- Anzeige -

HD-Recorder und HD-Modul parallel

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD-Recorder und HD-Modul parallel

Beitragvon cooldolph1 » 02.07.2012, 16:27

Hallo zusammen,

ich bin leider in der Suche nicht fündig geworden, deshalb hier ein neues Thema.
Ich nutze momentan den HD-Recorder mit allen HD-Programmen. Die Karte verwende ich auch im alten TT-Micro Receiver in der Küche, um dort zu schauen, dann natürlich ohne HD. Jedes Mal die Karte umstecken zu müssen, finde ich nicht schlimm.

Ich habe mir nun einen neuen Fernseher gekauft (Samsung UE46ES8090), der ja einen CI-Slot hat, den ich auch gern für HBBTV nutzen würde. Leider bin ich aber an den Vertrag über den HD-Recorder noch einige Zeit gebunden. Wenn ich nun das HD-Modul bestellen würde, kämen zu den 2€ ja noch HD-Freischaltung usw, das werden dann 8€ zusätzlich zum HD-Recorder.
Ich frage mich, ob ich nicht meine jetzige Karte einfach vom HD-Recorder zum CI-Modul umstecken kann und dann trotzdem HD über die Karte schauen kann, denn die Karte ist ja entsprechend beschaltet.

Allerdings wird der Recorder ja mit zwei Kabeln aus der Multimediabuchse versorgt. Müssten auch zwei Kabel am TV angeschlossen werden? ich bin etwas verwirrt.
cooldolph1
Kabelneuling

Re: HD-Recorder und HD-Modul parallel

Beitragvon MentalFS » 02.07.2012, 16:42

Ich habe momentan meine Recorder-Karte in meinem HD-Modul und es funktioniert ohne Probleme mit HD und den PayTV-Programmen.
MentalFS
Kabelneuling

Beitragvon cooldolph1 » 02.07.2012, 16:52

Das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich den TV direkt mit der 3er Mulitmedia-Antennendose verbinden muss, oder ob es reicht, einfach ein Antennenkabel vom Ausgang des HD-Recorders zum Eingang des TV zu ziehen. Dann Modul und Karte rein und fertig?!
Dann würde ich mir das Modul für zwei Euro zusätzlich bestellen. Ich bin halt nur nicht bereit, dafür nochmal 8 Tacken jeden Monat oben drauf zu legen.
Aber HBBTV würde mich schon reizen.
Ach so, hast Du das HD-Modul von Unitymedia oder ein Alphacrypt?
cooldolph1
Kabelneuling

Beitragvon MentalFS » 02.07.2012, 17:05

Ich habe den Recorder garnicht angeschlossen, aber den TV direkt an die Antennenbuchse - nix mit Multimedia-Dose. Prinzipiell sollte der Ausgang am Receiver dasselbe Ergebnis liefern, für TV brauchst du ja keinen Rückkanal oder so.

Ich habe das offizielle HD-Modul von Unitymedia.
MentalFS
Kabelneuling

Beitragvon cooldolph1 » 02.07.2012, 18:29

Ich danke Dir herzlich für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und ein Modul bestellen.
cooldolph1
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 02.07.2012, 19:26

es sind 4 € für das HD Modul, inkl. SmartCard, auf der digital Basic freigeschaltet ist, ebenfalls ist das Testabo Highlights für drei Monate kostenfrei, nicht vergessen zu kündigen bei Nichtbedarf.
Weitere Kosten sind die einmaligen Aktivierungskosten von 9.95 € und 5,90 € Versand.
Solange die SC nicht gepairt sind, kannst du sie tauschen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon cooldolph1 » 03.07.2012, 09:25

Ich habe gestern mal ein Antennenkabel vom Recorder zum TV gezogen und habe einen Sendersuchlauf gestartet. ARD-HD und ZDF-HD sind ja auch ohne Karte frei empfangbar und somit ist für mich dann auch HBBTV nutzbar. So komme ich an die Mediatheken zumindest der Öffentlich-Rechtlichen.
Dass Unitymedia mit 2€ wirbt, man den Spaß aber nicht unter 4€ bekommt, ist schon wieder typisch.
Da mein TV an der Wand hängt und ich somit nicht so wirklich toll an den Kartenschacht herarnkomme, nehme ich jetzt erst einmal mit der oben beschriebenen Lösung Vorlieb.
Was bieten denn die Privaten so in Sachen HBBTV? Lohnt es sich, für das Angebot die 4€ extra auszugeben oder eher nicht?
cooldolph1
Kabelneuling

Beitragvon MentalFS » 03.07.2012, 10:16

cooldolph1 hat geschrieben:Was bieten denn die Privaten so in Sachen HBBTV? Lohnt es sich, für das Angebot die 4€ extra auszugeben oder eher nicht?
Eher nicht. Das Angebot ist nicht annähernd so Umfangreich wie die ÖR-Mediatheken, außerdem wird es für Werbung benutzt. Man kann auf Pro7 z.B. ein paar alte Galileo- und Switch-Clips sehen. Dann ist da noch Werbung für Maxdome und manchmal eben auch für ein paar Marken wie Otto. Im Werbeblock poppt dann auch schonmal entsprechend etwas hoch.
MentalFS
Kabelneuling

Beitragvon cooldolph1 » 03.07.2012, 10:27

MentalFS hat geschrieben:
cooldolph1 hat geschrieben:Was bieten denn die Privaten so in Sachen HBBTV? Lohnt es sich, für das Angebot die 4€ extra auszugeben oder eher nicht?
Eher nicht. Das Angebot ist nicht annähernd so Umfangreich wie die ÖR-Mediatheken, außerdem wird es für Werbung benutzt. Man kann auf Pro7 z.B. ein paar alte Galileo- und Switch-Clips sehen. Dann ist da noch Werbung für Maxdome und manchmal eben auch für ein paar Marken wie Otto. Im Werbeblock poppt dann auch schonmal entsprechend etwas hoch.

Also ist es anscheinend nicht viel mehr, als man mit dem Recorder direkt abrufen kann bei den Privaten. Ich denke, dann werde ich erst einmal auf das Modul verzichten und mit dem HD-Recorder weiter gucken. Wenn ich dann auf die ÖR-Mediatheken zurück greifen will, kann ich ja den internen TV-Tuner auch ohne UM-Karte nutzen.
Danke für Eure Hilfe!!!
cooldolph1
Kabelneuling

Beitragvon cooldolph1 » 07.07.2012, 10:14

Angenommen ich kaufe bei ebay ein Original HD Modul, muss das von UM noch freigeschaltet werden, oder kann ich es problemlos mit meiner vorhandenen Karte benutzen?
cooldolph1
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.