- Anzeige -

Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon feece » 18.12.2012, 01:18

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe :wein: ! Seit 3 Tage durchsuche ich schon Foren nach einer Lösung. Häufig werden ähnliche Themen behandelt, aber trotzdem bin ich noch nicht weiter gekommen.

Folgende Hardware habe ich:

Unitymedia Kabelanschluss (NRW keine Zusatzprogroamme oder so)
Sky Abo (nicht über UM sondern über Sky direkt) mit einer roten Smartkarte - Kennzeichnung I12
Wie so viele möchte ich mir einen Receiver zulegen, mit dem ich aufnehmen kann. Ich habe mittlerweile von so vielen Fabrikaten gehört - von Edison Argus vip2 über die Dreambox 800 oder Technotrend TT micro C 834HD Receiver. Vermutlich brauche ich noch ein AlphaCrypt Light - oder ?
Angenommen ich würde über UM noch die HD-Kanäle buchen - bekomme ich dann eine andere Karte - die um02?
Irgendwie bin ich einfach verwirrt. Welchen Receiver brauche ich - braucht der ein Software-Update etc...?
Für eine ganz knappe Anleitung oder einen Link wäre ich sehr sehr dankbar!!!! :zerstör:

Danke schon mal!
feece
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2012, 01:05

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon Pauling » 18.12.2012, 13:30

1. Sky tauscht dir mittlerweile problemlos deine I12-Karte gegen ein UM02-Karte aus, darauf kann auch nachträglich Digital-TV mit allen Optionen geschaltet werden.
2. Auf die I12-Karte (und eine alte UM01) läßt sich keine HD-Option buchen. Highlight, Allstars und die Fremdsprachenprogramme kann man buchen.
3. Das auf eine UM02-gebuchte Highlights HD oder Allstars HD (HD-Option) läßt sich in Receivern/TVs mit Alphacrypt Classic (TC) ansehen, das Werbe-TV-HD wird nicht entschlüsselt.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass das gleiche für Linuxreceiver gilt.
4. Wenn du beabsichtigst die HD-Option ohne Allstars/Highlights, d.h. nur Werbe-TV zu buchen, benötigst du unbedingt UM-zertifizierte Hardware, dazu gehört der C834 und alles was Unitymedia vermietet.

Zusammengefasst:
Für RTL-HD (und anderes Werbe-TV-HD) brauchst du den C834 (oder andere UM-Hardware).
Die UM02-Karte kann man auch erstmal von SKY anfördern, um den C834 zu betreiben. wahrscheinlich günstigste PVR-Receiver-Lösung.

Sonstige Receiver (mit Ci-Slot) mit PVR-Funktion benötigen ein Alphacrypt Light (I12) oder Classic (UM02, UM01),
mit Ci+Slot kann auch das UM-Modul betrieben werden, dann mit Werbe-TV-HD und dauernder PIN-Eingabe bei SKY.
Dreamboxen (auch UM02) und andere Linux-Receiver können die Smartcard direkt im internen Reader lesen.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon GoF75 » 08.01.2013, 21:34

Hallo,

diese Antwort war auch für mich hilfreich.

Ich hätte aber gerne noch ein Paar info wenn es geht.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich alles verstanden habe. :kratz:
Und ich bin in Bereich Tuner ein echte Neuling.

Ich benutze zur Zeit ein UM recorder.

-Er kann zwei Programme parallel aufnehmen und noch was von der Festplatte abspielen.
-Ich brauche kein CI Modul ... oder Alphacrypt... keine teure zusätzliche Karte. Mit EINE UM02 Karte geht alles.

Meine Frau guckt gerne 13th Street, FOX, TNT Serie ich gerne France2/France3/TV5
Alles geht einwandfrei.
:super:

Da ich zur Zeit ein Mietgerät habe, überlege ich die Anschaffung von ein gebrauchte Recorder.
Ich hatte gebraucht Rekorder für 100€ auf Kalaydo gesehen.
:lovingeyes:
ABER... ich habe gehört das Mann aufpassen sollte mit gebrauchte UM recorder... die würden nicht immer funktionieren. :bäh:

Ich überlege deswegen neue Alternative und ich fand sehr positive Kritik über die Dreamboxen.
Ich beschäftige mich gerne mit Rechner. :pcfreak:

Meine schwäche wäre mein Deutsch (es ist nicht meine Muttersprache) um Hilfe zu finden.
Aber ich denke das eine DreamBox was für mich wäre. :lovingeyes:

Ich möchte aber unbedingt die gleiche Leistung wie die UM Kiste erreichen ... meine Frau benutzt gerne und oft parallel Aufnahmen. Sie würde sich schon ärgern wenn ich 400€ für eine Recorder ausgebe der das nicht kann.
:motz:

Ich hoffe das jemand mir helfen kann.
Anfang Februar muss ich mein Recorder zurück Schiken oder meine Kündigung zurück ziehen.

Ich bin auch offen für alle Alternative, wenn jemand eine andere gute Lösung hat.

Danke schön für die Aufmerksamkeit... :kafffee:


(schreib Mann sowas am Ende?! ;))
:confused:
GoF75
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 00:13

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon thorium » 08.01.2013, 21:49

Wie schon der Vorposter gesagt hat, bis auf die Privaten in HD geht mit einer Dreambox alles was auch mit dem UM Recorder geht. Daneben kannst du den Jugendschutz abschalten ( besser gesagt du musst ihn einschalten wenn du ihn haben willst), du kannst die Aufnahmen von der Box archivieren (runterkopieeren aufs Netz oder sonst wohin), die entsprechende Software vorausgesetzt kannst du alles parallel aufnehmen was auf die 2 Tuner passt, also etwa 8 Sender wenn sie auf 2 Frequenzen liegen. Es erfordert jedoch etwas zeitlichen Einsatz und einbischen Interesse an der Technik, es gibt viele Foren und Hilfsbereite Leute, wenn du dich da einarbeiten willst. Ich habe es mit SKY/HD im Betrieb. Unitymedia Premium Sender, auch in HD, werden auch damit funktionieren. Alles andere ist eh unverschlüsselt.
Hätte es fast vergessen, du kannst - falls deine Dame am TV sitzt, auch was anderes aufs Laptop streamen. Sie wird es nichtmal merken :-)
Mit deinem Deutsch wird dich ach jeder verstehen, das passt...
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1792
Registriert: 09.03.2008, 20:50

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon thorium » 08.01.2013, 21:59

feece hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe :wein: ! Seit 3 Tage durchsuche ich schon Foren nach einer Lösung. Häufig werden ähnliche Themen behandelt, aber trotzdem bin ich noch nicht weiter gekommen.

Folgende Hardware habe ich:

Unitymedia Kabelanschluss (NRW keine Zusatzprogroamme oder so)
Sky Abo (nicht über UM sondern über Sky direkt) mit einer roten Smartkarte - Kennzeichnung I12
Wie so viele möchte ich mir einen Receiver zulegen, mit dem ich aufnehmen kann. Ich habe mittlerweile von so vielen Fabrikaten gehört - von Edison Argus vip2 über die Dreambox 800 oder Technotrend TT micro C 834HD Receiver. Vermutlich brauche ich noch ein AlphaCrypt Light - oder ?
Angenommen ich würde über UM noch die HD-Kanäle buchen - bekomme ich dann eine andere Karte - die um02?
Irgendwie bin ich einfach verwirrt. Welchen Receiver brauche ich - braucht der ein Software-Update etc...?
Für eine ganz knappe Anleitung oder einen Link wäre ich sehr sehr dankbar!!!! :zerstör:

Danke schon mal!


brauchst du die UM HD Sender wie RTL/SAT17Pro 7 ? Die Info würde die Beratung erleichtern.
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1792
Registriert: 09.03.2008, 20:50

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon GoF75 » 08.01.2013, 22:26

thorium hat geschrieben: die Privaten in HD

Was meinst du mit "Privaten" ?
thorium hat geschrieben:die entsprechende Software vorausgesetzt kannst du alles parallel aufnehmen was auf die 2 Tuner passt, also etwa 8 Sender wenn sie auf 2 Frequenzen liegen.

Das verstehe ich auch nicht...
2 Frequenzen... wie kann ich denn so was wissen?
Das heisst dann schon das ich warscheinlich manche Programme nicht parallel aufnehmen kann oder?

Ich würde NUR Unitymedia benutzen (ich habe zur Zeit nur eine UM02 Karte). Sind alle Unitymedia Sender auf eine Frequenz?

thorium hat geschrieben:Es erfordert jedoch etwas zeitlichen Einsatz und einbischen Interesse an der Technik, es gibt viele Foren und Hilfsbereite Leute, wenn du dich da einarbeiten willst. Ich habe es mit SKY/HD im Betrieb. Unitymedia Premium Sender, auch in HD, werden auch damit funktionieren. Alles andere ist eh unverschlüsselt.

HD ist mir eigentlich total egal. Wir haben noch eine alte Kiste als Fernseher.

Flash(firmware ändern) sieht einfach aus.
IP adresse,Router&Co kann ich auch.
Ich habe video gesehen wo Mann den Browser benutzt als Zugriffprogramm. Als apple Nutzer sollte es gehen oder?


thorium hat geschrieben:Hätte es fast vergessen, du kannst - falls deine Dame am TV sitzt, auch was anderes aufs Laptop streamen. Sie wird es nichtmal merken :-)

Und auf dem iPad?
Bestimmt auch oder?
;)
GoF75
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 00:13

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon GoF75 » 08.01.2013, 22:39

brauchst du die UM HD Sender wie RTL/SAT17Pro 7 ? Die Info würde die Beratung erleichtern.

[/quote]
Ich hätte die natürlich gerne aber nicht unbedingt in HD...

HD ist mir unwichtig.
GoF75
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 00:13

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon thorium » 08.01.2013, 22:59

Private HD = RTL/SAT1/Pro7 und ähnliches, werbefinanziert in HD. Vereinfacht: Damit die Leute keine Werbung vorspulen können haben die einen extra Schutz implementiert. Diese Sender gehen nur mit UM Hardware.
Aber HD scheint egal zu sein also ist alles klar. Zumal deine Frau und du anderes bevorzugen. RTL/SAT1 & Co sind in SD (also nicht HD) unverschlüsselt zu Empfangen und damt kein Problem.

Wegen der Frequenzen: Du kannst im ungünstigsten Fall, auf einer Dreambox 7020HD mit 2 Tunern, einen Sender schauen und einen anderen Aufnehmen. Willst du parallel einen 3ten aufnehmen und die beiden Tuner, einer der aufnimmt und einer der das TV Bild ausgibt, sind auf anderen Frequenzen, ist keine 2te Aufnahme parallel möglich. Aber mindestens 1 schauen und 1 anderen aufnehmen geht. Aber da auf einer Frequenz viele Sender liegen bin ich z.b noch nie an so ein Limit gekommen. Meistens geht A. schauen und B, C, ... aufnehmen. Wie schon gesagt, mindestens das was du mit dem UM Recorder kannst, das geht auch mit der Dreambox (7020HD, hat 2 Tuner). Die UM Sender sind auf verschieden Frequenzen.

Wichtig ist, daß du 2 Tuner hast. Jeder Tuner kann eine Frequenz gleichzeitig ansteuern. Der UM Recorder hat 2 Tuner. Eine Dreambox 7020HD hat 2 Tuner. Damit kann man 2 Frequenzen parallel bedienen.

Ich weiss nicht was als Apple nutzer geht. Die meisten Apple nutzer staunen wenn ich auf ihrem Apple die Konsole/Terminal aufmache. Schwer zu beurteilen. Ob es also bei dir mit einer Dreambox klappt hängt nicht davon ab ob du Apple nutzer bist oder nicht. Du hast, für PAY-TV, etwas Konfigurationsarbeit. In Textdateien editieren und ins Linux Dateisystem hochladen. Einbischen Rechtesetzen, etc.

Wenn VLC auf dem ipad läuft (such mal in dem Appstore nach "videolan") , dann sollte auch WebTV der Dreambox drauf laufen (hab mal einen screenshot gemacht http://s9.postimage.org/l1oa0cohb/Capture.png , wenn nicht als App (eventuell auch im Appstore nach "Dreambox" suchen) dann über die Weboberfläche. Auf Android geht sowas.
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1792
Registriert: 09.03.2008, 20:50

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon Pauling » 08.01.2013, 23:33

Mal so als Einwurf: wie wäre es statt einer Dreambox zu kaufen - einen neuen Fernseher anzuschaffen.
Der neue Fernseher bekommt dann das normale digitale Programm ohne Smartcard hin.

Und den UM-Rekorder einfach weiterbenutzen für TV Highlights (13ThStreet etc.) und TV Bonus (France 2,3...).
Der Rekorder wird ja 2 Euro billiger im Monat, das Digital TV Basic wird ja nicht mehr berechnet.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1771
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Unitymedia Kabel + Sky I12 Smartkarte + Receiver

Beitragvon GoF75 » 09.01.2013, 11:07

Private HD = RTL/SAT1/Pro7 und ähnliches, werbefinanziert in HD. Vereinfacht: Damit die Leute keine Werbung vorspulen können haben die einen extra Schutz implementiert. Diese Sender gehen nur mit UM Hardware.


Ich kann immer Werbung vorspulen.
Auch mit dem UM rekorder.

Mal so als Einwurf: wie wäre es statt einer Dreambox zu kaufen - einen neuen Fernseher anzuschaffen.
Der neue Fernseher bekommt dann das normale digitale Programm ohne Smartcard hin.

Und den UM-Rekorder einfach weiterbenutzen für TV Highlights (13ThStreet etc.) und TV Bonus (France 2,3...).
Der Rekorder wird ja 2 Euro billiger im Monat, das Digital TV Basic wird ja nicht mehr berechnet.


Was würde dann den Fernseher bringen?
Meinst du nur als Vorschlag um "sinnvoller das Geld investieren" ?

Mit der Dreambox gibt es auch Funktionen dass den UM-Rekorder nicht hat.
Zbspl. Aufnahmen exportieren oder brennen auf dem PC.
USB Festplatte anschließen und alle Film die ich besitze evtl auch DVD drauf speichern für mehr Komfort.

Aber ich überlege auch ob ich für so etwas 300-400€ ausgeben möchte.
GoF75
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 00:13

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste