- Anzeige -

Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Lifeforce67 » 04.05.2012, 20:44

Hallo,
hab mir einen neuen TV mit CI+ Slot gekauft und wollte mal das CI Modul von Unitymedia testen.Ein Kumpel hat mir sein Unitymedia CI Module zum Ausprobieren überlassen da er im Urlaub ist.Sein Module mit meiner Smartcard in den TV gesteckt,Modul wird erkannt und es ist die neuste Software drauf.Sendersuchlauf durchgeführt und es fehlen die Sender Sixx,Dmax und Sport1HD.Sein Modul wieder entfernt,meine Karte wieder in meinen DCB-B270G Digital Kabel Receiver gesteckt und die drei fehlenden Sender sind über den Receiver zu empfangen.Ich habe Digital Basic mit der 02 Karte mein Kumpel auch.Warum fehlen mir mit seinem Modul und meiner Karte diese drei Sender.

Gruß Frank
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 20:56

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon koax » 04.05.2012, 20:57

Welche Sender empfangen werden können hängt weder von einem CI-Modul noch von einer Smartcard ab.
Bei einem Sendersuchlauf werden alle Sender gefunden, auch die die verschlüsselt sind.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Lifeforce67 » 04.05.2012, 21:30

Ist mir schon klar.Komisch ist nur mit eingesteckten CI Modul vom Kumpel und meiner Smartcard findet ich per TV Suchlauf -> Kabel -> Digital alle Sender (auch die verschlüsselten) bis auf Sixx,Dmax und Sport1HD.Wenn ich über meinen Receiver den Suchlauf mache sind sie mit dem Receiver zu empfangen.Werde später nochmal einen Suchlauf am TV ohne CI Modul machen und schauen ob die fehlenden Sender dann gefunden werden.
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 20:56

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Moses » 04.05.2012, 22:34

Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Für Fehlerdiagnose oder Manuelle Suchläufe ist das sehr hilfreich.

Und du solltest auch den TV direkt an der Kabeldose anschließen und nicht durch den Receiver durchschleifen. Das verschlechtert das Signal..
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon hotknife » 04.05.2012, 22:35

Habe ich auch bei meinem Fernseher Anfang diesen Jahres gehabt. Der interne HD-Tuner wollte einfach nicht die Sendeplätze der neuen Privaten in HD finden u. abspeichern. Nach einem Softwareupdate für den Fernseher war das Problem weg.
hotknife
Kabelexperte
 
Beiträge: 188
Registriert: 15.10.2010, 09:44

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon caliban2011 » 04.05.2012, 22:55

Lifeforce67 hat geschrieben:Ist mir schon klar.Komisch ist nur mit eingesteckten CI Modul vom Kumpel und meiner Smartcard findet ich per TV Suchlauf -> Kabel -> Digital alle Sender (auch die verschlüsselten) bis auf Sixx,Dmax und Sport1HD.Wenn ich über meinen Receiver den Suchlauf mache sind sie mit dem Receiver zu empfangen.Werde später nochmal einen Suchlauf am TV ohne CI Modul machen und schauen ob die fehlenden Sender dann gefunden werden.

Dass dein Fernseher die Kanäle nicht findet, hat mal überhaupt nichts mit irgendeinem CI Modul zu tun.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Lifeforce67 » 05.05.2012, 02:00

So Problem gelöst.Erstmal hab ich den falschen Suchlauf am TV gewählt.Vorher Suchlauf über -> Kabel -> Digital mit dem Ergebnis das Sender fehlen.Neuer Suchlauf über Netzwerk und alles Sender sind da.Bei Sixx,Dmax und Sport1HD
aber nur ein schwarzes Bild.Da war der Vorschlag von Moses das Signal nicht durch den Receiver durchschleifen zulassen sondern den TV direkt an der Kabeldose anschließen richtig.Danke.

Edit: Hab auch mal bei Hotline angerufen und nachgefragt.... :wand:.Schreib später was dazu.
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 20:56

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Lifeforce67 » 05.05.2012, 14:01

Also Dmax und Sixx gehen jetzt bei mir nur bei Sport1 HD kommt "Smartcard ist für dieses Programm nicht freigeschaltet".Sport1 HD sollte doch frei empfangbar sein oder?

Unitymedia Hotline meinte das ich die 3 Sender nicht Empfang weil meine Smartcard nur für den Receiver freigeschaltet ist und nicht für das CI Modul.Es gab letzte Woche ein Update für das Modul und die Smartcard.Da meine Smartcard nicht bei Unitymedia für das CI Modul freigeschaltet ist hab ich das Update nicht auf der Karte.So die Aussage von UM......die wohl falsch ist.
Da ich das CI Modul ganz praktisch finde hab ich mir eines bestellt.Gebe meinen Receiver und die Smartcard zurück und bekomme das Modul und eine neue Karte für 2€ monatlich.Kann es irgendwie ein Nachteil sein das ich eine neue Smartcard bekomme?

Gruß Frank
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 20:56

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon ernstdo » 05.05.2012, 14:10

Sport 1 HD ist schon seit Februar nur noch mit der HD Option frei ....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Unitymedia CI Module vom Bekannten und eigene Smartcard

Beitragvon Lifeforce67 » 05.05.2012, 15:10

Danke für die Info hab ich nicht gewusst.
Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 20:56

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste