- Anzeige -

Lohnt sich das CI-Modul noch? (Wegfall der Grundver.)

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Lohnt sich das CI-Modul noch? (Wegfall der Grundver.)

Beitragvon Vikky » 22.08.2012, 12:42

Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir das CI+-Modul von UM kaufen soll/kann. Mich stört primär der Receiver, den ich als künstliche Knebel empfinde, weil mein TV einen Triple-Tuner (und eine sehr bequeme EPG-Funktion mit Erinnerung und so hat). Außerdem würde die zusätzliche Fernbedienung entfallen, keine unterschiedlichen Lautstärken mehr etc.. Ich denke Gründe gibt es genug.

Ich habe aber auch gelesen das Unitymedia 2013 die Grundverschlüsselung aufgeben will (wegen dem Kabel BW-Deal) und jetzt frage ich mich natürlich ob ich das Modul dann überhaupt noch brauche? Ich habe das 3Play-Paket mit KabelTV Digital Basic, ohne zusätzliche HD-Programme (außer den ÖR), brauch ich für den Moment auch nicht.

Jetzt meine zwei Fragen:
1. Kann ich das Modul dann überhaupt kaufen, wenn ich keine zusätzliche HD-Option buchen will?
2. Lohnt sich der Kauf überhaupt? Für die 69€ müsste die Karte ja 2 Jahre + 11 Monate im Betrieb sein, damit sie sich gegenüber dem Miet-Angebot für 2€/Monat lohnt. Wenn aber 2013 die Grundverschlüsselung wegfällt und ich dann den Receiver ohnehin nicht mehr brauche, dann wäre ja auch das CI+-Modul hinfällig, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und Danke im Vorraus für eure Hilfe
Vikky
Kabelneuling

Re: Lohnt sich das CI-Modul noch? (Wegfall der Grundver.)

Beitragvon rizz666 » 22.08.2012, 13:57

1. ja kann man (Achtung!!! es fallen trotzdem monatliche Kosten an)
2. meine Meinung: NEIN der Kauf lohnt sich nicht. da UM hier noch einen Basic Vertrag mit aufbrummt (trotz Kauf)
es sei denn man nimmt ein 3play Paket dann geht das in Ordnung (3play 50)

für nicht HD+ Sender kannst du auch ein anderes CI Modul nehmen. :naughty:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Vikky » 22.08.2012, 14:06

rizz666 hat geschrieben:1. ja kann man (Achtung!!! es fallen trotzdem monatliche Kosten an)
2. meine Meinung: NEIN der Kauf lohnt sich nicht. da UM hier noch einen Basic Vertrag mit aufbrummt (trotz Kauf)
es sei denn man nimmt ein 3play Paket dann geht das in Ordnung (3play 50)

für nicht HD+ Sender kannst du auch ein anderes CI Modul nehmen. :naughty:

Heißt das, man kann das CI-Modul garnicht für einen bestehenden 3Play-Vertrag kaufen, sondern muss zwangsläufig einen neuen Vertrag abschließen?

Das ein anderes CI-Modul (mit weniger Beschränkungen) gibt, weiß ich, allerdings ist es auch 30€ teurer und ohne "UM Garantie". Nachdem ich sowieso keinen Recorder habe, wäre mir das ja auch egal.
Vikky
Kabelneuling

Beitragvon rizz666 » 22.08.2012, 14:31

Doch du kannst das CI modul jederzeit bestellen!! du bekommst nur eine zusätzliche Smartcard dazu :wand:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MentalFS » 22.08.2012, 14:55

Der Unitymedia-Support hat mir mal geschrieben, dass man den Receiver (also den man z.B. bei 3Play mit 50MBit bekommt) auch nachträglich gegen eine CI+-Karte tauschen kann. Nur Beim Recorder, den man mit dem 100er-Tarif bekommt, geht das nicht.
MentalFS
Kabelneuling

Beitragvon Vikky » 22.08.2012, 16:24

Aber jetzt nochmal zurück auf das Thema Grundverschlüsselung. Wenn die wegfällt, bräuchte ich den Receiver doch auch nicht mehr, oder? Dann könnte ich das Kabel einfach an meinen TV anstecken und bräuchte das Modul/Receiver nur noch, falls ich eine HD-Option dazubuchen möchte (was ja aber Momentan nicht der Fall ist), oder sehe ich das falsch?
Vikky
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 22.08.2012, 16:33

hallo
Ich glaube erst daran,wenn es so weit ist. :winken:
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Vikky » 22.08.2012, 16:36

kalle62 hat geschrieben:hallo
Ich glaube erst daran,wenn es so weit ist. :winken:
gruss kalle

Aber das war doch eine Auflage des Bundeskartellamtsm, sonst hätten sie die Kabel BW nicht übernehmen dürfen und 2013 ist ja nicht mehr soo lange hin (zumindest keine 36 Monate) :confused:
Vikky
Kabelneuling

Re: AW: Lohnt sich das CI-Modul noch? (Wegfall der Grundver.

Beitragvon hixtert » 22.08.2012, 17:43

rizz666 hat geschrieben:Doch du kannst das CI modul jederzeit bestellen!! du bekommst nur eine zusätzliche Smartcard dazu :wand:
Wenn man per www bestellt, hat man ein gesetzliches 14-tägiges Rücktrittsrecht und sollte vom mitbestellten Kartenvertrag zurücktreten können - oder?
hixtert
Kabelneuling

Beitragvon Taxi Driver » 25.08.2012, 12:29

MentalFS hat geschrieben:Der Unitymedia-Support hat mir mal geschrieben, dass man den Receiver (also den man z.B. bei 3Play mit 50MBit bekommt) auch nachträglich gegen eine CI+-Karte tauschen kann. Nur Beim Recorder, den man mit dem 100er-Tarif bekommt, geht das nicht.

Das verstehe wer will ! Mir wäre es recht das ich meinen Recorder bei Premium 100 zurückschicke und dafür das CI-Modul bekomme. Aber das geht nur bei einem kleineren 3Play Produkt. Ich hoffe das auch Premium Kunden die Auswahl irgendwann bekommen werden.... solange schaue ich auf jedenfall über den HD-Recorder, denn es wäre doch irrsinn sich eine weitere tote Basic Karte andrehen zu lassen.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.