- Anzeige -

Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders

Beitragvon calabrese » 29.05.2012, 18:28

Guten Tag!

Sage es lieber direkt: bin Neuling und möchte für meine Mutter einige Punkte in Erfahrung bringen.

Status quo:
• habe die diversen FAQs gelesen
• nutzen aktuell in unserem Haus 'Kabel / Analog TV' von UM
• wir möchten nun auf 'Kabel / Digital TV' umstellen
• 3 bis 4 Fernseher (HD ready bzw. Full HD, aber ohne eingebauten DVB-C Receiver)

Vorstellung:
• ein größeres Programmangebot
• bessere Bildqualität
• Zukunft: evtl. Zubuchen von HD-/Pay-Sendern
• Jetzt: das von 'Analog' gewohnte Senderangebot plus HD (ARD, ZDF und Arte)
• Aufgrund HD (jetzt/später) würden wir die HD-Receiver (2€ pro Monat) von UM mieten

Verständnisprobleme / Fragen:
(1) HD-Sender: Ist es richtig, dass man durch das Buchen vom Digitalen Kabelanschluss – ohne weitere Kosten (bis auf HD-Receiver) – drei HD-Sender (ÖR) zzgl. zu dem von Analogen Kabelanschluss gewohnten Programmangebot bekommt?

(2) Smartcards: Blicke beim Thema Smartcards nicht wirklich durch. Ist sie bei den Kosten für einen Receiver (s.o.) inbegriffen oder sind diese für die aktuell gewünschte Nutzung nicht notwendig?

(3) Recorder: Ich habe in den letzten Jahren meinen (Analog-) Festplatten-/DVD-Recorder von Sony (RDR-HX750) lieben gelernt und möchte ungerne auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten. Müsste ich mir deswegen den UM HD-Recorder für 6€/Monat mieten oder ist es möglich meinen aktuellen Recorder beizubehalten und wenn ja, wie funktioniert das und gibt es dabei Probleme (Bsp. Nichtaufnahmemöglichkeit bestimmter Sender)?

Würde mich über Hilfe freuen!
calabrese
Kabelneuling

Re: Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recor

Beitragvon Pauling » 29.05.2012, 19:04