- Anzeige -

Laustärke-Regelung C264

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Laustärke-Regelung C264

Beitragvon Jünnimann » 05.01.2008, 17:03

Hallo zusammen,

bei Betätigung der Lautstärke-Tasten VOL+ und - sowie die Pfeil-Tasten < oder > zeig das Fernsehbild die Lautstärke-Änderung an, aber die Lautstärke wird weder im Fernseher noch an den analogen Audio Ausgängen links und rechts der Box geändert.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Ich habe auf der Box die neueste Firmensoftware drauf und in den Einstellungen finde ich keinen Menüpunkt der dies ändert.

Jünnimann
Jünnimann
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008, 16:23

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon d3000fan » 05.01.2008, 23:12

Ist der Fernseher an der TV- (nicht VCR) Scart-Buchse angeschlossen? Wahrscheinlich ist nur die geregelt.
d3000fan
Übergabepunkt
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon Jünnimann » 06.01.2008, 12:59

Der Fernseher ist über Scart angeschlossen und läuft im Ext1 Modus.
Unabhängig vom Fernseher kann ich die analogen Audio Ausgängen links und rechts der Box mit der Box-Fernbedienung nicht lautstärkeregeln.

Jünnimann
Jünnimann
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008, 16:23

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon d3000fan » 06.01.2008, 16:13

Jünnimann hat geschrieben:Der Fernseher ist über Scart angeschlossen und läuft im Ext1 Modus.
Unabhängig vom Fernseher kann ich die analogen Audio Ausgängen links und rechts der Box mit der Box-Fernbedienung nicht lautstärkeregeln.

An welcher der zwei Scart-Buchsen, TV oder VCR/DVD?

Was Ext1-Modus in diesem Zusammenhang bedeutet, weiß ich jetzt nicht.

Wie ich schon schrieb: Wahrscheinlich ist nur die TV-Scart-Buchse geregelt, und nicht die VCR/DVD-Scart-Buchse, noch die Cinch-Audio-Buchsen.
d3000fan
Übergabepunkt
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon d3000fan » 06.01.2008, 16:42

d3000fan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist nur die TV-Scart-Buchse geregelt, und nicht die VCR/DVD-Scart-Buchse, noch die Cinch-Audio-Buchsen.

Gerade habe ich es mit dem C254 ausprobiert: Es ist so, wie ich vermutet habe.
d3000fan
Übergabepunkt
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon Jünnimann » 06.01.2008, 20:03

d3000fan hat geschrieben:
d3000fan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist nur die TV-Scart-Buchse geregelt, und nicht die VCR/DVD-Scart-Buchse, noch die Cinch-Audio-Buchsen.

Gerade habe ich es mit dem C254 ausprobiert: Es ist so, wie ich vermutet habe.


Du hast Recht. Es ist genau so wie Du beschrieben hast.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Wenn Irgendwer weiß, wie die Audio-Buchsen regelbar gemacht werden können, teile es mir bitte mit.

Jünnimann
Jünnimann
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008, 16:23

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon HariBo » 07.01.2008, 08:26

hallo,

der VCR/DVR Scartanschluss ist vermutlich absichtlich nicht regelbar, da du sonst Video versehentlich ohne Ton aufnehmen kannst.
Die Audiobuchsen sind als Ausgang auch für zB Verstärker, Dolbyanlage etc gedacht und werden dann über diese Endverstärker geregelt, einen DVD Player kannst du auch nicht regeln.
Die Tv Scartbuchse ist meiner Meinung nach regelbar, damit du die Lautstärke an den deines TV´s angleichen kannst,
die eigentliche Lautstärkeregelung erfolgt dann über das TV.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Laustärke-Regelung C264

Beitragvon Jünnimann » 07.01.2008, 16:59

Hallo Haribo,
an den Audiobuchsen der Box habe ich meine Stereoanlage angeschaltet.
Die Stereoanlage ist eine ältere Anlage ohne Fernbedienung.
Es währe schön, die Lautstärke mit der Box-Fernbedienung zu regeln.

Die Audiobuchsen des Fernsehers geben nur das Audiosignal des eigenen Fernseh-Tuners durch und nicht das Audiosignal des Scarteingangs.

Jünnimann
Jünnimann
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008, 16:23


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste