- Anzeige -

HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitragvon otti28 » 26.11.2012, 15:04

Die Stromsparfunkton habe ich auf geändert, jedoch kam das Problem nach ca. 2 Tagen wieder.
Nun habe ich die Platte durch eine 2,5 Zoll getauscht, die ich noch da hatte. Diese passt genau auf die 3,5 Zoll Platte oben drauf.
Jetzt läuft das Gerät seit ein paar Tagen wieder, incl Deep Stand By.

Mein Problem ist, dass ich das Gerät von Privat, jedoch neuwertig gekauft habe. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass die Recorder so anfällig sind, hätte ich mir eine Alternative überlegt.
Vielleicht läuft das Teil mit der anderen Platte jetzt besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon amaxx » 24.12.2012, 02:49

Eines habt Ihr aber noch nicht probiert!!!! Austausch ist eigentlich gar nicht nötig! :kratz:

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, Gerät erst seit paar Monaten in Betrieb, nach einem Update ist der Recorder nur noch regelmässig abgestürzt, dann kam ein automatischer Reboot, automatischer, schneller Festplattenscan. Ich wurde sogar aufgefordert meine Festplatte zu formatieren, habe ich natürlich nicht gemacht. Als mir das dann irgendwann in einem Film etwa 4-5x passiert ist und es fast immer mehrere Minuten dauerte bis der Recorder wieder hochgefahren war, hab ich erst mal genervt Analog weiter geschaut. Irgendwann ging bei dem Recorder gar nichts mehr, nach dem Anschalten stand im Display nur noch "Please Reboot", auf dem TV stand sinnigerweise u.a.: "Dies hätte nicht passieren dürfen". :wand:

Nach etwas suchen bin ich dann hier gelandet und gesehen, dass auch andere dieses Problem häufiger mit jungen Geräten haben. Bei Unitymedia auf der Webseite steht dazu ja nur: "Uns ist das Problem bekannt, sobald es eine Lösung gibt, wie Sie das Problem selbst lösen können, werden wir Sie hier informiert, bis dahin wenden Sie sich bitte an den Kundendienst" ... Wozu das führt war mir schon klar, kann man ja hier weiter oben auch schon lesen: Gerät vom Kundendienst austauschen lassen. Nur hatte ich keine Lust meine Aufnahmen oder Einstellungen zu verlieren. Es ist echt traurig, dass es keine Möglichkeit gibt, in solchen Fällen seine Aufnahmen zu retten, oder kann man die Festplatte ausbauen und am PC anschließen ohne Garantieverlust? Gerade als ich den Werksreset machen wollte (Lieber Einstellungen als Aufnahmen verlieren!) und als nächsten Schritt dann auch nur noch den Austausch in Erwägung gezogen hätte, kam mir eine neue Idee: ZIEH DOCH MAL DIE KARTE RAUS!!! :confused:

Habe also im Betrieb (Display: "Please Reboot") die Karte raus gezogen, dann den Stecker gezogen (In dem Zustand reagiert der Schalter nicht mehr) und das Gerät auch etwas geschüttelt, dann Karte wieder rein, Strom an und seit dem hatte ich kein einziges Problem mehr mit dem Gerät, alles funktioniert wieder wie es soll, habs nun ne Woche im Dauer-Betrieb getestet. Einstellungen und Aufnahmen sind ebenfalls noch vorhanden! Das Problem lässt sich also recht simpel lösen, wundert mich, dass da noch keiner drauf gekommen ist, nicht mal Unitymedia selbst!!! :super:

Ich hoffe, dass das Euch ebenfalls hilft und in Zukunft bei allen genauso gut klappt wie bei mir! Viel Glück! :D
amaxx
Kabelneuling

Beitragvon otti28 » 28.12.2012, 12:14

Hallo,
ob Du die Karte herausziehst oder nicht, spielt hier keine Rolle denke ich. Des Rätsels Lösung ist hier das Schütteln des Rekorders.
Bei mir ist der Fehler nach einiger Zeit wieder gekommen, konnte duch erneutes Schütteln wieder behoben werden.
Jedoch half am Schluß nur noch ein Tausch der Platte und somit der Verlust der Aufnahmen.
Seitdem läuft der Rekorder aber problemlos.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon saschah » 15.01.2013, 13:42

Hallo zusammen,
gestern ABend hatte das Gerät wohl ein Update erhalten, danach startete es neu und es waren keine Probleme vorhanden.
Als ich heute morgen dann das Gerät einschaltete und mein Frühstücks TV schauen wollte, startete das Gerät nach 10 minuten plötzlich neu.
und der Recorder verlanget eine Überprüfung der HDD, das habe ich gemacht, dann ein neuer Reboot und die HDD fiepte komisch, mal hing er sich bei 15% auf mal bei 12%
Das Mit den Tasten funktionierte nicht.
Also hab ich bei UM angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte, das Gerät sei defekt und er schickt mir sofort ein AUstausch per GLS zu.
Nun hab ich mal hier im Forum weiter gelesen und sah das mit dem schütteln, das habe ich gemacht und siehe da, das Gerät funktioniert wieder.
Soll ich nun bei UM anrufen und sagen das das Gerät wieder läuft, oder lieber austauschen lassen?
Ich meine, nicht das die sagen ich muss alles bezahlen, weil das Gerät ja wieder funktioniert.
Gruß
saschah

ok gerade entschieden, der wird umgetauscht.....der recorder hat sich komplett aufgehangen, nach dem stecker ziehen blieb er wieder bei 15% stehen und meldete fehler...nach dem rütteln ging es wieder....aber das ist wohl keine lösung...also austausch..
Zuletzt geändert von saschah am 15.01.2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
saschah
Kabelneuling

Beitragvon thorium » 15.01.2013, 14:09

otti28 hat geschrieben:...
ob Du die Karte herausziehst oder nicht, spielt hier keine Rolle denke ich. Des Rätsels Lösung ist hier das Schütteln des Rekorders.
...

Schon genial. Man darf nun die Phantasie einsetzen um zu erraten was dort drinn ist, was auf Schüttelbewegungen reagieren könnte.
Mein Tipp: ein grünes Minieinhorn mit Reisekrankheit. Es würde vieles an diesem Gerät erklären.

Idealerweise schütteln jetzt alle Forumsmitglieder Ihre Recorder und tauschen hier ihre Erfahrungen aus. Details wie "Geräusch beim Schütteln" oder die Schütteltechnik nicht vergessen. Werden vielleicht neue Funktionen oder Sender freigeschaltet? Ich bin schon gespannt.

Let's shake!

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon otti28 » 16.01.2013, 11:12

Wichig ist doch, dass der Recorder durch das Schütteln ggf. wieder zum Leben erweck werden kann. Ob es ein kleiner Einhorn macht, ist mir persönlich eigentlich egal. ;-)
Es ist aber auf jeden Fall keine Dauerlösung. Nach einer gewissen Zeit kommt das Problem wieder. Auf jeden Fall den Recorder tauschen lassen, wenn man die Möglichkeit hat.
Wenn nicht, dass selbst die Platte tauschen. ist eine 3,5 Zoll SATA. Habe selbst momentan eine 2,5 Zoll Platte drin. SATA ist halt wichtig.
Bei meiner Platte (Seagate 500gb) war der Motor defekt. Die Steuerplatine war OK. Vieles spricht ja auch für einen Defekt des Montors, da die Platte normalerweise bei 15% des Startvorgangs anläuft.
Wenn sie das nicht tut kommt "please reboot". Durch das Schütteln wird der Motor zum Starten animiert. Das funktioniert aber nur auf unbestimmte Zeit.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Snareliner » 21.01.2013, 13:42

Ich hatte bis eben das gleiche problem.
Siehe da, einmal schütteln und es geht wieder :smile:

Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Festplatte herbekomme und was diese kosten?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Snareliner
Kabelneuling

Beitragvon otti28 » 21.01.2013, 14:15

Wenn Dein Gerät von UM ist, dann einfach anrufen und Recorder kostenlos tauschen lassen.
Falls es ein Recorder von Privat ist, dann brauchst Du eine SATA Platte,
Für 3,5 Zoll ist Platz eine 2,5 Zoll Platte passt aber auch. Ich habe die defekte 3,5 Zoll Platte drin gelassen und habe eine 2,5 Zoll
aus einem alten notebook einfach drauf gelegt. Dann lässt sich das Gehäuse ebenfalls problemlos schließen und man muß nich
so viel zerlegen. Die 3,5 Zoll Platte herauszunehmen ist aber auch kein Problem.
Mit den weißen Plastikgehäuse muß man aber ein wenig aufpassen. Es gibt 3 Plastiknasen die nicht abbrechen sollten.
Ein Buttermesser, nicht scharf aber recht stabil, hatte mir da gute Dienste geleistet.
Viel Erfolg.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Snareliner » 21.01.2013, 15:10

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Betriebssystem auf die Platte muss, ist das richtig???:

Aktuell geht das Gerät alle 2-3 Minuten aus und fährt relative normal wieder hoch, weiß jemand was dagegen hilft?
Ab und zu sagt er Festplatte voll, es ist aber nichts drauf???
Snareliner
Kabelneuling

Beitragvon otti28 » 21.01.2013, 15:54

Du wechselst einfach die Platte und startest den Recorder den Rest erledigt das Gerät.
Mehr mußt Du nicht tun.

Bei mr war es auch so und irgendwann startete die Platte gar nicht mehr. Der Motor war bei mir defekt.
otti28
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.