- Anzeige -

Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon ni_weber » 23.12.2012, 12:13

Hallo zusammen,

das Thema ist für mich absolut neu, daher bitte ich bereits im Vorfeld um Entschuldigung dass ich die Suchfunktion nur eingeschränkt verwendet habe, da ich mit vielen genannten Abkürzungen etc nichts anfangen kann.

Ich habe mich jetzt für Unitymedia 3play entschieden und zwar mit allen HD Optionen und allen Sendern ausser Sky (ist auch nicht geplant).

Ich stehe jetzt vor der entscheidung welchen Kabelrecorder ich mir kaufen soll.
Bei bisheriger Recherche bin ich vor allem auf den Humax icord Cable (welcher auch mein Favorit wäre) und den Technisat DigiCorder ISIO C gestoßen.

Ich glaube beide Geräte tun sich nicht viel, dennoch würde ich gerne von den anwesenden Cracks in dem Bereich eine Empfehlung hören.

Was mich desweiteren interessiert:

Was benötige ich genau um ohne großen Aufwand und technisches KnowHow alle bestellten Sender auf einem Unitymedia-fremden (sprich nicht hausmarken eigenen) receiver/recorder ansehen zu können und vor allem auch aufzeichnen zu können.
Gibts es darüber hinaus nun auch die Möglichkeit die privaten HD Sender aufzeichnen und bei Wiedergabe vorspulen zu können?? (da scheint es ja techn Herausforderungen zu geben)

Ich danke für hilfreiche Antworten!!

beste Grüße
ni_weber
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 12:03

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon Pauling » 23.12.2012, 13:11

Du solltest dich wirklich nicht von den Berichten über den UM-HD-Rekorder beeinflussen lassen. Dieser ist für die RTL-Gruppe in HD auch zum Aufzeichnen geeignet und man kann nur nicht vorspulen.
Was im Zusammenspiel mit einem Ci+-Rekorder und dem UM-Modul passiert, kann ich dir nicht genau sagen: Es gibt aber wohl nicht immer die Option zum Aufzeichnen von RTL-HD.

Was meinst du mit alles abonieren wollen? Allstars HD?

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon ni_weber » 23.12.2012, 13:23

Hi,

ja genau, habe 3play Premium 100 mit Hd und zusatz option allstars geordert.
ni_weber
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 12:03

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon Pauling » 23.12.2012, 13:38

Dann hast du schonmal den UM-HD-Rekorder bestellt.
Du solltest diesen erstmal ausgiebig testen und die weitere Ausgabe für einen HD-Rekorder überlegen: Für diesen müsstest du ein UM-Modul anschaffen.
Mit Ci+Modul und Ci+Rekorder geht in der Regel immer weniger als mit der UM-Box.

Noch ein Hinweis: Sky nie über Unitymedia buchen! Es geht immer billiger bzw. man bekommt mehr Programm.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon ni_weber » 23.12.2012, 13:53

Ok, cool.

Danke dir erstmal für deine Hilfe.

Meine Überlegung einen anderen Recorder anzuschaffen beruht auf der Erfahrung dass die Anbieter-eigenen Geräte meist nicht ganz so hochwertig sind wie extern zukaufbare...
Meine Eltern haben jetzt den normalen Receiver von UM bekommen, und den find ich .. naja beschränkt von seinen Möglichkeiten und auch von der Bedienung her um ehrlich zu sein...

Inwiefern geht denn mit nem zugekauften weniger als mit der UM Box? bezieht sich das lediglich auf die Aufnahmefähigkeit bezgl der privaten HD Sender? oder gibt es weitere Einschränkungen?

Wie verhält sich das mit Bild und Tonqualität? vergleichbar oder mit den externen Geräten deutlich anders? besser?
ni_weber
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 12:03

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon Pauling » 23.12.2012, 14:01

Die Einschränkungen beziehen sich auf das Zusammenspiel zwischen Ci+Modul und Ci+Slot: Diese sind teilweise gewollt, teilweise ist diese auf eine schlecht programmierte Firmware des Receivers oder HD-Fernsehers zurückzuführen.
Durch Fehler in der Firmware ist sogar das Vorspulen von den eingeschränken Programmen möglich, das ist aber dann nur ein BUG und keineswegs beabsichtigt.
Wenn man wirklich "alle" Freiheiten haben will, müsste mal auf das Werbe-TV-HD verzichten und dann einen Linux-Receiver oder ein alternatives Ci-Modul benutzen.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon ni_weber » 23.12.2012, 18:40

meinst du mit alternativem CI-Modul dieses Alphacrypt, wovon ich jetzt schon mehrfach gelesen habe?
ni_weber
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 12:03

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon Pauling » 23.12.2012, 18:53

ni_weber hat geschrieben:meinst du mit alternativem CI-Modul dieses Alphacrypt, wovon ich jetzt schon mehrfach gelesen habe?


Ja dieses und ein paar andere: Aber wie schon gesagt, damit kann man nicht Werbe-TV-HD sehen. Jedes andere Programm funkioniert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon ni_weber » 23.12.2012, 19:10

Werbe TV -HD? :confused:

*lach sorry wenn ich mich doof anstelle, aber für mich ist das aktuell alles noch das gleiche :D
ni_weber
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 12:03

Re: Kaufberatung Kabel Receiver/recorder

Beitragvon Pauling » 23.12.2012, 19:42

ni_weber hat geschrieben:Werbe TV -HD? :confused:


Du kannst dir ja eine andere Bezeichnung überlegen. :super:
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste