- Anzeige -

Coolstream ZEE Kabel

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Coolstream ZEE Kabel

Beitragvon spall01 » 07.01.2012, 19:52

Hallo,
ich habe bis jetzt noch den standart Unitymedia Receiver ( kein HD-Receiver ) und eine UM02 Smartkarte.
Nun wollte ich mir den Coolstream ZEE Kabelreceiver kaufen. Funktioniert da meine UM02 Karte oder brauche ich ein extra Modul oder gar eine andere UM Karte?
Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten
spall01
Kabelneuling

Re: Coolstream ZEE Kabel

Beitragvon krtek » 07.01.2012, 20:50

Hallo spall01,
Nun wollte ich mir den Coolstream ZEE Kabelreceiver kaufen. Funktioniert da meine UM02 Karte oder brauche ich ein extra Modul oder gar eine andere UM Karte?

Ich hab mir mal den von Dir ins Auge gefassten Receiver angeschaut und kann Dir sagen, dass es kein Auspacken - Hinstellen - Anschalten - Wohlfühl - Gerät sein wird. Die Box läuft mit Neutrino, dass ist ein Open-Source Betriebssystem für Linux Boxen ähnlich einer Dreambox. Die Coolstream sind nur günstiger als die Modelle von Dream Multimedia. Bzgl. der Qualität oder Leistung der Coolstreammodelle kann ich nichts sagen, weiss aber mit ziemlicher Sicherheit, dass für die von Dir ausgesuchte Box, Dir doch ein wenig Konfigurationsaufwand ins Haus steht und Du unbedingt über PC und sinnvollerweise auch Linux Kentnisse verfügen solltest.

Hintergrund dieser Aussage ist, dass Du für die Entschlüsselung jeder Smartcard einen Kartenslot brauchst, der zum Verschlüsselungssystem der Karte passt. Unitymedia verwendet aktuell Karten mit Nagravision2. Die von UM angebotenen Receiver haben einen solchen eingebaut. Die Coolstream - wie auch die Dreamboxen - haben nur universelle Kartenleser ohne jegliche Verschlüsselungslizenzen drin. Die Dekodierung der Karte und damit die Freischaltung der von Dir gebuchten Sender erfolgt bei diesen Boxen rein softwareseitig durch sog. Softcams. Diese Tools bewegen sich aktuell in einer rechtlichen Grauzone, da hier keine Lizenzgebühren an die Verschlüsselungshersteller abgeführt werden, und werden daher weder von Dream noch von anderen Linux-Receiver Herstellern ab Werk installiert. Hier brauchst Du spezielle Foren im Netz, die Dir diese Parts zur Seite stellen, damit Du sie installieren kannst. Meine Dreams laufen mit SCAM 3.59 http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=18773 und der UM02 Karte stabil und zuverlässig. :D

Alternativ müsstest Du zu einer größeren Coolstream oder Dreambox greifen, die Dir einen CI-Slot bietet. In diesen müsste dann ein Alphacrypt Classic Modul in welches wiederrum die UM02 Karte kommt. Alphacrypt Module beherschen das Nagravision2 Verschlüsselungsverfahren und führen auch die Lizenzgebühren ab - in sofern weniger Softwarekonfig aber immer noch weit weg von Plug-and-Play ... äh - view :zwinker:

Grüße,
krtek
2x DM7020HD mit DMM OE2 Images + GP3
Raspberry Pi XBMC mit Enigma2 Client
iPad mit Dreambox LIVE & dreaMote
... und nen großen Plasma hab ich auch :-)
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UMClausi » 08.01.2012, 03:00

spall01 hat geschrieben:Hallo,

:winken:

Melde dich hier an und Dir wird sofort geholfen, ohne "Zauberei" hast Du in 5 Minuten mit der UM 02 ein BILD :super:

http://www.cool-stream.to/index.php?page=Index

Bei weiteren Fragen PN an mich.... :pcfreak: :D
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon krtek » 08.01.2012, 10:25

UMClausi hat geschrieben:
Melde dich hier an und Dir wird sofort geholfen, ohne "Zauberei" hast Du in 5 Minuten mit der UM 02 ein BILD :super:

http://www.cool-stream.to/index.php?page=Index

Das meinte ich mit: "Du brauchst spezielle Foren" :D
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon spall01 » 08.01.2012, 13:03

Hallo,
habe mich in dem von euch empfohlenen Forum angemeldet und siehe da, alle fragen wurden beantwortet :super:
Es steht also einem Kauf, nix im Wege. Vielen dank für die ausführliche Info und den Tipp mim Forum, :winken:
spall01
Kabelneuling

Beitragvon ash1 » 08.01.2012, 14:58

Darf ich mich hier mal anhängen,ohne nen neues Thema aufmachen zu müssen?
Ich hab ne DM800.Liegt das an der Box,das ich bei Arte HD lauter Artefakte im Bild habe?ARD und ZDF sind i.O.
Oder ist das bei denen so,die keinen UM Reciever haben?

Danke
Receiver:Gigablue Quad
Router :FB 7170
ash1
Kabelexperte

Beitragvon krtek » 08.01.2012, 15:18

Hi ash1,
welches Image und welchen CAM benutzt Du? Bei mir laufen alle frei empfangbaren HD Programme einwandfrei in der von mir hier beschriebenen Konfiguration:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=18773

Grüße,
krtek
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ash1 » 09.01.2012, 18:06

Entschuldige bitte.Image und Cam?Ich hab das Ding aus China,ich schalte es an,die UM02 Karte geht und feddisch.Kann es ein IHVCS oder so sein?Bei Info steht Abonda3 trallala.Bei Cam?Da passt kein Ci rein,das geht ohne.

ash
ash1
Kabelexperte

Beitragvon krtek » 09.01.2012, 18:53

ash1 hat geschrieben:Ich hab das Ding aus China

Puh, dann hast Du wohl keine echte Dreambox sondern eine Clonebox - also ein nicht lizensierter Nachbau :nein: . Überprüfe mal hier, ob es eine echte ist oder nicht http://wiki.blue-panel.com/index.php/Unterschiede_von_DM800_HD_PVR_zu_Clonen

Solltest Du - bewust oder unbewusst - einen Clone erworben haben, dann kann man da leider nur sagen, dass man für 1/3 des Preises keine Wunder erwarten kann und auch von Seiten von Dream keinerlei Unterstützung bekommt.

Dass die 800er kein CI-Slot hat ist mir bekannt, drum brauchst Du ja auch eine softwareeitige Dekodierung, die dann eben ein Softcam übernimmt, den Du installieren und ggf. konfigurieren musst. Dream selbst bietet das definitiv nicht an, daher liegt es nahe, dass Deine Box leider keine echte ist. Sorry, da kann ich dann auch nicht helfen. :confused:
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ash1 » 09.01.2012, 19:23

Sei mir bitte nicht böse,ob ich nun von Dreammultimedia zertifiziert bin oder nicht ist mir Wurscht.Es liegt dann dementsprechend am "Image",wohl Betriebssystem.Hab mich mal kundig gemacht,gibt wohl ziemlich viele dafür.Teste mal durch ob Arte dann besser geht.Ich danke euch.
ash1
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.