- Anzeige -

was brauche ich für HD-TV?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

was brauche ich für HD-TV?

Beitragvon Cpt.Hardy » 18.06.2012, 11:20

bei UM habe ich seit Jahren den 3play 32.000 mit DigitalTV -Anschluß

als Reviever gab's damals dieses Teil von micro-TT

inzwischen haben wir einen 110 Flatscreen (der im Moment nur über SCART) angeschlossen ist

Was geht denn bei mir in Sachen HD-TV und was sollte ich mir noch zusätzlich besorgen (z.B. anderer Receiver?)

Danke für einen kurzen Hinweis.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Re: was brauche ich für HD-TV?

Beitragvon rizz666 » 18.06.2012, 12:21

am besten du nimmst das CI+ Modul von UM (Wenn dein TV ein CI+ Slot hat)
sonst den Receiver oder Recorder
ggf. würde einfach dein 32.000 upgraden
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Pauling » 18.06.2012, 12:57

Wenn der Flatscreen HD und DVB-C kann, bekommt der Fernseher ohne Smartcard DasErsteHD, ZDF-HD und Arte-HD so rein. Für alles andere in HD muss ein Abo bezahlt werden:

Entweder auf 3Play Smart (Ci-Modul oder HD-Receiver mit privaten in HD) oder 3Play Premium (HD-Rekorder mit Highlights und Privaten in HD) upgraden.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon scott-bussi » 19.06.2012, 19:19

Hallo, ich bin neu hier, habe aber eine ähniche Frage.

Mein neuer Flat kann Full HD und hat einen DVB-C Tuner, ich habe auch einen Play 3 Vertrag bei UM. Wie bekomme ich denn die o.g. HD Kanäle herein.
Ich benutze ja den Digital-Receiver mit Smart Card. Das Bild ist aber meiner Meinung nach generell sehr schlecht und grobkörnig.

Wenn ich meinen 2. Flat direkt an die Antennendose anschließe ist das Bild grottenschlecht. Da ist mein alter Miniröhrenfernseher deutlich besser vom Bild. Ist das normal? (Der Full HD ist ein 40" und der HD ready ein 32", falls das wichtig ist.)
scott-bussi
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 19.06.2012, 19:30

Man muss bei vielen Fernsehern extra den Modus DVB-C oder digital beim Sendersuchlauf aktivieren, ansonsten bekommt man nur das analoge Signal, was auf den meisten Flatscreens bescheiden ausschaut.
Der HD-Ready hat sehr wahrscheinlich keinen DVB-C-Tuner sondern muss extern über einen Receiver bedient werden.
Ein Umstieg auf den HD-Receiver wäre mindestens zu erwägen (oder Ci+Modul oder HD-Rekorder)
Die Zoll-Angabe der Fernseher bringt nichts, mit Marke und Typ-Bezeichnung könnte man Info bekommen.

mfg
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon scott-bussi » 19.06.2012, 20:08

o.k. ich habe es gefunden.
Für den alten (kleineren, no name), der im Schlafzimmer steht würde ich keinen HD Receiver anschaffen, zumal ich dann eine 2. Karte bräuchte, der Flat aber nur HD ready ist.

Auf dem großen, neuen (Telefunken T42R847 FHD) habe ich die analogen HD Sender gefunden. Bild ist ganz gut.
Da aber der Ton vom digital-Receiver über die Anlage läuft, was bei dem analogen Signal der HD Sender aber nicht funktioniert, da es im Receiver nur durchgeschleift wird, habe ich jetzt entweder den miesen TV Sound oder, wenn ich den Ton über den Receiver laufen lasse erhebliche Verzögerungen beim Ton :kratz:

Irgendwie alles blöd. Ich hatte gehofft mit digitalem Kabelfernsehen ein besseres Bild zu bekommen. Mein Vater hat eine billige SAT-Schüssel, bezahlt keine Gebühren und hat ein besseres Bild, echt mies.
scott-bussi
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 19.06.2012, 20:17

Das nicht so gute Bild liegt wohl eher am Telefunken, den Ton dann am Anschluss im TV annehmen.
Ansonsten ist bei Digitalen SD oder HD eigentlich kein Unterschied (ob Sat oder Kabel) in der Qualität.

Astra oder Kabel hat jeweils seine Vor- und Nachteile.

mfg
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon scott-bussi » 19.06.2012, 20:23

Stimmt auf die Idee den Ton von Fernseher zu nehmen bin ich auch gerade gekommen :zwinker:

Schlechtes Bild liegt an meinem neuen Fernseher?? Aber bitte, das kann doch nicht sein! :nein:

Naja, habe nicht viel dafür bezahlt und ARD HD ist mir auch gut genug. Gucke gerade DMAX und das Bild ist auch o.k.
Ganz wichtig ist es ein vernünftiges Scart Kabel vom Receiver zum Fernseher zu nehmen. Das original Kabel war gaaaaanz mies. Nur Schatten und Schleier.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
scott-bussi
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 19.06.2012, 20:27

Ich hoffe mal der Händler hat nicht zuviel Geld für den Fernseher genommen.

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&utm_source=shopping_com&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=pvgl&productcode=347784&WT.mc_id=Preisvergleich_produktdaten_shoppingcom

Und die 10Cent/pro Monat für den HD-Receiver lohnt sich schon wegen dem HDMI. :smile:

Edit: Mal was zu Aufklärung

Telefunken und Grundig sind dem Grunde nach türkische Firmen, also wenn es "Deutsche" Qualität sein soll, muss man sich anderswo umsehen. Wobei vernünftige Qualität auch aus Asien kommen kann. :D
Zuletzt geändert von Pauling am 19.06.2012, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon scott-bussi » 19.06.2012, 21:03

Ich habe 299 bezahlt!

Aber wieso 10 Cent/Monat?? Der Receiver kostet doch schon 2€ + HD Option oder verstehe ich das falsch??

Kann es sein, das das Tonsignal über den Fernseher nicht Dolby Surround ist? (bei ARD HD), über den Kabel-Receiver bekomme ich für ARD ein Surround Signal. (aktuell bei Fußball)
Dann würde das mit dem Audio Ausgang am Fernseher auch wieder nicht funktionieren, da ich nur einen digitalen Coax Eingang an meiner Anlage habe und den brauche ich für den Kabel-Receiver :traurig:
scott-bussi
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.