- Anzeige -

Digitales Kabel mit mehreren Geräten

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Digitales Kabel mit mehreren Geräten

Beitragvon PCskate » 01.09.2013, 10:45

Ich überlege schon lange ob ich Digitales kabel TV bestellen soll, es gibt aber folgende Situation:

Ich habe noch analoges Kabel und kann damit insgesammt 3 Geräte anschließen, davon zwei Röhrenfernseher und einen HDD Recorder, die natürlich nur analog empfangen können, bisher war das sehr bequem, man konnte einfach mehrere Antennenkabel an die Steckdose anschließen und alle Geräte versorgen. Leider kann ich mir keine modernen Fernseher leisten, deshalb wird das auf unbestimmte Zeit so bleiben.

Brauche ich bei digitalen Anschluß für jedes Gerät einen Receiver oder kann man am Receiver belibig viele Greäte anschließen mit Chinch bzw Scart? Habe ja kein HDMI. Ich weiß ja nicht welche Anschlüsse der UM Receiver hat.

Hat jemand eine Antwort? :confused:
PCskate
Kabelneuling

Re: Digitales Kabel mit mehreren Geräten

Beitragvon HariBo » 01.09.2013, 11:20

grundsätzlich liegen beide Signale, digital und analog, am Anschluss an, verschlüsselt sind dabei die Pay TV Sender und die privaten HD Sender ausser Servus TV.
1 Receiver wandelt mit 1 Tuner 1 Signal in analog um, dieses Signal kannst du natürlich zB mit einem Scartmehrfachverteiler auf mehrere Geräte verteilen, es ist dann allerdings immer das selbe Signal.
Chinch Ausgänge sind ebenfalls meistens vorhanden, aber das ändert nichts an dem Signal.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon PCskate » 01.09.2013, 11:26

grundsätzlich liegen beide Signale, digital und analog, am Anschluss an,

Heißt das daß ich theoretisch noch analog schauen kann wenn ich will? Ich meine wenn ich den digitalen Anschluß habe, kann ich nur noch über den Receiver TV schauen, nicht mehr über den Fernseher (analog) direkt? Oder geht dann beides? Ich hoffe du weißt was ich meine...

Ich werde keine Pay Sender haben.
PCskate
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 01.09.2013, 11:29

es liegen immer beide Signale an, auch jetzt schon.
Wenn du weiterhin analog schauen möchtest, braucht du gar nichts zu machen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon PCskate » 01.09.2013, 11:50

Eigentlich ist es mir egal ob analog oder digital, ich möchte digital um weiter alle Sender zu sehen, NDR wird ja bald rausgenommen, das geht gar nicht. Meine Sorge war eben, weil ich keine modernen Geräte habe, ob das dann noch geht, alle anzuschließen.

Danke für deine Antwort!

Ich habe nochmals dein Post gelesen, da ist mir etwas noch nicht klar..
grundsätzlich liegen beide Signale, digital und analog, am Anschluss an, verschlüsselt sind dabei die Pay TV Sender und die privaten HD Sender ausser Servus TV.
1 Receiver wandelt mit 1 Tuner 1 Signal in analog um, dieses Signal kannst du natürlich zB mit einem Scartmehrfachverteiler auf mehrere Geräte verteilen, es ist dann allerdings immer das selbe Signal.
Chinch Ausgänge sind ebenfalls meistens vorhanden, aber das ändert nichts an dem Signal.

Kann ich nun mehrer Geräte an Digital anschießen oder nicht? Du beschreibts hier analog.
PCskate
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 01.09.2013, 12:05

hallo

Ist gar nicht so schwer zu verstehen.

Wenn du jetzt 2 TV mit DVB C Tuner und einen Recorder mit DVB C Tuner hättest,könntest du sie so anschließen.
Wie jetzt deine Geräte ,die nur über einen Analogen Tuner verfügen.

Und wenn du weiterhin NDR sehen willst,musst du dir einen Kabel (DVB C) Receiver holen.
Oder ein TV mit eingebauten DVB C Tuner.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 01.09.2013, 12:22

wie Kalle richtig geschrieben hat, kannst du mehrere Digitalreceiver ans Kabel anschliessen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon PCskate » 01.09.2013, 12:27

Da ich es noch nie ausprobiert habe und niemanden kenne der digital hat, bin ich deshalb ahnungslos und brauche genaue Informationen....

Ich weiß daß man alle Geräte mit DVB C tuner anschließen kann. Sowas habe ich nicht und werde ich nicht haben.

Deswegen brauche ich einen Receiver. Die Frage ist, kann ich an diesen einen Receiver meine drei analogen Geräte anschließen kann oder brauche ich für jedes Gerät einen Receicver? Das wäre nämlich sehr umständlich.
PCskate
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 01.09.2013, 12:32

der Digitalreceiver ist ein DVB-C Tuner, es gibt wenige Receiver, die einen Doppel oder Mehrfachtuner haben.
Für deine genannten Fälle brauchst du also pro Gerät einen Receiver.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon kalle62 » 01.09.2013, 12:47

PCskate hat geschrieben:Da ich es noch nie ausprobiert habe und niemanden kenne der digital hat, bin ich deshalb ahnungslos und brauche genaue Informationen....

Ich weiß daß man alle Geräte mit DVB C tuner anschließen kann. Sowas habe ich nicht und werde ich nicht haben.

Deswegen brauche ich einen Receiver. Die Frage ist, kann ich an diesen einen Receiver meine drei analogen Geräte anschließen kann oder brauche ich für jedes Gerät einen Receicver? Das wäre nämlich sehr umständlich.

hallo

Was den nun,So was habe ich nicht und werde ich nicht haben.

Ohne Receiver keine Digital Sender,und wenn du auf 2 TV digital Sender sehen willst.So brauchst du auch 2 Receiver.
ODER
Man könnte zbs Am Receiver (wohnzimmer) ein Scart Verteiler anschrießen,um das Signal (Laufender SENDER).
An einen TV zbs Schlafzimmer leiten.
Nachteil:Selber Sender wie im Wohnzimmer,und wie willst du Umschalten.Ging dann nur im Wohnzimmer.

kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.