Recievers, dessen Scartausgang aber auch des TVs an. Bei z.B. dem TT Micro scheint die Qualität da nicht so optimal zu sein. Bei nem anderen Reciever und wenn der TV das ganze vernünftig selber hochskalieren kann, dann kann es auch sein, dass es für SD keine Verbesserung mehr gibt oder keine große.

Wenn du mit dem jetzigen Bild zufrieden bist, dann kannst du dir das Geld auch erstmal sparen, bis es umfangreichere HD Angebote im UM Netz gibt. Meine Meinung. :)
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.