- Anzeige -

Bildqialiät vom HD Recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Bildqialiät vom HD Recorder

Beitragvon Mick99TVFan » 21.09.2012, 09:24

Hallo

Ich habe nun seit ca. 10 Tagen den HD Recorder von UnityMedia im Einsatz.
Ich wohne in NRW und habe Kabel-TV von UnityMedia.
Vorher hatte ich einen DVB-C Festzplattenreceiver von Topfield (TF5200PVRc).
Damit konnte ich natürlich keine HD-Sender gucken.

Mit dem HD Recorder habe ich irgendwie das Gefühl, dass er bei den SD-Sendern ein etwas schlechteres Bild liefert.
Nun frage ich mich, ob das sein kann.

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen:
Gestern habe ich auf arte HD "The Tudors" geguckt (live mit dem HD Recorder, also nicht aufgenommen).
Das ist in HD natürlich schon ein sehr feines Bild.
Allerdings ist in dunkleren Szenen bzw. da wo eher so ein schummeriges Licht (z.B. Kerzenlicht in dunklen Räumen) herrscht, die Bildqialität schlechter.
Ich finde, das kann man dann immer gut sehen auf Gesichtern oder in Flächen mit feinen Farbverläufen.
In diesen dunklen Szenen ist dann so ein Farbverlauf eben kein feiner Verlauf, sondern eher so eine treppenartig abgestufte Geschichte.
Das ist übrigens nicht nur bei HD so, sondern auch bei SD.
Neulich ist mir das bei "Desperate Housewifes" aufgefallen.
Da gab es ja auch ein paar Szenen, wo Abends in einem dunklen Raum nur Kerzenlicht an war.

Wisst Ihr, wie ich das meine?
Kennt Ihr das auch?
Ist das normal im Digital TV?
Oder könnte es vielleicht doch an der Qualität des Tuners liegen, der im HD Recorder eingebaut ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnet, der Sache quasi auf den Grund zu gehen.

Gruß
Michael
Mick99TVFan
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2012, 16:11

Re: Bildqialiät vom HD Recorder

Beitragvon kalle62 » 21.09.2012, 11:47

Hallo
Ich würde mal an deinem TV das Bild einstellen.
DA gibt es Helligkeit-Kontras.usw.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4326
Registriert: 16.01.2011, 11:43


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 8 Gäste