- Anzeige -

Alphacrypt oder UM CI Modul...?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Alphacrypt oder UM CI Modul...?

Beitragvon Kalle_Grabovski » 10.03.2012, 14:08

Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzem das 3-play Paket mit diesem schrecklichen, brummenden Digital-Receiver und UM02 Karte.
Nun möchte ich auf CI Modul umsteigen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden...

Bei UM kostet das Modul zur Zeit ja 2 Euro/monatl. Welche Kosten (Freischaltung, etc.) kämen da noch hinzu?
Als Alternative käme ja nur das AC Classic in Frage, welches selbst bei Ebay noch ca. 110 Euro kostet.

Wenn man das so vergleicht, würde ich ja mit dem UM Modul "zur Miete" erstmal wesentlich günstiger wegkommen, oder?
Mal abgesehen von dem doch recht hohen Wiederverkaufswert des AC nach paar Jahren....

Stimmt es denn, dass ich mit dem UM Modul keine Sendungen aufnehmen kann, und mit dem AC schon...?
Wie siehts mit der Bildqualität bei beiden Lösungen aus?
Kann ich auch beim AC Modul unproblematisch die UM HD Pakete dazubestellen?
Welche weiteren Vorteile/Nachteile bieten sonst noch beide Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

P.S. Jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich für das UM Modul anstatt 2 Euro, 4 Euro/monatl. bezahlen muss /für digitalen Kabelanschluss...)
LOL, den dig. Kabelanschluss bezahl ich doch schon bei dem 3 play Paket mit....
Und zusätzlcih wird einem dieses "Highlight" Paket quasi mit aufgezwungen (zum Testen), welches man aber rechtzeitig wieder kündigen muss, ansonsten 7 Euro/monatl..... :confused:

Kalle
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Re: Alphacrypt oder UM CI Modul...?

Beitragvon thorium » 11.03.2012, 10:26

Warte am besten ab was UM ende März/April auf welche Weise wie ausknippst. Dann kann man dich je nachdem welche Anforderungen du hast besser beraten.
UM will, wie auch immer - das weiss hier gerade niemand, bald den Einsatz des AC bei der HD Option unterbinden. Am warscheinlichsten ist, daß sie die AC Module im CI+ Slot ausknippsen.
Aber wie gesagt, das weiss gerade niemand. Einfach öfters ins Forum schauen.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kalle_Grabovski » 11.03.2012, 12:02

Danke schön erstmal für den Tip. :smile:
Also Ende März/Anfang April steht irgendwas an....? Gibts da nen link zu?

Momentan ist der Wiederverkaufswert eines AC ja recht hoch. Frage ist nur, wie das aussieht, wenn die nicht mehr in den CI+ Schächten laufen.
Btw, Auf diese HD Pakete lege ich keinen Wert. Digital reicht mir.

Gruß
Kalle
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Beitragvon std » 11.03.2012, 12:15

Hi

und was ist wenn man ein Alphacrypt in einem CI-Schacht, ohne +, betreibt?
Dann sollte es doch gehen?
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 11.03.2012, 12:30

thorium hat geschrieben:
UM will, wie auch immer - das weiss hier gerade niemand, bald den Einsatz des AC bei der HD Option unterbinden. Am warscheinlichsten ist, daß sie die AC Module im CI+ Slot ausknippsen.

es ist schon seltsam, wie hier seit Wochen die Tatsachen verdreht werden ......
nicht UM will, die privaten Sender wollen diese Restriktionen, sprich, sie wollen Aufnahem ihres Materials unterbinden.
Weiterhin ist nirgendwo die Rede davon, dass die HD Option gesperrt werden soll, es geht ausschliesslich um die gewünschten Restriktionen der privaten Sender, z.Zt Sat1/pro7, später sicherlich auch um die RTL Gruppe.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon std » 11.03.2012, 12:36

naja

aber da die Sender/Kabelbetreiber immer behaupten die restriktionen ließen sich mit dem AC nicht umsetzen, obwohl Mascom sagt es geht, wird man das AC wohl doch aussperren
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon thorium » 11.03.2012, 13:07

HariBo hat geschrieben:
thorium hat geschrieben:

es ist schon seltsam, wie hier seit Wochen die Tatsachen verdreht werden ......
nicht UM will, die privaten Sender wollen diese Restriktionen, sprich, sie wollen Aufnahem ihres Materials unterbinden.
Weiterhin ist nirgendwo die Rede davon, dass die HD Option gesperrt werden soll, es geht ausschliesslich um die gewünschten Restriktionen der privaten Sender, z.Zt Sat1/pro7, später sicherlich auch um die RTL Gruppe.

Hier gibt es keine "guten" und keine "schlechten" , für den Endkunden ist das eine Fraktion die mit schlechter eigener Hardware sowie überflüssigen Restriktionen für Frust sorgt.
Da sich UM doch sehr wohl in die Programmgestaltung einmischt (siehe SKY HD Problematik) sind die Grenzen hier sehr verwaschen.
Meine Aussagen oben sind stimmig. Es wird dadrauf hinauslaufen aus Geräten die das unterstützen Module auszusperren die denen nicht passen.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 11.03.2012, 13:11

...........und die Welt ist eine Scheibe ............
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon thorium » 11.03.2012, 13:19

HariBo, du hast wohl zuviel Gelatine gefuttert...

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kalle_Grabovski » 11.03.2012, 13:22

Ja Mist, dass mein neuer Plasma so einen [zensiert] CI+ Schacht hat.
Aber man sucht sich ja seinen Fernseher nicht vorwiegend DANACH aus. :zwinker:

Betreffen diese Restriktionen (falls sie denn kommen) nur zusätzliche UM HD Pakete, oder kann man dann mit dem AC noch nichtmal mehr Digital empfangen?

Noch ne blöde Frage:
Falls ich mich für das UM Modul entscheiden "muss", kann ich dann überhaupt keine (digitalen) Sender mehr aufnehmen? Noch nicht mal mehr mit einem externen Festplattenrecorder?

Kalle
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.