- Anzeige -

Plötzlich "dunkel" - UM01 Karte mit Alphacrypt Classic 3.19

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Plötzlich "dunkel" - UM01 Karte mit Alphacrypt Classic 3.19

Beitragvon voice82 » 17.04.2012, 21:50

Hallo liebe Forengemeinde, :pcfreak:

bei mir hat sich vor einigen Stunden der verschlüsselte Teil meiner Programme verabschiedet, seitdem bekomme ich auf allen privaten Sendern nur noch "Verschlüsseltes Programm" angezeigt. Da alle Rechnungen bezahlt sind und UM für heute laut dieser Meldung ein Softwareupdate für die eigenen HD CI+ Module durchgeführt hat und sich mir der Verdacht aufdrängt, dass man damit nun alle 'fremden' CI-Module ausgesperrt hat, wollte ich mal in die illustre Runde fragen, wie es denn bei Euch so ausschaut. Alle Infos zu meinem Stand der Technik stehen in meiner Signatur.

Liebe Grüße
voice82
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild
voice82
Kabelneuling

Re: Plötzlich "dunkel" - UM01 Karte mit Alphacrypt Classic 3

Beitragvon thorium » 17.04.2012, 22:09

Das wird es nicht sein, auf UM01 werden keine Werbesender in HD freigeschaltet.
Gehe online ins UM Portal und schick nochmal ein Freischaltsignal auf die Karte, schalte dabei auf einen der UM Sender und warte ab.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon voice82 » 17.04.2012, 22:18

Auch auf der UM02-Karte meines HD-Recorders ist nach einem Test-Austausch der beiden Karten plötzlich alles schwarz. Meldung auf Pro7 zB. "SmartCard nicht freigeschaltet.", also ist nicht nur im AlphaCrypt, sondern auch im HD-Receiver jetzt alles dunkel. Vor dem Tausch ging zumindest noch die UM02 :wand:

Ich schicke nun erstmal auf beide Karten noch ein Freischaltsignal, stelle beide Empfänger auf Euronews und warte was passiert...

*EDIT*
Die UM02-Karte war im UM HD-Recorder nur wenige Sekunden nach dem Freischaltsignal wieder da, die UM01-Karte hingegen lässt sich ordentlich Zeit. Ein zweites Freischaltsignal konnte ich noch nicht absetzen, da das erste angeblich noch läuft.

Es wundert mich aber, dass die Kartennummer zur UM01 in "Mein Unitymedia" nirgendwo auftaucht und ich erst über die Soforthilfe die Kartennummer eingeben kann. Eigentlich sollte doch die UM01-Karte neben der anderen unter "Meine Produkte -> Meine technische Basis" aufgeführt werden und daneben der Link zur Freischaltung stehen, oder?

Grundsätzliche Frage: ich habe damals nach Upgrade zusammen mit dem HD-Recorder eine zweite Karte (UM02) erhalten, ohne eine Anweisung zu erhalten die erstere UM01 natürlich behalten und im CI-Modul belassen - es wurde mir keine zweite Karte berechnet und Allstars lief seitdem auf beiden Karten anstandslos. Den Recorder mache ich nur an, wenn es mal etwas aufzunehmen gibt (bei dem Programmangebot eher eine Seltenheit, werde nach Möglichkeit downgraden zu Highlights oder sogar Basic), da ich es gerne einfach habe, Strom sparen will und nicht tausend Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben will. Scheint jetzt vielleicht ein komplexer Gedankengang zu sein, aber ich will alle Fehlerquellen ausschließen... hätte ich etvl. nur eine Karte behalten dürfen und wenn ja, kann ich eine nachträgliche Rechnung erwarten, oder liegt der 'Fehler' (falls vorhanden) bei UM?
Zuletzt geändert von voice82 am 17.04.2012, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild
voice82
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 17.04.2012, 23:51

hallo
Also es kann sein das du die eine Karte zurück es schicken müssen.Und sie es jetzt erst gemerkt haben.
Oder mal anders rum.Ich weiß das es schon mal passiert ist.Das zbs ein Test Abo ewig Läuft.Oder bei einem Kartentausch.
Da hat man mit Glück auf einmal 2 Karten mit den gleichen Programm Paketen.ohne Kosten.Monatelang.
Also wenn sie dir eine Karte nicht berechnet haben,würde ich es mir genau Überlegen.Ob ich da nachhacke.
Ich denk du weist was ich meine
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon voice82 » 18.04.2012, 00:00

Zu spät, E-Mail an UM ist bereits raus. Aber ich bin ohnehin eine 'ehrliche Haut', daher werde ich das nun schon irgendwie mit denen klären. Wenn die mich für ihren eigenen Fehler nun abkassieren wollen, dann zeig ich denen, mit was für einem spartanischen Vertrag ich in Zukunft auskommen kann. Meine MVL ist zum Glück demnächst um ;)
voice82
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 18.04.2012, 00:17

HALLO
ja ja Eine Ehrliche Haut hätte sofort angerufen und gesagt.Hallo die eine Karte ist ja noch Freigeschaltet,das will ich aber nicht. :zwinker:
Wie lang gingen den beide KARTEN.
Und ich bin mir ganz sicher das für dich keine Kosten anfallen.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon voice82 » 18.04.2012, 15:53

HALLO, woher soll ich denn wissen, dass ich ohne eine Benachrichtigung zu erhalten eine Karte wegschicken muss? Wieso schickt man mir zum HD-Recorder überhaupt eine neue Karte, wenn doch die alte vollkommen gereicht hat und genausogut im Receiver lief. Für mich sah es so aus, dass ich mit einem zusätzlichen Gerät auch eine zusätzliche Karte brauche und dass es so vorgesehen ist :kratz:
voice82
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 19.04.2012, 09:03

Was genau war denn das für ein "Upgrade"? Hast du den HD Rekorder mit 3Play? Oder hast du den einfach "dazu" bestellt und wegen irgendwas anderem (z.B. altes 3Play, digitaler Kabelanschluss, 3,90€ Vertrag,...) noch einen SD Receiver? Im zweiten Fall wäre es richtig, dass du zwei Smartkarten hast. Dass die eine dann nicht auftaucht, ist ein Fehler von UM, der sollte dich aber nicht weiter beunruhigen, solange sie die Seriennummer noch für das Freischaltsignal akzeptieren. ;)

Was in jedem Fall nicht geht ist, dass du dauerhaft alle Pakete auf beiden Karten hast, es sei denn, du zahlst die auch doppelt. Für den Übergang werden die auf der alten noch was aktiv sein und auf der neuen schon laufen. Aber das sollte nur ein paar Wochen der Fall sein... insofern wäre auch interessant, über welchen Zeithorizont du sprichst.

Solange UM sich nicht meldet, ist das alles auch nicht so wild mit der Karte.. ich hab hier auch noch mindestens zwei Karten von UM, die nicht mehr aktiv sind, auf denen auch nix mehr freigeschaltet wird, die UM aber nie von mir zurück haben wollte und sonst hab ich da auch nichts zu gehört weiter... das scheint bei denen manchmal etwas drunter und drüber zu laufen.
Moses
Moderator

Beitragvon kalle62 » 19.04.2012, 10:03

HALLO
Beim Letzten Karten Tausch 102 im März wurden auch Alle KANÄLE freigeschaltet.
Sind die noch Aktiv,oder sind die wieder Abgeschaltet.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon voice82 » 19.04.2012, 12:20

Moin :)

Das 3play-Paket an sich habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit...

Nur war es so, dass ich peu a peu Upgrades durchgeführt habe. Erst habe ich wegen der damalig neuen Bandbreitenverträge ein kostenloses Upgrade von 20.000 auf 32.000 machen dürfen, dann irgendwann das Highlights-Paket dazugenommen. Wieder später habe ich für Fax und eine "kostenlose" FritzBox mit DECT auch Telefon+ dazu genommen, noch später hat man mir beim Upgrade auf 64.000 an der Hotline den HD-Rekorder beworben, den ich wieder etwas später zum AllStars-Paket tatsächlich noch ohne Mehrkosten dazu bekommen bzw. genommen habe, weil mein TV-Gerät zwar über einen USB-Anschluss verfügt, aber technisch leider keine Aufnahmen zulässt (CI+ wird allerdings auch nicht unterstützt). Parallel liefen nun beide Karten mit dem AllStars-Paket etwa ein knappes Jahr, wenn auch nur an einem TV (obwohl das für UM wohl nichts zu Sache tun wird). Mit der UM01-Karte verhält es sich so, dass sie sich nun in der Tat nicht mehr freischalten lässt und gesperrt zu sein scheint.

*EDIT*
Eine Antwort von UM auf meine Anfrage steht noch aus...
voice82
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.