- Anzeige -

Fragen an die HD-TV Profis

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Fragen an die HD-TV Profis

Beitragvon messy » 28.04.2012, 15:17

hi leutz,

habe meinen alten anschluss 64mbit 3play auf 3play 100 premium umgestellt mit HD option, diesen allstars gedöns usw.. und einer sim karte für mobiles surfen im tablet. 100mbit internet und simkarte waren der hauptgrund der umstellung. nun beschäftigt mich dieser HD kram, wenn man ihn schon hat dann soll es auch laufen.
wir haben folgendes setup in der wohnung:
wohnzimmer: alter 720p fernseher, HD beamer mit HTPC als zuspieler für unsere serien in HD, multimedia dose
schlafzimmer: neuer samsung 32 zoll ue6500 mit normaler dose
arbeitszimmer: kein fernseher, dafür internet und rechner mit zweiter multimediadose

folgende fragen tauchen nun auf:

1. ich habe keine neue smartkarte bekommen, hatte aber in dem alten samsung receiver eine smart card drin mit UM02 drauf ... kann ich diese dann in den HD rekorder stecken oder kommt da noch eine neue? bei der lieferung war keine dabei, nur der rekorder und ein verstärker.
2. verstärker: brauche ich den überhaupt für HD fernsehen? der hat doch mit dem internet nichts zu tun oder?
3. ich wollte keinen HD rekorder, da ich das ding nicht nutzen werde (aufnahmefunktion usw..), aber es scheint wohl ein muss zu sein. wenn ich das ding nun im wohnzimmer aufstelle, kann ich dann ein "normales" antennenkabel nutzen (von der multimediadose bzw. verstärker zum fernseher) oder muss das ein spezielles sein?
4. am einfachsten wäre es, wenn ich die smartcard in meinen samsung fernseher im schlafzimmer packen kann - der hat so einen hd schacht. kann ich ein HD modul kaufen, und dann die karte da reinstecken? dann brauche ich den ganzen rekorder quatsch nicht und hätte nur nochmal die einmaligen kosten für ein HD modul in dem die smart card steckt. welches HD modul läuft mit unitymedia und den allstars und HD kram?

vielen dank für eure hilfe - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
messy
messy
Kabelneuling

Re: Fragen an die HD-TV Profis

Beitragvon Tuxtom007 » 28.04.2012, 18:35

Hallo,

ich hab gerade umgestellt und gestern die Kisten mit dem ganzen Zeug bekommen:
- HD-Recorder
- Multimediaverteiler
- FritzBox 6360 ( wobei ich die nicht haben wollte, werde meine FB7390 mit dem Cisco-Modem weiternutzen, aber das schnallt das Buchungssystem von UM nicht )
- neue SmartCard

Ich hab derzeit die neue SmartCard freigeschaltet und in meinem eigenen Receiver mit Alphascrypt-Modul drin, Pro7Hd und Sat1-HD gehen nicht -werde daher den UM-Receiver nutzen ( müssen), war aber eh eingeplant, der Vantange geht mir mittlerweile auf den Keks.
Wahrscheinlich bekommst du keine neue, weil die bereits eine UM02 hast - ich hab eine neue bekommen, weil UM mir vor kurzer Zeit meine UM02 gehen eine Iirgentwas getauscht hatte - keine Ahnung was das sollte.

Wenn du ein CI+ frei käufst, sollte es mit der Smardcard funktionieren, die Frage ist da aber eher wielange - besser nehme eines von UM, versuche doch den Receiver gehen ein Modul beim UM umzutauschen.

Den Multimediaverteiler brauchst du nur, wenn Receiver und Modem an einer Dose angeschlossen werden sollen, wobei man dem Receiver auch direkt an die normale Antennenbuchse stecken kann, steht so in der Anleitung. Bei mir liegt der schom im Keller eingemottet, weil Modem und Receiver in unterschiedlichen Räumen stehen, wo je eine Dose ist.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Re: Fragen an die HD-TV Profis

Beitragvon messy » 29.04.2012, 22:51

ok, danke dir schonmal für deine antworten.
habe gerade mal versucht, den receiver im schlafzimmer anzuschliessen, um dort mal das HD bild auf dem samsung zu betrachten.
schon stehe ich vor dem nächsten problem : im schlafzimmer ist eine ganz normale 2er dose (links antennenausgang TV, rechts radio) und keine multimedia dose.
kann ich den HD rekorder hier überhaupt anschliessen?!? scheinbar brauche ich einen adapter, da das mitgelieferte kabel nicht in die dose passt - sind so normale steckverbindungen und die am HD rekorder zum schrauben??
gibt es da adapter für oder muss das ingesamt ein anderes kabel sein als das "normale" antennenkabel? reicht das für HD 1080 material?
messy
messy
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.