- Anzeige -

Wie 2. Tv an einer Dose betreiben ?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Wie 2. Tv an einer Dose betreiben ?

Beitragvon stargate » 18.02.2013, 01:49

Hi,

ich bin bei KabelBW und habe bei mir diese 3 teilige Tv-Dose mit Internet,Radio,TV und daran hängt im Moment mein normaler HD-TV jetzt habe ich aber noch eine TV-Karte in meinem PC und ich möchte z.b gleichzeitig an meinem normalen TV HD-Programme sehen und zur selben Zeit z.b einen anderen HD-Sender an meinem PC anschauen.. Dabei sollte es zu keinerlei Qualitätsverlusten beim Bild kommen.. Die frage ist jetzt wie teile ich das Signal am besten auf ? Ich habe es mit einem no-name passiven Antennensplitter versucht also keinem aktiven.. und der funktioniert bei mir überhaupt nicht.. entweder kommt garkein Bild an oder es ist voller Störungen.. Ich habe auch mal irgendwo gelesen man könnte den Radio-Anschluss der TV-Dose verwenden allerdings bräuchte ich da dann einen Adapter da ich dort das normale TV-Kabel nicht verwenden kann !? Geht das? wenn ja wie stelle ich das am besten an ?
Die 2. Lösung die mir einfällt wäre einen aktiven Antenensplitter/Verstärker zu kaufen, gibt es hierzu Empfehlungen ?
und 3. würde mir noch einfallen, einfach eine 2. TV-Dose zu kaufen und die an die bestehende dranzuhängen ? Müsste doch auch funktionieren, soweit ich das gesehen habe machen dass die TV-Installateure ja auch oder ?

mfg stargate
stargate
Kabelneuling

Re: Wie 2. Tv an einer Dose betreiben ?

Beitragvon koax » 18.02.2013, 09:01

stargate hat geschrieben:Ich habe auch mal irgendwo gelesen man könnte den Radio-Anschluss der TV-Dose verwenden allerdings bräuchte ich da dann einen Adapter da ich dort das normale TV-Kabel nicht verwenden kann !? Geht das? wenn ja wie stelle ich das am besten an ?

Bei den allermeisten heute im Umlauf befindlichen Antennendosen ist das so. Vor Jahreenr war das Rundfunksignal meist gefiltert, heutzutage liegt meistens das gleiche Signal an beiden Buchsen an.
Versuch macht klug und kostest nicht viel:
http://www.amazon.de/Verbinder-Koaxial-IEC-Kupplung-Antennenadapter-Buchse-Buchse/dp/B001872AMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361170343&sr=8-1

Die 2. Lösung die mir einfällt wäre einen aktiven Antenensplitter/Verstärker zu kaufen, gibt es hierzu Empfehlungen ?

Nachverstärker sollte man wenn möglich vermeiden. Wenn in der Wohnung kein ausreichend hoher Signalpegel ankommt, muss die gesamte Antennenanlage richtig eingepegelt werden. Ein zu schwaches Signal nachzuverstärken ist da immer die schlechteste Lösung.

und 3. würde mir noch einfallen, einfach eine 2. TV-Dose zu kaufen und die an die bestehende dranzuhängen ? Müsste doch auch funktionieren, soweit ich das gesehen habe machen dass die TV-Installateure ja auch oder ?

Ob und wie das funktioniert hängt von Deiner bestehenden Anlage ab, von deren Struktur und dem Typ der schon vorhandenen Dosen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon stargate » 18.02.2013, 12:59

Hi,

ist der Adapter für die Radio-Buchse der richtige ?

Die Radio-Buchse sieht bei mir so blau aus.. die ist es glaube ich Bild eine Astro GUT MMD 10F Data: TV-A 10dB

zu dieser Dose geht das Kabel von meiner TV-Karte also auf dem Bild Bild
das obere Kabel also nicht der Stecker geht zur TV-Dose

Ich bräcuhte da ja dann so nen adapter wo auf beiden Seiten so ein Stecker ist oder wie man dass nennt !?

mfg stargate
stargate
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.02.2013, 13:26

stargate hat geschrieben:Ich bräcuhte da ja dann so nen adapter wo auf beiden Seiten so ein Stecker ist oder wie man dass nennt !?

Es gibt natürlich auch Adapter Stecker/Stecker:
http://www.amazon.de/Koaxial-Stecker-auf/dp/B000L0X7NQ/ref=pd_bxgy_ce_img_y
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Uwe_L » 18.02.2013, 14:30

koax hat geschrieben:Bei den allermeisten heute im Umlauf befindlichen Antennendosen ist das so. Vor Jahreenr war das Rundfunksignal meist gefiltert, heutzutage liegt meistens das gleiche Signal an beiden Buchsen an.
ich hatte das mal bei mir ausprobiert, aber die bei mir verbaute Dose hat wohl einen Filter drin, an der Radio-Dose habe ich digital keine Empfang. Analog kommt ein sehr stark verrauschtes Signal.
Bild
Uwe_L
Kabelexperte

Beitragvon koax » 18.02.2013, 15:46

stargate hat geschrieben: eine Astro GUT MMD 10F Data: TV-A 10dB

Diese Modell hat offensichtlich einen Bandpassfilter.
http://www.astro-kom.de/index.php?id=1337&aid=00541111&class=EC000439&startrow=1&hitsperpage=50&order=&action=doDetails&sm=etim
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon stargate » 21.02.2013, 16:49

Hi,

also bei mir funktioniert es auch nicht, ich habe mir den stecker/stecker adapter gekauft, aber es kommt kein Signal bei mir an...

welche Optionen habe ich denn noch ? Es kann doch kein Hexenwerk sein da nen 2. Tv anzuschließen.

mfg stargate
stargate
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 21.02.2013, 19:58

hallo

Ich hab das so geregelt,einen Stammleiter Verteiler 1x2 von 5--1000Mhz.3 Passende Aufschraub Adapter,und der Käse ist gegessen.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon stargate » 25.02.2013, 16:52

Hi,

was ist ein Stammleiter Verteiler ? kannst du mir vll nen Link dazu geben wo man das kaufen kann und die Adapter ?

mfg stargate
stargate
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 25.02.2013, 22:35

hallo

Sarturn-MM --Bauhaus--Internet Reichelt.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.