- Anzeige -

Jugendschutz-PIN - alternative Geräte?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Jugendschutz-PIN - alternative Geräte?

Beitragvon Matrix110 » 16.10.2012, 16:36

LMA = Landesmedienanstalt

Alphacrypt Modul = CAM Modul für den CI bzw. CI+ Slot von Mascom zur Entschlüsselung diverser Smartcards und untersch. Verschlüsselungen. War in SD Zeiten das einzige Modul das UM entschlüsseln konnte legal, wurde aber nie offiziell unterstützt. Mit dem HD Modul gibt es jetzt eine offizielle Lösung, die allerdings CI+ vorraussetzt mit all seinen Nachteilen.

CI/CI+ ist das Common Interface also der Slot im TV. Elektrisch ist CI/CI+ identisch, allerdings hat CI+ ein viel ausgedehnteres DRM System integriert, welches auch eingehalten werden muss.Das ganze hat erst mal für den Kunden nur Nachteile(z.B. ist es nicht möglich Aufnahmen vom Receiver auf dem PC zu verschieben, Module können im Nachhinein gesperrt werden, Aufnahmen können unterbunden werden(ok das ging auch schon mit CI aber da haben sich viele einfach nicht dran gehalten), allerdings ist es für manche Sender wie Pro7 und RTL in HD nur die einzig annehmbare Form auf 3. Receivern ihr Angebot bereitzustellen

CI+ ist hardwareabhängig, mittlerweile hat praktisch jeder TV einen CI+ Slot, bei älteren Geräten muss man sich erstmal informieren. Bei Receivern ist CI+ noch selten anzutreffen, aber man findet immer mehr Receiver damit.

Und nein es gibt keine legalen alternativen Methoden momentan, außer den bereits genannten.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Pauling » 16.10.2012, 17:12

Mal so als Tipp:
Den Jugendschutz-Pin auf 1122 oder 1144 stellen, eben was man schnell mit FB tippen kann.

Ansonsten wieder zum Technisat (der wirklich gut ist, nur eine größere Festplatte rein) zurück.

Nach was:
CAM = Conditional-Access-Module!!! Ci = Common Interface

Der Begriff Ci-Modul ist eigentlich Blödsinn, wenn dann müsste man CA-Modul schreiben. Also in den Ci-Slot kommt das CAM.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon nickavailable » 16.10.2012, 21:00

ok, klasse infos von euch. damit komme ich jetzt weiter.

und .. auf 1122 hatte ich auch schon umgestellt, so schlau war meine frau dann auch :zwinker: aber so richtig klar gekommen sind wir auch mit dieser lösung nicht, weil wir gerne mit ambilight-atmosphäre schauen und die UM-fernbedienung schwarze tasten auf schwarzen hintergrund hat. aber selbst wenn wir die fernbedienung irgendwann mal ergonimisch inne hätten - der kleine moment des pin stop and goes dämpft die lust zu sehr.

wir bleiben jetzt zwar bei 3play premium 100, nutzen aber weiterhin den technisat und verzichten eben auf die CI+ HD-sender der RTL/PRO 7 gruppe. die restlichen HD-sender bieten hier und da ja auch recht interessante inhalte.

also: vielen dank noch mal für euer schnelle hilfe und geduld! von meiner seite aus habt ihr mich bestens informiert und ich verabschiede mich wieder für die nächsten 4 jahre aus dem forum :winken:
nickavailable
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ratcliffe » 16.10.2012, 21:23

Also ich nutze den Receiver Dyon Raptor in Kombination mit dem HD-Modul von UM und einer UM02-Karte incl. HD-Option.
Seltsamerweise bin ich noch nie nach einer Jugendschutz-PIN gefragt worden (und gucke nicht nur Biene Maja).
Ich kann Timeshift nutzen und dabei während der Werbung vorspulen, auch bei RTL HD.
Muss wohl an irgendwelchen Firmware-Bugs liegen :kratz:
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Pauling » 16.10.2012, 21:33

ratcliffe hat geschrieben:Also ich nutze den Receiver Dyon Raptor in Kombination mit dem HD-Modul von UM und einer UM02-Karte incl. HD-Option.
Seltsamerweise bin ich noch nie nach einer Jugendschutz-PIN gefragt worden (und gucke nicht nur Biene Maja).
Ich kann Timeshift nutzen und dabei während der Werbung vorspulen, auch bei RTL HD.

Dann ja kein Update draufziehen. :zwinker:
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon nickavailable » 16.10.2012, 22:57

ratcliffe hat geschrieben:Also ich nutze den Receiver Dyon Raptor in Kombination mit dem HD-Modul von UM und einer UM02-Karte incl. HD-Option.

okokokok - das lässt mich natürlich aufhorchen! :lovingeyes:

der dyon raptor scheint mit 90 € recht günstig. aber PVR nur auf speichersticks? wieviel GB sind denn möglich und was kostet das?

und was wären deine pros und kontras? wie "geschmeidig" empfindest du die benutzeroberfläche? würdest du mir diese lösung prinzipiell empfehlen?
nickavailable
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kalle62 » 16.10.2012, 23:52

hallo
Wenn man am Abend 10 mal auf Lust pur schaltet.Da muss man auch 10 mal den Jugendschutz Pin eingeben. :brüll: :brüll:

gruss langer
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Pauling » 17.10.2012, 01:02

nickavailable hat geschrieben:

okokokok - das lässt mich natürlich aufhorchen! :lovingeyes:

der dyon raptor scheint mit 90 € recht günstig. aber PVR nur auf speichersticks? wieviel GB sind denn möglich und was kostet das?

und was wären deine pros und kontras? wie "geschmeidig" empfindest du die benutzeroberfläche? würdest du mir diese lösung prinzipiell empfehlen?

Lass dir lieber die Firmwareversion sagen. :D
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon nickavailable » 17.10.2012, 07:01

Pauling, da hast du sicher recht :streber:

also dann, ratcliffe:
    welche firmwarenummer nutzt dein modul? kann man bei bedarf die ältere, nötige firmware aufspielen?
    hat der receiver vielleicht ganz eventuell auch einen sleep-timer?
    lassen sich die sender problemlos sortieren?
    lässt sich die voreingestellte audiospur zuverlässig auf die englische einstellen (wir schauen, wenn es möglich ist, immer gerne alles im englischen originalton und haben den technisat so eingestellt, dass immer erst die englische spur zu hören ist.)
nickavailable
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ratcliffe » 17.10.2012, 07:10

nickavailable hat geschrieben:der dyon raptor scheint mit 90 € recht günstig. aber PVR nur auf speichersticks? wieviel GB sind denn möglich und was kostet das?

Lies mal hier:
viewtopic.php?f=70&t=21092
Interessant sind auch die Rezensionen bei Amazon.
Manche Leute lieben, andere hassen die Kiste. Muss jeder für sich entscheiden.
Externe Speichermedien werden bis 64 GB unterstützt, gegen 18 € Aufpreis auch 500 GB und mehr.
USB-Sticks würde ich mittlerweile zumindest bei HD nicht mehr empfehlen, die verhaspeln sich beim gleichzeitigen Schreiben und Lesen.
Ich habe jetzt eine 64 GB SSD-Platte dran, läuft wie geschmiert, lautlos und mit niedrigem Stromverbrauch.

Ach ja und das mit der externen Platte hat auch Vorteile:
Ich kann mit dem Raptor auch RTL HD aufnehmen, beim Abspielversuch kommt dann aber nur die Meldung "HD+ abgelaufen"
Man kann dann die Platte an den PC anschließen und die Aufnahme mit dem Programm "TS-Doctor" bearbeiten und voila...
Wird zumindest so berichtet. Ich persönlich wüsste nicht, was ich bei RTL aufnehmen sollte.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.