- Anzeige -

Welche TV-Karte ab 2013?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welche TV-Karte ab 2013?

Beitragvon Joshua » 28.12.2012, 16:51

Moin zusammen,

ich gehe mal ganz blauäuig an das Thema ran:
Wenn ab nächster Woche tatsächlich unverschlüsselt gesendet wird, kann ich ja die digitalen Programme in SD-Qualität ohne SmartCard, CI-Gedöns und Brim-Bram-Borium empfangen - und das wohl auch mit einer DVB-C Karte für meinen HTPC. ;-)

Des Pudels Kern:
Besagte DVB-C Karte besitze ich noch nicht, daher die Frage an euch: Was kauft man sich denn jetzt? Muss unter Windows 7/Server 2008R2 laufen, also BDA-Treiber muss schon sein. Ausserdem wäre ein Twin-Tuner nicht schlecht. Digital Devices scheint mir brauchbar zu sein, aber die sind reichlich teuer. Wäre es denn z.B. möglich statt einer Twin-Tuner-Karte zwei einzelne zu verwenden?

Bisher läuft mein VDR auf meinem WHS2011 mit MePo nur via DVB-T, habe mit DVB-C noch so gar keine Erfahrung machen können und bin für Schubser in alle Richtungen dankbar.

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Re: Welche TV-Karte ab 2013?

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 17:54

Du scheinst doch tief in der Materie drinnen zu stecken. Es gibt eigentlich keinen Unterscheid beim Betrieb von DVB-Karten egal ob T, Cable oder Sat.
Ob es "Doppelaufnahme"-Karten gibt, weiß ich jetzt garnicht oder meintest du Dual-Tuner-Karten mit DVB-T und DVB-C.
Der Betrieb von 2 Karten war auch kein problem.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joshua » 28.12.2012, 20:26

Moin moin,

Pauling hat geschrieben:Du scheinst doch tief in der Materie drinnen zu stecken.[...]

Nur soweit, wie ich mich bisher damit beschäftigen musste. ;-)

[...]Ob es "Doppelaufnahme"-Karten gibt, weiß ich jetzt garnicht oder meintest du Dual-Tuner-Karten mit DVB-T und DVB-C.{,..]

Nö, das es "gemischte" Karten mit DVB-C und DVB-T Tuner gibt, ist mir bekannt, u.a. die Terratec Cinergy T PCIe Dual - die hat sogar die Möglichkeit, zwei verschiedene DVB-T Signale unabhängig voneinander aufzuzeichnen, aber eben leider nur DVB-T.

Ich suche eine Karte, die zwei DVB-C Signale unabhängig voneinander aufzeichnen kann.

[...]Der Betrieb von 2 Karten war auch kein problem.[...]

In welcher Umgebung (Betriebssystem, Software, etc?).

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon ratcliffe » 28.12.2012, 20:34

Für eine Empfehlung solltest Du schon genauer die Spezifikationen beschreiben, wie
- PCI / PCIe
- Low Profile oder normale Bauform
- HD-fähigkeit erforderlich (für die ÖR) oder nicht

Da DVB-C Karten generell teuer sind als DVB-T/S, wirst Du mit zwei HD-fähigen Karten gegenüber einer Digital Devices Doppeltuner-Karte (ca. 160,- €) nicht viel sparen.

Der Betrieb von zwei Karten gleichzeitig wird jedenfalls kein Problem sein, wenn der Rechner genug Puste hat und die Software es hergibt.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Matrix110 » 28.12.2012, 22:19

Richtige DVB-C Karten sind generell "HD fähig", da es nur auf die verwendete DVB Software ankommt(und das der Rechner genug Power hat). Bei Sat gab es mit HD noch den Sprung auf DVB-S2 weshalb schon vorhandene Karten nicht für HD geeignet waren, diesen Sprung gab es bei DVB-C nicht, selbst uralt PCI DVB-C Karten können mit der richtigen DVB Software HD.

Einzig DVB-C USB Sticks können(müssen aber nicht) Probleme mit DVB-C HD Signalen haben, da deren Bandbreite idr stark begrenzt ist.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 28.12.2012, 23:39

Matrix110 hat geschrieben:selbst uralt PCI DVB-C Karten können mit der richtigen DVB Software HD.

Stimmt nicht ganz, z.B. diese
http://www.dvbshop.net/product_info.php ... Win7-.html
ist garantiert nicht HD-tauglich, allerdings spottbillig.
ratcliffe

Beitragvon thorium » 29.12.2012, 08:19

Das Monster habe ich noch im Keller, es war so viel teurer als ich sie damals gekauft habe. Da gibt es meines Wissens nach keinen BDA Treiber. Ich hatte die Karte jedoch auch lange zeit mit dvb.net im Betrieb und zwar mit HD und auch mit SKY. Da wird der Hardware DVB Decoder einfach nicht mit benutzt, lediglich der Tuner. Kann die Aussage also 100% bestätigen, daß die entsprechende Software vorausgesetzt die Karte auch HD macht obwohl sie dafür nicht geschaffen ist. Das gilt hier natürlich nur für die Kabel Variante, bei SAT hat sie nicht den notwendigen S2 Tuner.

Auch wegen ihrer unpraktischen Größe empfehle ich diese Karte nicht mehr.
Die Digital Devices Duoflex wäre trotzt des höheren Preises meine Wahl würde ich nochmals einen HTPC bauen. Du wärst dann auch SKY Ready durch die CI Upgrade Möglichkeit.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon caliban2011 » 29.12.2012, 11:37

ratcliffe hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:selbst uralt PCI DVB-C Karten können mit der richtigen DVB Software HD.

Stimmt nicht ganz, z.B. diese
http://www.dvbshop.net/product_info.php ... Win7-.html
ist garantiert nicht HD-tauglich, allerdings spottbillig.

Die Karte kann kein QAM256, HD kann die genau so wie alle anderen DVB-C Karten. Da aber viele HD Sender inzwischen auf QAM256 Transpondern liegen, hast trotzdem teilweise Recht ;)
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 29.12.2012, 11:57

Nicht ganz richtig.
Sie kann QAM256, hat aber einen Hardware-Decoder, der nur SD-geeignet und nicht abschaltbar ist.

Das Thema hatte ich auch schon und bin deshalb von einer alten Hauppauge-Karte auf KNC One umgestiegen.
ratcliffe

Beitragvon thorium » 29.12.2012, 12:07

Sie kann QAM256, den Hardware Decoder kann man zudem Umgehen. Wie gesagt, es lief jahrelang mit einer .net VCR lösung, hat gestreamt, aufgenommen, selbst multicastet habe ich damit. HD war auch dabei. Man kann, falls das von Interesse ist, den Entwickler fragen wie er das mit dem Chip gelösst hat, ich hatte damals regen Kontakt mit ihm.

http://www.psimarron.net/VCRNET/

Ehrlich, falls man noch so eine Karte im Haus hat, einen Rechner zuviel, eventuell noch das CI dazu, dann kann man mit dieser Lösung voll auf seine Kosten kommen. Der PC braucht nichtmal einen Monitor, es wird alles über Netzwerk abgewickelt, mit dem DVB Viewer dazu fast so als wäre die Karte lokal verbaut.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.