- Anzeige -

HD-Option und CI+ Modul bestellt, zweite Smartcard bekommen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD-Option und CI+ Modul bestellt, zweite Smartcard bekommen

Beitragvon Old Deuteronomy » 13.11.2012, 02:18

Moin,

folgende Frage: Ich habe eine UM02-Karte, die ich irgendwann mal bei der Umstellung auf den "Digital-Anschluss" zusammen mit einem (SD-)Receiver bekommen hatte. Die Karte wurde bislang in einem AC-Modul am Zweit-TV im Schlafzimmer genutzt. Jetzt wollte ich die HD-Option für die Privaten in HD dazubuchen und fragte hierzu bei der Hotline, ob die Sender auf der bestehenden UM02-Karte freigeschaltet werden können. Dies wurde bejaht. Ich bestellte also nur das CI+ Modul und eben die Freischaltung der HD-Option. Geliefert wurde dann nach ein paar Tagen allerdings nicht nur das Modul, sondern auch eine neue UM02-Karte. Diese funktioniert natürlich, aber die "alte" UM02 funktioniert ebenfalls noch, sie wurde also offenbar nicht deaktiviert.

Eigentlich bräuchte ich nicht wirklich 2 Karten, da ich im Wohnzimmer Sat habe. Der Vorteil wäre allenfalls der, dass ich bisher bei schlimmen Regen, wenn der Sat-Empfang ausfiel, das AC-Modul aus dem Schlafzimmer holen musste, um im Wohnzimmer das Kabel als "Backup" nutzen zu können. Das könnte ich mir jetzt sparen, indem ich die alte UM02 im AC-Modul einfach im Wohnzimmer belasse. Dass die privaten HD-Sender da nicht gehen, ist mir bekannt.

Meine Frage wäre jetzt, ob UM erwartet, dass ich die alte UM02 zurückschicke. Im Anschreiben, das der neuen Karte beilag, steht explizit, dass man die alte Karte dann zurückschicken müsse, wenn die Neue als Ersatz für eine defekte alte Karte geliefert wurde, was hier aber nicht der Fall ist. Wenn ich anrufe und frage, wecke ich aber womöglich schlafende Hunde. :D

Achso, und noch eine Frage: Die "alte" UM02 sollte ich vermutlich besser nicht in das neue CI+ Modul stecken, da sie dann, wenn bzw. falls das Zwangspairing eventuell noch irgendwann kommt (oder ist es schon da?) nicht mehr im AC laufen würde, oder? (Edit - Dies scheint lt. FAQ kein Problem zu sein, da das Pairing kein "echtes" Pairing ist, die Karte also weiterhin im AC funktionieren würde, auch wenn sie mal im CI+ Modul gesteckt hat.)

Vielen Dank!
Old Deuteronomy
Kabelneuling

Re: HD-Option und CI+ Modul bestellt, zweite Smartcard bekom

Beitragvon kalle62 » 13.11.2012, 10:48

hallo
Ich würde gar nichts machen,so habe ich immer noch eine 112 Karte die FREE geschaltet ist.
Benutze das Modul mit der mitgelieferten Karte und gut ist.Bezahlst du was für die Alte Karte.
Und ist das Modul ein AC Light.Und ich kenne jemand bei dem sind mehr Pakete freigeschaltet als er bezahlt.
Also Freu dich solange es geht und nichts Extra kostet.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Pauling » 13.11.2012, 14:54

kalle62 hat geschrieben:hallo
Ich würde gar nichts machen,so habe ich immer noch eine 112 Karte die FREE geschaltet ist.
Benutze das Modul mit der mitgelieferten Karte und gut ist.Bezahlst du was für die Alte Karte.
Und ist das Modul ein AC Light.Und ich kenne jemand bei dem sind mehr Pakete freigeschaltet als er bezahlt.
Also Freu dich solange es geht und nichts Extra kostet.

gruss kalle

Er hat aber vielleicht jetzt 2 Verträge, einen für 3,90 und einen für 4,- Euro.
Und ein HD-Upgrade ist eigentlich für die alten 3,90er-(SD)-Verträge möglich.
Besser nochmal nachfragen und gegebenfalls widerufen und richtig buchen lassen.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Old Deuteronomy » 13.11.2012, 15:11

Wenn es 2 Verträge wären, wäre das kein Problem weiter. Da behalte ich dann lieber 2 Karten, als dass ich das ändern lassen würde. Wichtig wäre halt nur, dass sie für die neu verschickte Karte keine zusätzliche Monatsgebühr erheben (wobei ich nach nochmaligem Nachschauen eigentlich keine Vertragsgrundlage für sowas finde), und dass sie nicht in ein paar Wochen 35,- von mir wollen, weil ich die alte Karte nicht zurückgeschickt hätte. Wobei auch das eigentlich nicht passieren kann, weil die alte Karte ja nachweislich nicht defekt ist und ich lt. Anschreiben ja nur eine defekte Karte zurücksenden sollte.
Old Deuteronomy
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 13.11.2012, 15:17

In 4,- ist doch eine zusätzliche Gebühr von 2 Euro für die Karte enthalten und 2 Euro Miete für das Modul. :zwinker:
Aber wenn das egal iss, isses ja ok. :D

Für die 35 Euro Verlustgebühr gibt es immer erst mal ein Anschreiben.

mfg
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Old Deuteronomy » 13.11.2012, 17:28

Pauling hat geschrieben:In 4,- ist doch eine zusätzliche Gebühr von 2 Euro für die Karte enthalten und 2 Euro Miete für das Modul. :zwinker:

Bist Du sicher? Ich verstehe das Ganze so, dass die HD-Option 4,- pro Monat und das Modul entweder 2,- pro Monat (zusätzlich natürlich) oder einmalig 69,- kostet.
Old Deuteronomy
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 13.11.2012, 17:39

Old Deuteronomy hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:In 4,- ist doch eine zusätzliche Gebühr von 2 Euro für die Karte enthalten und 2 Euro Miete für das Modul. :zwinker:

Bist Du sicher? Ich verstehe das Ganze so, dass die HD-Option 4,- pro Monat und das Modul entweder 2,- pro Monat (zusätzlich natürlich) oder einmalig 69,- kostet.

Man muss immer einen Vertrag über Digital TV abschließen: Kosten 2 Euro pro Monat.
Dazu kann man für 2 Euro pro Monat das Modul mieten (oder kaufen) oder den Rekorder für 6 Euro oder den HD-Receiver für 2 Euro oder einen eigenen HD-Receiver nachweisen.
Dann erst kann man HD-Option buchen für 4 Euro buchen.

Du hast nun einen SD-Alt-Vertrag für 3,90 Euro und sehr wahrscheinlich einen HD-Vertrag für 8 Euro.

mfg
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Old Deuteronomy » 13.11.2012, 22:06

Pauling hat geschrieben:Man muss immer einen Vertrag über Digital TV abschließen: Kosten 2 Euro pro Monat.

Der ist ja aber schon lange vorhanden. :)
Dazu kann man für 2 Euro pro Monat das Modul mieten (oder kaufen) oder den Rekorder für 6 Euro oder den HD-Receiver für 2 Euro oder einen eigenen HD-Receiver nachweisen.
Dann erst kann man HD-Option buchen für 4 Euro buchen.

Genau.
Du hast nun einen SD-Alt-Vertrag für 3,90 Euro und sehr wahrscheinlich einen HD-Vertrag für 8 Euro.

Was genau verstehst Du unter einem "SD-Alt-Vertrag"? Ich habe, wie bereits eingangs gesagt, schon seit geraumer Zeit (2, 3 Jahre oder so) eine UM02 samt diesem Einfach-SD-Receiver von UM (der ungenutzt im Schrank liegt). Das ist nach meinem Verständnis das, was Du mit "Digital-TV" meinst. Und hier kostet die HD-Option eben 4,-/Monat Aufpreis, und das Modul nochmal 2,-/Monat.
Old Deuteronomy
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 13.11.2012, 23:03

warte einfach mal ab. :super:
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Old Deuteronomy » 14.11.2012, 01:25

Worauf?
Old Deuteronomy
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.