- Anzeige -

Digital Receiver vom Strom trennen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Digital Receiver vom Strom trennen?

Beitragvon domserv » 01.11.2012, 11:35

Hallo,

wir haben seit Kurzem am Zweitfernseher im Schlafzimmer auch einen Digital Receiver angeschlossen. Die Geräte werden über Nacht alle komplett ausgeschalten - über eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter . Also immer vom Strom getrennt. Hab so grob in Erinnerung, dass das dem Receiver nicht gut tun soll, wenn er ständig vom Strom getrennt wird. Ist das so richtig? :confused:

Gruß
jimi
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Digital Receiver vom Strom trennen?

Beitragvon ratcliffe » 01.11.2012, 23:25

Bei einem Receiver ohne Festplatte ist es kein Problem, ihn komplett vom Stromnetz zu trennen.

Bei einem Festplattengerät, z.B. dem HD Recorder von UM, wäre ich eher vorsichtig.
Wir der Saft bei einem Speichervorgang abgedreht, könnte das zu Schäden im Dateisystem führen.
ratcliffe

Beitragvon domserv » 02.11.2012, 12:13

Danke für die Info
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv

Beitragvon johnnyboy » 06.11.2012, 10:54

Allerdings geht ja die Festplatte aus, wenn man ihn in den "Deep Standby" schickt.
Es muss ja auch definitiv möglich sein, jedes Gerät gefahrlos vom Stromnetz zu trennen, ohne befürchten zu müssen, dass es Schaden nimmt!

Allerdings lädt das Gerät nachts um 3 anscheinend EPG-Daten. Inwieweit die auch zu einem anderen Zeitpunkt nachgeladen werden können, weiß ich wiederum nicht.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon caliban2011 » 06.11.2012, 14:30

johnnyboy hat geschrieben:Allerdings geht ja die Festplatte aus, wenn man ihn in den "Deep Standby" schickt.
Es muss ja auch definitiv möglich sein, jedes Gerät gefahrlos vom Stromnetz zu trennen, ohne befürchten zu müssen, dass es Schaden nimmt!

Falsch, Geräte mit Festplatte sollte man immer sauber herunterfahren, bevor man sie stromlos macht.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Strohschneeball » 06.11.2012, 16:34

Ich trenne fast jeden Abend meine HD Box vom Stromnetz, und das mache ich schon über 2 Jahre so. Passiert ist noch nie etwas.
Strohschneeball
Kabelexperte

Beitragvon johnnyboy » 06.11.2012, 17:53

caliban2011 hat geschrieben:Falsch, Geräte mit Festplatte sollte man immer sauber herunterfahren, bevor man sie stromlos macht.

Da bin ich ganz bei dir! :zwinker: Nur hab ich das Gerät ja selbst nicht ... was heißt denn bei diesem Gerät "sauber herunterfahren"? Ich dachte, das wäre Deep Standby!
Es wurde auf jeden Fall hier im Forum schon mehrfach bestätigt, dass im Deep Standby die HDD nicht läuft, das Gerät braucht ja dann auch ca. 85 Sekunden zum Hochfahren. Ich folgerte also des Weiteren: Warum sollte das Gerät sagenhafte 85 Sekunden zum Hochfahren benötigen, wenn es nicht ganz aus war?
Aber okay, wenn es noch eine extra Herunterfahr-Funktion gibt, dann war meine Info natürlich falsch.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 06.11.2012, 18:28

hallo
Manche Receiver brauchen auch zum Standby etwas Zeit.Beim UM Recorder kann man sogar Einstellen,bis wann er in Deep Standby geht.Mein Recorder ist immer am Strom und geht sofort in D-ST.
Mein Icord HD klackt wenn er Richtig im Standby ist.Mein Atevio zeigt es an Power off oder wait off,wenn er in Timer ist.
Beim Kathrein Läuft der Lüfter noch nach.
Aber bei 1 Watt Verbrauch,nehme ich kein Gerät vom Strom.

gruss kalle

Die Festplatte sollte halt Stehen,beim Stromlos machen.
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon johnnyboy » 26.11.2012, 18:45

So, nachdem ich das Gerät nun auch habe, vielleicht noch mal eine kleine Ungereimtheit bei den beiden Stromsparmodi des Gerätes. Und zwar gibt es da ja den Energiesparmodus und Standby und beide lassen sich parallel aktivieren.

In den Energiesparmodus lässt er sich schon nach 0, bzw. 5 Minuten fahren, dann verbraucht er - ich hab's gemessen - knapp 1 Watt. Und er braucht auch seine Ewigkeit, bis er wieder hochgefahren ist. (Ich sag nur: "Willkommen ... 12 %" :naughty: )
In den Standby Modus lässt er sich nach frühestens 1 Stunde fahren. Was er da verbrauchen würde, habe ich noch nicht gemessen.
Aber da er sich ja im Energiesparmodus schon ganz ausschaltet und auch nur 1 Watt verbraucht, scheint das wohl schon der extremere Modus zu sein.
Also müsste das mit den Zeitschaltungen nicht eigentlich umgekehrt sein? Erst nach z.B. 5 min. in den "softeren" Modus und dann nach frühestens 1 Stunde in den harten Energiesparmodus (aus dem er dann auch länger zum "Ewachen" braucht).
Denn, so, wie es ist, könnte ich mich fragen, was macht er dann nach einer Stunde, fährt er aus dem 1 Watt Energiesparmodus wieder hoch in einen nicht mehr ganz so stromsparenden Standby Modus? :confused:
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 26.11.2012, 19:22

hallo
So einen Gedanken überhaupt zu haben,da gehört schon Viel Fantasie dazu.Wenn er ein mal im Deep Standby ist Bleibt er auch so.
Das mit der Einstellung wann er ihn den Deep Standby geht, hat den Sinn.Das man ich bei 5 Minuten halt schnell wieder einschalten kann.Und er nicht erst wieder von ganz unten Hochfährt.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.