- Anzeige -

Empfangsprobleme mit dem HD-Recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Empfangsprobleme mit dem HD-Recorder

Beitragvon Kleini » 14.01.2013, 14:28

Hallo Unitymedia-Forum,

ich bin seit kurzem auch "Besitzer" des Unitymedia HD-Recorders samt HD-Option. Leider habe ich hin und wieder Bildstörungen, die das Fernsehen momentan ungenießbar machen. Anfangs dachte ich, es läge an den neuen HD-Programmen, aber gestern traten die Probleme sowohl bei ARD HD sowie auch dem SD-Kanal Kabel1 auf. Die Signalstärke liegt im Normalfall bei 80-85, die Signalqualität eigentlich immer bei 75-80. Die Bildstörungen fangen meist mit leichten Klötzchenbildungen an und enden dann in Bildhängern, so dass das Programm gar nicht mehr angeschaut werden kann. Treten die Störungen auf, steht die Signalqualität und -stärke auf 0, wobei hin und wieder die Anzeige auf die Normalwerte umspringt und wieder zurück auf 0 geht. Hinzu kommt, dass auch die Meldung "102" (Sender sendet aktuell nicht) erscheint. Vor dem HD-Recorder habe ich direkt über den Fernseher die digitalen Programme mir angeschaut. Mit dieser Konfiguration gab es keinerlei Bildstörungen, auch nicht auf den HD-Kanälen.

Zu meinem "Setup": Ich habe im Arbeitszimmer die Multimedia-Dose installieren lassen, an der auch das Modem hängt. Im Wohnzimmer ist noch eine "alte" Dose verbaut. Von dort aus geht ein 15m Kabel (90db) bis zum Receiver. Das Antennen-Kabel habe ich mit Hilfe eines Adapters auf den F-Stecker mit dem Antenneneingang des Receivers verbunden. Auf der Antennendosen-Seite ist das Kabel direkt mit dem TV-Ausgang verbunden. Da mich VoD nicht interessiert, war die Anschlussvariante für mich die schnellste und günstiges (kein neues Kabel verlegen, kein Tausch der Antennendose). Interessanterweise kann ich dennoch die Videothek nutzen, zumindest habe ich keinen Fehler und Trailer kann ich mir auch anschauen. Interessanterweise hatte ich mehr Bildstörungen, als der Recorder in den TV-Schrank eingebaut wurde.

Die Frage ist nun: Kann ein neues Kabel hier schon Abhilfe schaffen? Lohnt es sich, eine Multimedia-Dose einbauen zu lassen? Oder ist gar der Receiver der "Schuldige" und müsste ausgetauscht werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Kleini
Kabelneuling

Re: Empfangsprobleme mit dem HD-Recorder

Beitragvon johnnyboy » 16.01.2013, 14:31

Tja, ich denke, da kann dir hier keiner wirklich weiterhelfen und die Hotline kannst du unter diesen Umständen auch nicht anrufen!
Du müsstest den Receiver halt mal an der neuen Multimediadose mit dem dafür vorgesehenen Kabel anschließen und testen.
Tritt das Problem dann immer noch auf, kannst du dich an die Hotline wenden ... tritt das Problem nicht mehr auf, kannst du es entweder mit einem anderen Verlängerungskabel/Adapter probieren (wobei ich eher nicht denke, dass es am Kabel liegt, wenn es nicht beschädigt ist) oder dann halt doch noch eine Multimediadose einbauen lassen.
johnnyboy
Übergabepunkt

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.