- Anzeige -

Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kgoesterwind » 25.09.2012, 11:30

Guten Tag,
ich beabsichtige meinen Kabelanschluss von Analog auf Digital umzurüsten.
Lt. Receiver-Installation wird über eine 3er Multimedia Dose angeschlossen. Ich habe bisher eine 2er Dose mit 8 Meter Koaxkabel zum TV. Kann ich die Anschlüsse weiter benutzen oder brauche ich für den Recorderanschluss einen zusätzlichen Adapter. Mein Fernseher hat nur einen DVI Anschluss. Kabel kann lt. Fernseher über einen Adapter DVI/HDMI angeschlossen werden. Aber wie ich gelesen habe, ohne Ton. Wie bekomme ich den Ton und welche Verbindung gibt es vom Recorder zum Fernseher. Habe keine externe Audioanlage im Zimmer (Arbeitszimmer). Bitte um Info.
Besten Dank.
kgoesterwind
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kalle62 » 25.09.2012, 12:08

hallo
Über Cinch kabel dann,und wenn die box keinen Audio Ausgang mit Cinch hat.
Kann man auch über einen Scart Adapter den Ton abgreifen,und da wieder über Cinch Kabel.
Zum TV.
Bei so einer Frage,ist es immer gut.Wenn man gleich sagt,welcher TV und welcher Receiver es sind.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4320
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kgoesterwind » 25.09.2012, 14:53

Hallo Kalle,
das TV ist ein Phillips 32 Pf 9966.
Anschlussmöglichkeiten
•Ext 1 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Ein-/Ausgang, RGB
•Ext 2 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Ein-/Ausgang, RGB, S-Video-Eingang, Y/C
•Ext 3 Scart: Audio links/rechts, CVBS-Eingang
•Ext 4: DVI-I mit HDCP, YPbPr, VGA-PC-Eingang, HDMI-kompatibel
•Vordere/seitliche Anschlüsse: Linker/rechter Audio-Eingang, FBAS-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, S-Video-Eingang
•Weitere Anschlüsse: Analoger L/R Audio-Ausgang, Center-Lautsprecher-Eingang,
der Receiver - Unity Media HD-Receiver.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Unity media wsürde mir sonst gegen Entgeld einen Techniker raus schicken.
Danke
Gruss
K.H.
kgoesterwind
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kgoesterwind » 25.09.2012, 14:58

Hallo Kalle,
noch einen Nachtrag zum Receiver.
HD Digital-Receiver Zapper mit analogem Audio Ausgang Cinch
kgoesterwind
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kalle62 » 25.09.2012, 15:14

hallo
Das ist ja nicht mehr der Neuste,aber egal.
Du brauchst nur ein Cinch Kabel. Rot und Weiß,damit an den Audio out am HD Receiver.
Und das andere Ende in den TV Audio IN.Und dann müsste es geh.
Ich habe vor Kurzem ein Set bestellt.Aus HDMI KABEL-DVI ADAPTER-OPTISCHES Kabel.
Für 5.99 euro von der Firma Digitus über Ebay.
Und bei Cinch Kabel,nehme nicht das billigste,für 1,50 euro.


5-8 Euro die sind in der Regel auch etwas Dicker,in der Abschirmung

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4320
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon oxygen » 25.09.2012, 17:18

kgoesterwind hat geschrieben:das TV ist ein Phillips 32 Pf 9966.

Wenn du mich fragst, [zensiert] das Ding auf denn Müll.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kgoesterwind » 28.09.2012, 10:29

Guten Morgen Kalle,
nochmals besten Dank für Deinen Rat. Hat alles super funktioniert.
Ein kleiner Nachtei ist aber bei den Anschlüssen dabei. Der Hd-Receiver zeigt in den Einstellunen nur bei 576p ein volles Bild. Sobald ich umschalte auf 720p wird das Bild drastisch nach rechts verschoben. Bei dem Format 1080i nur bunte Streifen. Habe am TV alle Einstellungen durch. Läßt der Adapter bzw. der DVIanschluss am TV DVI-I Dual 24+1 Eingan HDCP eine soche Auflösung nicht zu, oder gibt es hier noch einen anderen Adapter. Mein Sohn möchte sich nämlich die Sky Bundesligea in HD anschauen.
Gruss
K.H.
kgoesterwind
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Tonausgabe über Adapter dvi auf hdmi

Beitragvon kalle62 » 28.09.2012, 12:02

hallo
Habe es mal Google,dvi soll die selbe Auflösung darstellen.Wie HDMI nur ohne Ton.
Du musst natürlich auch den Receiver richtig ein stellen,Der gibt ja die Auflösung erst mal vor.
Ich weis natürlich nicht,ob dein TV das Automatisch ein stellt.
Es gibt aber auch Komplette HDMI Kabel,mit VAG ANSCHLUSS.Den hast du ja auch.
Ich benutze so was für mein PC.So nutze ich meinen TV als Monitor.Habe glaub ich 7,50 euro für 5 Meter bezahlt.
Und du musst natürlich einen HD Sender auswählen.Und ARD UND ZDF HD senden immer in 720.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4320
Registriert: 16.01.2011, 11:43


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste