- Anzeige -

Sound HD Receiver zu AV-Receiver?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Sound HD Receiver zu AV-Receiver?

Beitragvon MastaClem » 11.09.2012, 10:58

Hallo,
habe seit neustem den HD Receiver von UM erhalten. Ich habe den nun über HDMI am Yamaha AV Receiver; der greift den ton ab und leitet Bild über HDMI an TV weiter. So weite so gut, nun meine Frage zum besten Sound.
Ich möchte gerne Dolby nutzen, wenn das Signal über den Kanal gegeben wird.

Dafür habe ich automatische Dolby-blabla in den HD-Reciever Einstellungen auf an gestellt. Dann wird aber immer nur Dolby 2.0 übertragen. D.h. der Receiver spricht nur die vorderen Boxen an. Wie erreiche das beste Soundergebnis? Oder liegt das nur daran, dass die Sendungen meistens nur 2.0 Sound unterstützen? Ich würde gerne 5.1 haben, allerdings wäre es natürlich schön, wenn nicht der Yamaha das künstlich umrechnet sondern wie beim BlueRay-Spieler der Original Sound die 5.1 Boxen alle anspricht.

Dann gibt es noch so eine Einstellungen Tondeskription an/aus - ist die für Seh-behinderte oder so etwas? Was sollte dort eingestellt sein?

Danke im Voraus für die Hilfe :zwinker:
Danke im Voraus!
MastaClem
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2009, 11:22

Re: AW: Sound HD Receiver zu AV-Receiver?

Beitragvon Flybarless » 11.09.2012, 22:55

Sobald echtes 5.1 gesendet wird spielt der Yamaha Avr dies auch entsprechend ab. Er kennst du dann auch im Display Rechts bei den Boxensymbolen. Bei den meisten neueren Spielfilmen oder beim Fußball auf den ÖR sollte das der Fall sein. Sonst eher selten. Ich habe normalerweise ein ProLogic Programm am Avr beim Tv kucken am laufen. Kommt dann ein "echtes" 5.1 Signal schaltet der Avr allein um.
Flybarless
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2012, 22:21

Re: Sound HD Receiver zu AV-Receiver?

Beitragvon MastaClem » 12.09.2012, 15:31

Danke für die ANtwort,
was ist ein ProLogic Programm genau? und wie schaltet er dann zurück?

welche einstellungen hast du für sound am hd reciver eingestellt?
Danke im Voraus!
MastaClem
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2009, 11:22


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste