- Anzeige -

Alphacrypt oder UM CI Modul...?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Alphacrypt oder UM CI Modul...?

Beitragvon thorium » 12.03.2012, 14:18

Dies Methode zieht nur bei Pairing. Pairing muss erstmal eingeschaltet werden. Da UM nur die HD Option besonders schützen will glaube ich nicht an diese Methode. Es wird ja kein besonderer Kartentyp (wie z.b früher bei Sky für bestimmte receiver) herausgegeben. Anbieter von Diensten werden grundsätzlich pragmatisch vorgehen:
Wie lässt sich das größt mögliche mit möglichst wenig Einsatz erreichen. Das Aussperren von CAM Modulen aus CI+ Slots erreicht auf einen Schlag die meisten Geräte und zwar dauerhaft. Das Pairing kommt auf aktivierten Karten in alternativen CAMs nicht an. Es erscheint mir unwarscheinlich, ausgeschlossen ist es damit nicht. Es erscheint mir aber komplizierter und mit weniger Reichweite.
In diesem Forum befinden sich mehr Technik versierte Nutzer als der typische Schnitt der UM Nutzer der dieses Forum nichtmal kennen. Aber selbst in diesem Forum ist der Anteil der Nutzer die non CI+ STBs oder gar Linux-Batselkisten verwenden vergleichsweise gering. Der Anteil der Nutzer die ein AC in einem CI+ Slot verwenden dürfte weitaus größer sein.
Das Aussperren von CI Modulen aus CI+ Slots kann zudem auf die Programmanbieter abgewälzt werden, diese Senden es dann über das Signal oder veranlassen es bei UM, es ist ein Teil der Spezifikation von CI+. Die Programmanbieter haben dann Kontrolle drüber und das wollen sie ja.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kalle_Grabovski » 12.03.2012, 15:31

@koax:
Ich frag deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es z.B. beim UM Modul angeblich div. "Tuningmöglichkeiten" gibt, um das Bild zu verbessern...
Gibt es beim AC keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten?
Zum Thema Analog/Digital... naja, mein Fernseher ist ja über ein stinknormales (analoges) Antennenkabel an die Dose angeschlossen...
Müsste man da nicht ein digitales Antennenkabel nehmen? Gibt es sowas überhaupt?
Sorry, aber ich bin da absoluter Laie.
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitragvon koax » 12.03.2012, 15:48

Kalle_Grabovski hat geschrieben:Gibt es beim AC keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten?

Es gibt Einstellungsmöglichkeiten, aber was soll so ein Modul denn am Bild verbessern. Entweder es entschlüsselt das Bilk oder nicht. Am Bild selber ändert es nichts.

Zum Thema Analog/Digital... naja, mein Fernseher ist ja über ein stinknormales (analoges) Antennenkabel an die Dose angeschlossen...
Müsste man da nicht ein digitales Antennenkabel nehmen? Gibt es sowas überhaupt?

Nein. Ein Antennekabel ist ein Koax-Kabel mit 75 ohm Wellenwiderstand. Es gibt nur gute (Material, Abschirmung usw.) und weniger gute.

Wenn Dein Fernseher einen digitalen Kabel-Empfänger (DVB-C) hat und die Hausanlage nicht vermurkst ist, kann es auch alle öffentlich rechtlichen Sender (und das sind nicht wenige) unverschlüsselt empfangen, private Sender und Zusatzpakete müssen entschlüsselt werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kalle_Grabovski » 12.03.2012, 16:05

Danke Dir erstmal für die Aufklärung.
Ja, mein Fernseher hat DVB-C und ich krieg ARD, ZDF und ARTE in HD und alle anderen (über den Receiver) in Digital rein.
Dürte sich dann mit dem AC nix dran ändern, nur dass ich dann eine Fernbedienung spare, richtig?

Mal gucken ich könnte mir mal ein "besseres" Antennenkabel gönnen, aber ob sich damit die Bildqualität sichtlich verbessert, ist die Frage. Wieviel Euro müsste man denn für sowas anlegen?
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitragvon thorium » 12.03.2012, 16:08

Hi,
das Kabel nützt dir nur was wenn du Artefakte aufgrund von schlechtem Signal hast. Generell wird dir bei DVB-C das Kabel nichts an der Bildqualität ändern.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 12.03.2012, 16:47

Kalle_Grabovski hat geschrieben:Ja, mein Fernseher hat DVB-C und ich krieg ARD, ZDF und ARTE in HD und alle anderen (über den Receiver) in Digital rein.

Du kriegst nicht nur 3 Sender in HD sondern jede Menge in SD-Qualität rein ohne den UM-Receiver.

Das Erste
ZDF
ARTE
WDR
hr-fernsehen
NDR
MDR
SWR
Bayerisches Fernsehen
rbb
rbb
EinsPlus
EinsExtra
ZDFneo
ZDFinfo
BR-alpha
KiKA
ZDF.kultur
PHOENIX
und bestimmt habe ich etwas vergessen.

Dürte sich dann mit dem AC nix dran ändern, nur dass ich dann eine Fernbedienung spare, richtig?

Das AC ist nur für verschlüsselte Sender zuständig und ab 2013 werden auch die üblichen Privaten des jetzigen Baysic-Pakets unverschlüsselt sein.

Mal gucken ich könnte mir mal ein "besseres" Antennenkabel gönnen, aber ob sich damit die Bildqualität sichtlich verbessert, ist die Frage. Wieviel Euro müsste man denn für sowas anlegen?

Wenn das Bild keine Störungen aufweist, ist da bei Digitalempfang nichts zu verbessern.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 12.03.2012, 16:58

hallo
wollte ihm das eben auch sagen,mit den mehr digitalsender.man merkt es an der sender info beim umschalten.die digitalen zeigen diese info an.meine nachbarin hat ein tv mit 2 verschiedenen senderlisten analog und digital.und das wuste sie nicht mal.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Kalle_Grabovski » 12.03.2012, 17:06

@Koax, klar, hatte mich falsch ausgedrückt. Die von Dir genannten Sender bekomme ich natürlich auch über DVB-C rein.
Sind diese sogen. "SD Sender" denn vergleichbar mit dem "digitalen" Signal?

Weil, wenn ich z.B. WDR über DVB-C schaue, sieht das nicht anders/besser aus, als wenn ich WDR über den Digital-Receiver gucke.... :confused:
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 12.03.2012, 17:24

hallo
um es einfach aus zudrücken.dein tv hat ein receiver eingebaut.deshalb siehst du kein Unterschied.du wirst aber den unterschied von RTL-PRO7.zu wdr oder hessen 3 sehen.und noch besser zu ARD HD-ARTE HD.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 12.03.2012, 18:06

Kalle_Grabovski hat geschrieben:Sind diese sogen. "SD Sender" denn vergleichbar mit dem "digitalen" Signal?

Es sind digitale Sender in normaler PAL-Auflösung und nicht in HD.

Weil, wenn ich z.B. WDR über DVB-C schaue, sieht das nicht anders/besser aus, als wenn ich WDR über den Digital-Receiver gucke.... :confused:

Da sollte schon beim genauen Hingucken ein Qualitätsvorsprung gegenüber dem Signal vom UM-Receiver sein. Der UM-Receiver wandelt das digitale Signal nach analog, um es über SCART wiederzugeben, das TV-gerät nimmt es analog an und wandelt es wieder nach digital, damit es dort wiedergegeben werden kann.
Anders wäre es, wenn Du einen UM-Receiver mit digitaler Übertragung zum TV-Gerät über ein HDMI-Kabel hättest (z.B. die HD-Box). Da entfällt diese doppelte Wandlung und das Bild hat eine etwas bessere Qualität.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.