- Anzeige -

Technisat Digit UM-K1

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Technisat Digit UM-K1

Beitragvon opa38 » 29.12.2007, 20:35

Quadro29 hat geschrieben:
Habe ca 250 Sender über UM, ua auch die ÖR Digitalen Sender, die senden immer digital auch wenns nur 2.0 ist, aber aus dem coax oder optischen Ausgang kommt kein Mux. :wut:
Greetz Quadro29

Du solltest im ausgebauten Gebiet ca. 350 Sender finden. :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon bikerspeedy » 30.12.2007, 09:09

Gestern habe ich den Receiver gekauft und bin begeistert. Der von Unitymedia zusammen mit dem Vertrag gelieferte TT-mirco 264 ist dagegen "Schrott".
Das Eingangssignal vom Digit UM-K1 lasse ich wie das Eingangssignal von Premiere durch meinen DVD-Brenner von Panasonic (DMR-EH 575) durchschleifen und per HDMI-Kabel an den Fernseher (Sony Bravia KDL-46X2000) durchschleifen. Das Eingangssignal wird vom Brenner auf 1080p hochgerechnet und hat beinahe DVD-Qualität. Und DVD-Qualität bedeutet für mich, ebenfalls eine Hochrechnung auf 1080p.
Bei dem TT-mirco 264 hatte ich eine Bildqualität, die gerade einmal die einer schlechten VSV-Videokassette erreichte. Den Ton kann ich leider nur über Scart laufen lassen. Die digitalen Eingänge meines Audio-receivers sind zwar mit den Ausgängen der beiden DVD-Recorder verbunden, aber da die Signale von UM-K 1 über Scart hierhin weitergeleitet werden ist Dolby 5.1 nicht möglich. Ich müßte dann jedes Mal umstöpseln, wenn ich von DVD-Wiedergabe auf Fernsehempfang mit UM-K1 gehen würde. Dolby 5.1 ist mir bei meinen DVD´s eben wichtiger als bei dem Fernsehempfang über UM-K1. Zu lösen wäre das Problem durch die Anschaffung einer weiteren Audio-Receivers der dann mit dem digitalgen Ausgang von UM-K1 verbunden wird. Aber, das wäre zu viel Aufwand.
bikerspeedy
Kabelneuling

Beitragvon Quadro29 » 30.12.2007, 09:57

@opa38
opa38 hat geschrieben:Du solltest im ausgebauten Gebiet ca. 350 Sender finden.

Ich habe 276 TV Sender und 73 Radio Sender, sind zusammen 349. Oder müsste ich 350 TV Sender bekommen? :confused:

@bikerspeedy
bikerspeedy hat geschrieben:Gestern habe ich den Receiver gekauft und bin begeistert. Der von Unitymedia zusammen mit dem Vertrag gelieferte TT-mirco 264 ist dagegen "Schrott".

Jepp, fand ihn auch super, aber leider kein AC 3. Da ich mit meinem Philips 7260 5.1 aufnehmen kann, finde ich das für mich schon entscheidend. Deshalb habe ich ihn wieder zurück gegeben. Wenns sich durch ein FW Update was ändern sollte hole ich ihn mir sofort. :smile:

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play PREMIUM 200
- DigitalTV ALLSTARS
- Panasonic DMP-BDT385
- DENON AVR 2113
Quadro29
Kabelexperte

Beitragvon Räuber » 30.12.2007, 13:35

Hallo!

Ich frage mich wirklich langsam, ob Unitymedia überhaupt den Dolby-Digitalton ins Netz einspeist! Gestern lief z.B. auf RTL "Der Flug des Phoenix", der angeblich mit Dolby-Digitalton ausgestrahlt wurde. In den Audio/Video-Informationen zum RTL-Kanal (2 mal die grüne Taste auf der FB drücken) stand unter Audio: Audioformat: MPEG1 L2, Audiomodus: Stereo. Dann ist es natürlich logisch, dass der UM-K1 keinen Digitalton am digitalen Tonausgang zur Verfügung stellt.

Es ist schon alles zum :wand:

Gruß vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Quadro29 » 30.12.2007, 15:03

Bei den Sendungen, die in der Zeitung mit Dolby Dogital (2.0 oder 5.1) angegeben werden, ist bis jetzt auch das Format vorhanden. Über den Samsung Receiver wird ARD, ZDF usw wie auch Premiere (damals auch über UM gebucht, nicht bei Premiere selber) DD 2.0 oder DD 5.1 angezeigt und auch von meinen AV-Receiver als DD 2.0 oder DD 5.1 erkannt und wiedergegeben.

Ich vermute das der AC3-Decoder im UM-K1 gar nicht aktiv ist und deshalb die digitalen Ausgänge keinen Sound ausgeben bzw die Audioformate falsch angezeigt werden!!!!
Wenn ich bei dem UM-K1 die Infotaste zur Sendung drücke, zeigt er mir Stereo, DD 2.0 oder DD 5.1 an. Aber gibt es nicht aus.

Wie gesagt, bei meinen Samsung Zwangsreceiver geht DD ohne Probleme, hatte gestern auch mal den Technisat NCI zum testen dran, auch der gibt ein fehlerfreies Dolby Digital Signal aus.

Es liegt eindeutig am UM-K1, schade eigentlich.
- Philips 55PFK7509
- DigitalTV ALLSTARS
- Panasonic DMP-BDT385
- DENON AVR 2113
Quadro29
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 30.12.2007, 18:12

Also im UM Netz wird auf RTL, Pro7 und SAT1, ARD, ZDF (und auch auf einigen Premiere Kanälen) immer AC3 Ton mit ausgesendet, meistens kommt da allerdings 2 Kanalton. Der ist aber trotzdem auf dem AC3 Tonkanal auch in AC3 mit Dolbydigital kodiert. Ob da jetzt 5.1 oder 2.0 Kanalton kommt, entscheidet der Sender, da kann UM nichts dran drehen. Aber wenn der Reciever da grundsätzlich kein Dolbydigital Signal erkennt/ausgibt, dann ist definitiv an dem was falsch. Gesendet wird, wenn du magst, kann ich dir nen paar Mitschnitte der AC3 Spuren schicken... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Quadro29 » 31.12.2007, 12:27

Habe folgende Mail von Technisat bekommen.

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der UMK-1 Receiver leitet den Dolby Digital Ton über die elektrisch oder optischen Digital-Anschluß zum entsprechenden Decoder weiter.
er Besitz keinen 5.1 Tonausgang. trotzdem Pro sieben und Sat1 oder auch ZDF und de ARD zeitweise 5-kanal senden und diese informationen auch immer aktiv sind wir auf den Tonkanälen kein Signal gesendet.

Sie sollten im Menü - Einstellungen - OK - Audio/video- Einstellungen - OK -Die Einstellungen Dolby-Digital auf "aus" stellen.
Wenn Ihnen im Informationsfenster das Dolby Digital Symbol signalisiert wird können Sie mit Hilfe der OPT(Haken)-Taste den entsprechenden Tonkanal dann anwählen.
Hinweis der zuletzt angewählte Tonkanal bleibt gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Die haben es immer noch nicht verstanden. :wut:

Habe zurück gemailt, das es mit dem Samsung geht und auch mit dem Digit NCI und der ist ja fast baugleich mit dem UM-K1.

Mal sehen
- Philips 55PFK7509
- DigitalTV ALLSTARS
- Panasonic DMP-BDT385
- DENON AVR 2113
Quadro29
Kabelexperte

Beitragvon Schalke » 31.12.2007, 18:15

Habe vor ein paar Tagen das Gerät gekauft. Eine einzige Katastrophe. Klötzchen, Tonstörungen usw.
Ich habe es dann zurückgebracht und mir das Geld wiedergeben lassen. Jetzt habe ich wieder den Samsung-B360G
angeschlossen und es geht damit recht gut.

Gruss schalke (aus Köln)
Schalke
Kabelneuling

Beitragvon Quadro29 » 31.12.2007, 18:28

Komisch, bei mir war alles top, bis auf die Ausgabe des DD Ton. Wohne auch in Köln.
- Philips 55PFK7509
- DigitalTV ALLSTARS
- Panasonic DMP-BDT385
- DENON AVR 2113
Quadro29
Kabelexperte

Beitragvon Räuber » 01.01.2008, 13:20

Quadro29 hat geschrieben:Habe folgende Mail von Technisat bekommen.

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der UMK-1 Receiver leitet den Dolby Digital Ton über die elektrisch oder optischen Digital-Anschluß zum entsprechenden Decoder weiter.
er Besitz keinen 5.1 Tonausgang. trotzdem Pro sieben und Sat1 oder auch ZDF und de ARD zeitweise 5-kanal senden und diese informationen auch immer aktiv sind wir auf den Tonkanälen kein Signal gesendet.

Sie sollten im Menü - Einstellungen - OK - Audio/video- Einstellungen - OK -Die Einstellungen Dolby-Digital auf "aus" stellen.
Wenn Ihnen im Informationsfenster das Dolby Digital Symbol signalisiert wird können Sie mit Hilfe der OPT(Haken)-Taste den entsprechenden Tonkanal dann anwählen.
Hinweis der zuletzt angewählte Tonkanal bleibt gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Die haben es immer noch nicht verstanden. :wut:

Habe zurück gemailt, das es mit dem Samsung geht und auch mit dem Digit NCI und der ist ja fast baugleich mit dem UM-K1.

Mal sehen

Ist ja wirklich ein kompetenter Support, wahrscheinlich sind dort über die Feiertage echte Kanalarbeiter beschäftigt. Ich habe bis jetzt noch keine Antwort vom Technisat-Support erhalten. Abwarten und Tee trinken...

Ansonsten Wünsche für ein gutes neues Jahr an alle vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.