- Anzeige -

Ci+ und HD Recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Ci+ und HD Recorder

Beitragvon lorenlai » 27.04.2012, 15:34

Hallo zusammen,
habe leider bisher noch nicht die passende Antwort auf meiner Frage hier gefunden, vielleicht kann jemand von euch mir nun helfen. :smile:

IST-ZUSTAND:
- Fernseher (von Samsung UE55D8090) mit CI+ - Slot
- Gerät: HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)

OK, bisher habe ich den HD Recorder immer eingeschaltet und mir die TV angeschaut. Das stört ein bisschen, weil man den Fernseher noch umschalten muss (auf den Ausgang von HD Recorder) und dann ncoh 2 Fernbedienung benutzen,a lso nicht sehr praktisch.

SOLL-Zustand:
- Kaufe oder miete bei UM ein CI+ Modul für den Fernseher
- buche dazu noch ein paar Programme, z.B. DigitalTV HIGHLIGHTS
- buche noch HD+ Option hinzu
- Fernsehen ohne HD Recorder einschalten zu müssen in HD+ Qualität oder
- Aufnehmen via HD Recorder in HD+ Qualität

Frage 1: wenn ich dann fernsehen will, muss ich den HD Recorder nicht mehr einschlaten, oder ? :smile: und bekomme auch HD+ Qualität, oder ? :smile:

Frage2: Wenn ich z.B. einen Film in HD+ aufnehmen will und den HD Recorder einschalte, aber dieser bekommt nicht automatisch HD+ Signale, oder ?
D.h. ich muss die "Karte" aus dem CI+-Modul vom Fernsehen rausnehme und dann unten bei HD Recorder gegen den alten austauschen - ist das korrekt?
Wenn ja, dann ist das nciht so praktisch, immer rein und raus ... gibt es hier eine Lösung dazu ? :smile:

Vielen Dank.

Grüße

Loren
lorenlai
Kabelneuling

Re: Ci+ und HD Recorder

Beitragvon quicksilver733 » 27.04.2012, 18:32

lorenlai hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe leider bisher noch nicht die passende Antwort auf meiner Frage hier gefunden, vielleicht kann jemand von euch mir nun helfen. :smile:

IST-ZUSTAND:
- Fernseher (von Samsung UE55D8090) mit CI+ - Slot
- Gerät: HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR)

OK, bisher habe ich den HD Recorder immer eingeschaltet und mir die TV angeschaut. Das stört ein bisschen, weil man den Fernseher noch umschalten muss (auf den Ausgang von HD Recorder) und dann ncoh 2 Fernbedienung benutzen,a lso nicht sehr praktisch.

SOLL-Zustand:
- Kaufe oder miete bei UM ein CI+ Modul für den Fernseher
- buche dazu noch ein paar Programme, z.B. DigitalTV HIGHLIGHTS
- buche noch HD+ Option hinzu
- Fernsehen ohne HD Recorder einschalten zu müssen in HD+ Qualität oder
- Aufnehmen via HD Recorder in HD+ Qualität

Frage 1: wenn ich dann fernsehen will, muss ich den HD Recorder nicht mehr einschlaten, oder ? :smile: und bekomme auch HD+ Qualität, oder ? :smile:

Frage2: Wenn ich z.B. einen Film in HD+ aufnehmen will und den HD Recorder einschalte, aber dieser bekommt nicht automatisch HD+ Signale, oder ?
D.h. ich muss die "Karte" aus dem CI+-Modul vom Fernsehen rausnehme und dann unten bei HD Recorder gegen den alten austauschen - ist das korrekt?
Wenn ja, dann ist das nciht so praktisch, immer rein und raus ... gibt es hier eine Lösung dazu ? :smile:

Vielen Dank.

Grüße

Loren

Warum willst Du Geld für ein zusätzliches CI+ Modul ausgeben? Ich sehe den Vorteil nicht. Die Programmpakete kannst Du ja auch zum Recorder dazu buchen.

Zum Punkt "Zwei Fernbedienungen": Die UM-Fernbedienung kann man so programmieren, dass sie auch den Fernseher steuert, Anleitung hier: http://www.unitymedia.de/pdf/TV-Codes_HD_Box.pdf

Zum Punkt "Jedes Mal Umschalten auf den Recorder-Eingang": Also bei meinen beiden Fernsehern (Philips und Sony) ist beim Wiedereinschalten immer der zuletzt gewählte Eingang aktiv. Wenn Dein Samsung das nicht von selbst so macht, müsste man es eigentlich so einstellen können.

Grundsätzlich möglich ist es aber schon, ein CL+ Modul im TV und den Recorder nebeneinander zu betreiben. Du musst das Antennesignal in den Recorder leiten (wie bisher) und vom Recorder ein Antennenkabel zur Antenneneingangsbuchse Deines TVs legen (der eigentliche Empfang läuft ja über den Tuner des TVs, das Modul entschlüsselt nur den jeweils eingestellten Sender).
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon Glenn.Q » 27.04.2012, 18:54

quicksilver733 hat geschrieben:Grundsätzlich möglich ist es aber schon, ein CL+ Modul im TV und den Recorder nebeneinander zu betreiben. Du musst das Antennesignal in den Recorder leiten (wie bisher) und vom Recorder ein Antennenkabel zur Antenneneingangsbuchse Deines TVs legen (der eigentliche Empfang läuft ja über den Tuner des TVs, das Modul entschlüsselt nur den jeweils eingestellten Sender).

kann ich eigentlich auch das antennenkabel so wie von dir beschrieben anschließen wenn ich kein ci modul habe?

grund ist, dass ich gern die programme üebr den fernseher selbst steuern möchte. wenn ich dafür gar kein ci modul brauche und einfach den receiver weiter benutzen kann und nur das signal durchschleife, wär das für mich erstmal ok.
Glenn.Q
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 27.04.2012, 19:01

Glenn.Q hat geschrieben:
quicksilver733 hat geschrieben:Grundsätzlich möglich ist es aber schon, ein CL+ Modul im TV und den Recorder nebeneinander zu betreiben. Du musst das Antennesignal in den Recorder leiten (wie bisher) und vom Recorder ein Antennenkabel zur Antenneneingangsbuchse Deines TVs legen (der eigentliche Empfang läuft ja über den Tuner des TVs, das Modul entschlüsselt nur den jeweils eingestellten Sender).

kann ich eigentlich auch das antennenkabel so wie von dir beschrieben anschließen wenn ich kein ci modul habe?

grund ist, dass ich gern die programme üebr den fernseher selbst steuern möchte. wenn ich dafür gar kein ci modul brauche und einfach den receiver weiter benutzen kann und nur das signal durchschleife, wär das für mich erstmal ok.

Das geht, aber der Fernseher bekommt nur das unbearbeitete Kabelsignal, d. h. Du kannst über den TV-Tuner nur die Öffentlich Rechtlichen Sender gucken. Alle anderen Sender sind von UM verschlüsselt und benötigen zum Entschlüsseln ein Gerät mit eingesteckter Smartcard.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 19:58

hallo
Was für ein SCHWACHSINN DU DA ERZÄHLST.
Also Glenn q
So wie du es willst,hab ich es auch,ich mach den Recorder nur zum Aufnehmen an.
Sonst Schau ich Direkt über TV mit den UM Modul Fern.
Du bekommst jetzt schon Alle ÖR Sender sind bei dir jetzt schon Digital ARD-ZDF-ARTE sogar in HD.
Und die Privaten sind Analog,aber du kannst sie Sehen.
Und was man nicht Vergessen darf.Mache mal 2 Aufnahmen Gleichzeitig.Da ist ende im SCHACHT:
Kannst nur zwischen den 2 Sendungen umschalten.
Aber so hast du Alles Schön am TV Direkt.
gruss kalle

Das Modul hat seine Eigene Karte.
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon quicksilver733 » 27.04.2012, 20:07

kalle62 hat geschrieben:hallo
Was für ein SCHWACHSINN DU DA ERZÄHLST.

Also Glenn q
So wie du es willst,hab ich es auch,ich mach den Recorder nur zum Aufnehmen an.
Sonst Schau ich Direkt über TV mit den UM Modul

Die Frage war:
von Glenn.Q » 27.04.2012, 18:54

l
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 27.04.2012, 20:13

hallo
Du hast geschrieben er könnte Keine Privaten Sender sehen,das meinte Ich.
Und in der BA sieht man ganz genau, wie man den Recorder anschließt.
Ich versteh sowieso nicht,das man das nicht Versteht.
2 Empfangs Geräte,und die Brauchen Jeder Ein Antennen Signal.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Glenn.Q » 28.04.2012, 01:33

ok, also kann ich ohne receiver nur mit ci modul gucken, einfach gesagt.

ich dachte der receiver könnte das signal aufnehmen, entschlüsseln und weiterleiten, so dass ich aber die programmauswahl am tv treffe und nicht am receiver.

aber das geht nicht, richtig?
Glenn.Q
Kabelneuling

Beitragvon quicksilver733 » 28.04.2012, 07:43

Glenn.Q hat geschrieben:ok, also kann ich ohne receiver nur mit ci modul gucken, einfach gesagt.

So ist es.

ich dachte der receiver könnte das signal aufnehmen, entschlüsseln und weiterleiten, so dass ich aber die programmauswahl am tv treffe und nicht am receiver.

aber das geht nicht, richtig?

Nein, das geht nicht.

Die technische Reihenfolge ist Kabelsignal => Tuner => Modul => Bildschirm
Das Modul kann immer nur einen, vom Tuner vorher aus dem gesamten Kabelsignal selektierten Sender entschlüsseln.
Zuletzt geändert von quicksilver733 am 28.04.2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 28.04.2012, 09:15

morgen
Da war jetzt so weit Alles RICHTIG: :super:
Ich hab beim UM Modul nur das TV Basic mit der Option der Privaten HD Sender für jetzt 4 Euro-später 6 Euro.
Und auf dem UM Recorder das ALLSTAR HD Paket.Das reicht mir Vollkommen.
Ich schaue ganz selten mal ein Film Live--bis auf Tatort.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.