- Anzeige -

UM CI+ Modul mit/ohne Smartcard?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM CI+ Modul mit/ohne Smartcard?

Beitragvon Omega.Galaxy » 23.09.2012, 21:05

Hallo,

wir haben uns kürzlich einen 2. LCD TV fürs Schlafzimmer angeschafft und wollten eigentlich per Analog-SD TV sehen. Die Bildqualität ist aber unterirdisch und daher drängt sich nun doch die Frage auf, hier auf Digital umzusteigen.

Was wir bisher haben ist UnityMedia Digital-TV (ein recht altes Paket, was es so heute nicht mehr gibt) mit dem TT C254 Receiver (im Wohnzimmer). Im Schlafzimmer ist ein anderer LCD TV direkt am analogen Kabel angeschlossen. Dieser TV hat einen eingebauten Receiver und kann so auch direkt z.B. ARD HD darstellen, jedoch keinerlei DIgital TV welches verschlüsselt ist, da ja die Smartcard fehlt.

Was genau brauche ich jetzt alles um den 2. TV auf Digital "umzurüsten"? Reicht da das CI+ Modul von UM für 2Euro im Monat aus? Ist da bereits eine 2. Smartcard drin oder muss man die nochmal extra mieten? Im Wohnzimmerreceiver steckt eine "TIVIDI Nagra UM03" Karte und eigentlich möchte ich ungerne ständig die Karte hin und her stecken.

Da der aktuelle Vertrag bereits außerhalb der Mindestvertraglaufzeit ist und sich somit jährlich um 1 Jahr verlängert würde mich auch interessieren wie es hier nun bei "Beauftragung" dieses CI+ (bzw. der dort benötigten Smartcard) aussieht. Habe ich dann wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit, oder kommt 1 Jahr hinten dran, oder doch ganz anders?

Bye, Holger

-
Omega.Galaxy
Kabelneuling

Re: UM CI+ Modul mit/ohne Smartcard?

Beitragvon Pauling » 23.09.2012, 22:32

1. Modul kostet 2 Euro im Monat und Smartcard mit Aufschaltung kostet nochmal 2 Euro im Monat: in einem Vertrag. Man kann aber den 3,90 Vertrag auch ändern.
2. Hat der Fernseher überhaupt ein CI+slot oder isses ein CI ohne Verkrüppelung, dann muss ein anderes CAM her.
3. Ab Januar gibts es RTL etc. digital unverschlüsselt, dann muss nur noch für HD extra bezahlt werden.

Übrigens die Karte ist keine UM03, das ist eine alte I03, die einer UM01 entspricht. :D
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Omega.Galaxy » 23.09.2012, 22:51

Hi,

zu 1) was meinst Du mit
Man kann aber den 3,90 Vertrag auch ändern.
? Eine Änderung des aktuellen Vertrags?
zu 2) Der TV hat einen CI+ Slot (ist ein Philips 32pfl3007k).
zu 3) Wie sicher ist das ganze denn? Meine letzten Erfahrungen zu UM und Terminen war da sehr schlecht. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

bye, Holger
Omega.Galaxy
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 24.09.2012, 00:38

Deinen 3,90-Vertrag mit Karte und Receiver gibt es so nicht mehr:

Du buchst im Moment Digital TV für 2 Euro mit folgenden Optionen:
- Ohne Receiver - eigener Receiver wird genutzt z.B. C834 (zumindest gibt man den am besten an) :zwinker:
- mir Standardreceiver: Kosten 1,90 Euro (entsprcht deinem Vertrag)
- Mit HD-Receiver: Kosten 2,- Euro
- Mit Ci+Modul: Kosten 2,- Euro
- Mit HD-Rekorder: Kosten: 6,- Euro

...und zum Freischalten von den "normalen" Kabelprogrammen, das ist eine Behördenvereinbarung mit dem Aufsichtsamt: Die können am Umfang rumdoktern, aber ein paar müssen frei werden.

mfg
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon DNASP » 25.09.2012, 18:37

Also ,dass man zwigend eines der Schrottgeräte braucht, um eine Karte zu erhalten stimmt, bis auf die HD Option der private so nicht.

Du kannst dir z.B. ohne Probleme eine I12 Karte (rot) bestellen, dort die Pakete, ausgenommen auf HD aufbuchen lassen. Diese Karte funktioniert dank ihrem Betacryptmodus (Kompatibilität mit Premiere zertifizierten Geräten) mit recht günstig bei eBay erhältlichen roten originalen Premiere Modulen, welche natürlich auch kein CI+ erfordern.

Solltest du HD wünschen, so bekommst du automatisch eine UM02 Karte, welche allerdings ein Modul erfordert welches die Nagravision Verschlüsselung (bei UM HD Option der Werbesender (RTL, SAT1) wird das original UM Modul fällig) beherrscht.

Du musst in jedem Fall eine Zweitkarte bei Unitymedia beantragen, um auch eine zweite Smartcard zu erhalten. Desweiteren kannst du für 2 Euro im Monat das CI+ Modul mieten, dies beinhaltet aber wirklich nur das CI+ CAM Modul und keine Karte.
DNASP
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 25.09.2012, 20:30

Ich rege mich nicht mehr auf, wenn jemand unnötige Verwirrung treibt!

21........22..........23...........atmen nochmal

21........22..........23...........atmen

so ist schon besser! :super:

Edit: Nichts für Ungut - die alten roten Premiere-Module laufen in fast keinem Gerät! AlphaCrypt oder Easy.TV für I12
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Omega.Galaxy » 30.09.2012, 18:14

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich werden dann noch 3 Monate mit miesem Bild auskommen und mir ab Januar das ganze dann mal ohne Grundverschlüsselung ansehen.

cu, Holger
Omega.Galaxy
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.