- Anzeige -

Panasonic DMR-BCT820/721/720 - Blu-ray/HDD-Rekorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Panasonic DMR-BCT820/721/720 - Blu-ray/HDD-Rekorder

Beitragvon goregod » 17.10.2012, 15:52

Momentan habe ich ca. 35 TB an Filmen auf DVD und BluRay. Das meiste aber gekauft und nicht aufgenommen.
Die Festplatte des Unity-Recorders war nach weniger als einem halben Jahr voll.

Aber eine Batterie an externen Festplatten statt Disks wäre natürlich denkbar. 1TB BluRays ca. 40-50€, 1TB ext. HDD ca 80€. Bei 2TB Platten wären diese etwa gleich teuer.

Oder ich Arbeite einfach an meiner Sucht :zwinker:

Viele Grüße
Goregod
goregod
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Pauling » 17.10.2012, 19:10

Die Festplatten nehmen aber wirkich weniger Platz weg. :D

Es wäre halt ärgerlich, wenn man so einen teuren Panasonic-Rekorder kauft, der aber mit dem Ci+Modul oft rumspinnt.
...oder mit einer Dreambox 7020 HD und Computer ein Mediacenter aufbaut. Die Dreambox hat auch noch austauschbare Tuner bzw Kombituner.

Hier mal ein Link:

http://www.amazon.de/product-reviews/B008RBXGNW/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon mgkoeln » 18.10.2012, 09:53

Der Panasonic müsste aber doch zumindest mit einem Alphacrypt Classic und einer UM02-Karte problemlos laufen (nur halt ohne die privaten HD+ Sender). Und was das UM-eigene HD-Modul angeht, scheint ja schlicht noch niemand genau zu wissen, welche Restriktionen es auf dem Panasonic beinhaltet und ob das Gerät dann "spinnt". Das könnte man ja aber vor einem Alphacrypt-Kauf schlicht ausprobieren - es gibt ja ein Umtauschrecht.

(Aus den Kommentaren zu Paulings verlinkter Amazon-Rezension geht ja z.B. hervor, dass es bei Kabel Deutschland strengere Restriktionen als bei UM zu geben scheint: Auch mit dem KD-eigenen Rekorder keine RTL-HD-Aufnahmen... da scheint UM ja anders verhandelt zu haben. Vielleicht sind die Einschränkungen bei UM also insgesamt entspannter?)

Ich persönlich bin übrigens ein nicht ganz so extremer Suchtkandidat wie goregod. Auch ich bin kürzlich auf HD gewechselt, benutze aber jetzt erstmal meinen alten Panasonic-HDD-DVD-Rekorder am UM-HD-Rekorder weiter und überspiele interessante Filme direkt beim Anschauen über Scart. Dabei geht natürlich Qualität verloren, aber manchmal ist es ja ganz gut, wenn man sich seine Sucht selbst ein bisschen unattraktiver macht... :zwinker:
mgkoeln
Kabelneuling

Beitragvon goregod » 18.10.2012, 10:31

mgkoeln hat geschrieben:Ich persönlich bin übrigens ein nicht ganz so extremer Suchtkandidat wie goregod. Auch ich bin kürzlich auf HD gewechselt, benutze aber jetzt erstmal meinen alten Panasonic-HDD-DVD-Rekorder am UM-HD-Rekorder weiter und überspiele interessante Filme direkt beim Anschauen über Scart. Dabei geht natürlich Qualität verloren, aber manchmal ist es ja ganz gut, wenn man sich seine Sucht selbst ein bisschen unattraktiver macht... :zwinker:

Momentan ist das auch (noch) mein Vorgehen. Einige Sachen nehme ich mit Qualitätsverlust über Scart auf meinem DVD-Rekorder auf, einige nehme ich mit sehr viel weniger Verlust mit meiner Colossus-Karte in HD im PC auf und viele Sachen gucke ich nur ein mal und lösche sie dann, weil bereits ein DVD bzw. BluRay Release angekündigt ist. Dann kaufe ich sie lieber als mir die ganze Arbeit mit dem Kopieren zu machen.

Ein vielleicht interessanter Hinweis für dich: Die Privaten, RTL Crime und SKY skalieren das HD Bild bei analoger Ausgabe sehr unsauber runter. Ist mir mit meiner Colossus über Component-Kabel aufgefallen. Auch bei Scart-Aufnahmen auf dem DVD-Rekorder sehen die HD-Sender sehr viel schlechter aus als ihre vorhandenen SD-Varianten (Interlacing oder komplettes Fehlen eines Halbbildes (jede zweite Zeile fehlt),...). Wenn du also von einem dieser Sender auf dem DVD-Rekorder aufnehmen willst, benutze die SD-Variante.

Mit dem AC Classic scheinen alle Sender bis auf die Privaten HD+ und RTL Crime HD mit dem Panasonic aufnehmbar zu sein. Die Frage ist für mich nur, wie lange das noch gut geht. Ich kann mir vorstellen, dass das AC in ein paar Monaten gar nicht mehr geht. Für ein paar Monate wäre der Rekorder dann zu teuer.

Offensichtlich hat die Kabel-Version auch das selbe Problem wie die SAT-Version, dass Sendungen nicht verlustfrei mit allen Tonspuren usw. auf eine standartkonforme Disk gebrannt werden können. Also entweder verlustfrei auf eine Disk, die nur der Rekorder abspielen kann oder mit leichten Verlusten durch Neucodierung und ohne 5.1 auf einer standartkonformen (auf allen Playern abspielbaren) Disk.

Ich denke meine Wunschlösung bekomme ich nicht. Es wird in Zukunft wohl eher schlimmer als besser. :wein:

Viele Grüße
Goregod
goregod
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mgkoeln » 18.10.2012, 11:28

goregod hat geschrieben: Auch bei Scart-Aufnahmen auf dem DVD-Rekorder sehen die HD-Sender sehr viel schlechter aus als ihre vorhandenen SD-Varianten (Interlacing oder komplettes Fehlen eines Halbbildes (jede zweite Zeile fehlt),...). Wenn du also von einem dieser Sender auf dem DVD-Rekorder aufnehmen willst, benutze die SD-Variante.

Dann kurz mal offtopic danke für den Tipp - kann ich aber so nicht unterschreiben. Für meinen Geschmack sehen die runter skalierten HD-Aufnahmen deutlich besser aus als die gerne mit reichlich Artefakten daher kommenden SD-Aufnahmen. (Gerade Sky scheint da ja seit geraumer Zeit bewusst die Möglichkeiten von SD nicht mehr auszuschöpfen, um HD-Kunden zu generieren.) Mag sein, dass Halbbilder fehlen - das fällt mir beim Anschauen aber nicht auf. Was ich gemerkt habe, ist allerdings, dass der UM-Rekorder sein Bild über Scart nicht ganz mittig ausgibt. Ich habe links und oben einen schmalen schwarzen Streifen. Allerdings sehe ich auch das nur, wenn ich meinen Fernseher auf "unskaliert" stelle. Sonst zoomt das die Automatik raus.
mgkoeln
Kabelneuling

Beitragvon margu » 21.10.2012, 21:46

Hallo,

bin neu im Forum und wollte mal etwas bzgl. TV-Aufnahmen (mit obigem Rekorder) nachfragen.
Habe mir den genannten Rekorder vor kurzem zugelegt (Modell 720) und folgenden Kabel-Anschluss: Kabel-BW Anschluss mit CI+-Modul und Sky-Paket(über Kabel-BW).
Da ich schon seit längerem keine TV-Aufnahmen mehr gemacht hatte, habe ich dabei kaum Erfahrungen mehr (vorallem mit den Aufnahmerestriktionen - CI+ etc.).
Habe nun gemerkt, dass mit dem CI+-Modul von KBW wohl die meisten Sky-Aufnahmen nur mit zeitlicher Wiedergabebeschränkung aufgezeichnet werden können und sich auch kaum auf Disc brennen lassen.
Habe gelesen (wie auch in der verlinkten Amazon-Bewertung "Großer Wurf"), dass bei Unitymedia Sky-Sender mit dem Alphacrypt-Modul wohl teilw. aufgezeichnet werden könnten.

Die Fragen:
>Müßten die Sky-Aufnahmen mit dem Alphacrypt-Modul dann technisch auch bei KBW funktionieren ? und wenn ja
>welches Alphacrypt-Modul wäre nötig/ausreichend ?
zb.
-AlphaCrypt classic CI Modul
Amazon: http://www.amazon.de/AlphaCrypt-classic ... roduct_top
-AlphaCrypt Classic Version 3.23
Amazon: http://www.amazon.de/Mascom-Classic-Alp ... roduct_top
-...light

Ist auch relevant, was für eine KBW-Smartcard aktuell verwendet wird? (falls ja, welche Angabe ist relevant?)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Sender sich (bei Kabel-BW) - unter welchen Voraussetzungen - wie aufzeichnen/weiterbearbeiten(brennen) lassen ...

Wäre für Tipps sehr dankbar.
margu
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 21.10.2012, 21:56

Wat meinste warum ich abrate von diesen Modellen.
Das nicht Aufzeichen von SKY halte ich für einen Bug dieser Rekorder!
Das Alphacrypt kann keine V23, V13, V14 oder andere NDS-Karten. Da bleiben nur böse Module wie MaxTwin o.ä. - oder gleich eine Dreambox mit Lan zum Computer mit Brenner.

mfg
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon margu » 22.10.2012, 20:18

Hallo, danke für die Infos.

PS. bin gerade am überlegen, ob es sich "lohnt" wieder auf ein separates Sky-Abo umzustellen; habe aktuell ja ein Sky-Paket über KBW. Dort ist aber u.a. kein Select möglich (nach jetzigem Stand).
Wie ist so eure Meinung bzw. im Forum hier zum Sky-Paket (über Kabelanbieter) im Vergleich zum "Direkt-Abo" (z.B. ob das im Laufe der Zeit noch ausgebaut wird bzw. es Vorteile dadurch gibt oder man besser wieder zurück zum separaten Abo sollte...).
Hab mich schon mal wegen Umstieg informiert; der Witz ist, dass das Paket auch erst zum Laufzeitende bei KBW rausgenommen werden kann (bei mir noch ca. ein Jahr), obwohl man ja eigentl. bei Sky bleiben würde und nur auf ein normales Abo wechseln. Wenn man vorab ein normales Abo will (z.B. wg. Select), müßte man das Abo zusätzl. abschließen und parallel laufen lassen (also doppelt zahlen!). So ein Schwachsinn!!
(habe im Paket aktuell Welt + Buli; könnte dann zumindest im Abo z.B. Welt + Film nehmen)

Bei KBW gibt es ja jetzt die "Videothek"; Empfang ist aber nur mit wenigen bestimmten Receivern möglich (Humax...) und natürl. nicht meinem Pana. 720.
Was haltet ihr allgemein davon (Programm etc.) ? und könnte es sein, dass das in Zukunft noch mit normalen/anderen Receivern zu empfangen ist und evtl. aufgenommen werden kann?
margu
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 22.10.2012, 20:52

1. Vorzugsangebote gibt es nur über Sky direkt und der Sky+Receiver läuft doch in BW.

2. Ja - man hat nur Nachteile, wenn man Sky über Kabelanbieter mitbestellt.
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon margu » 22.10.2012, 21:06

ja, werd wohl wieder umsteigen...
ps. was meinst du genau mit "...und der Sky+Receiver läuft doch in BW." ?
margu
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.