- Anzeige -

Wie kann ich am PC Unitymedias Programme Ansehn ???

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Wie kann ich am PC Unitymedias Programme Ansehn ???

Beitragvon Wiesel2002 » 06.01.2012, 02:52

Guten Tag ich habe das Problem , dass ich keinen Fernseher habe.

Nun ist es meine Überlegung auf dem Pc fern zu sehen.

Mir ist klar das ich eine Fernsehkarte dazu brauche.

Aber welche hat einen CI-Slot.

Und wie funktioniert dies dann genau.

Habe gehört das man dazu noch einen Entschlüsselungsgerät braucht für die Karte (UM2) von Unitymedia.

Falls mir da einer weiterhelfen kann, so das man es einfach verstehn kann, wäre ich sehr erfreut über eine Antwort.
Wiesel2002
Kabelneuling

Re: Wie kann ich am PC Unitymedias Programme Ansehn ???

Beitragvon krtek » 06.01.2012, 07:31

Hi Wiesel2002,
ich hab hier ein Modell von Terratec Cinergy C PCI inklusive internes CI-Modu gefunden: :pcfreak: http://www.amazon.de/Terratec-Cinergy-inklusive-internes-CI-Modul/dp/B000Z7VCYG. Dann bräuchtest Du natürlich auch noch ein Alphacrypt Classic CI-Modul.

Darf ich fragen, warum Du dringend am PC Fernsehen möchtest. Hast Du keinen separaten TV, oder willst Du da nur aufnehmen und archivieren. Für zweites gibt's dann nämlich weitaus bessere Lösungen.

Grüße,
krtek
2x DM7020HD mit DMM OE2 Images + GP3
Raspberry Pi XBMC mit Enigma2 Client
iPad mit Dreambox LIVE & dreaMote
... und nen großen Plasma hab ich auch :-)
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 06.01.2012, 09:46

Wiesel2002 hat geschrieben:Habe gehört das man dazu noch einen Entschlüsselungsgerät braucht für die Karte (UM2) von Unitymedia.

Ja, das "Entschlüsselungsgerät" nennt sich CAM Modul und in dem Fall von Unitymedia das Alphacrypt Classic (wie krtek richtig festgestellt hat). Dieses nimmt die Smartkarte auf und wird seinerseits in den CI Slot deiner DVB-C Hardware gesteckt. Das ist eine praktische Lösung, so dass du alle Hardware, die einen CI Slot hat mit der Smartkarte von Unitymedia nutzen kannst, da die Entschlüsselung vollständig vom CAM Modul durchgeführt wird.

Ob man die Terratec mittlerweile guten Gewissens empfehlen kann, kann ich leider nicht sagen. Die wechseln ständig die Hardware, aber selten die Bezeichnung... sehr viel flexibler sind Geräte der Firma Digital Devices, damit lassen sich auch mehrere Tuner mit nur einer Smartkarte versorgen.

Es gibt statt den internen PCI(e) Steckkarten auch externe USB Boxen direkt mit CI, z.B. die hier: http://www.amazon.de/TechniSat-CableSta ... 572&sr=1-5

Als Software empfehle ich, unabhängig von der Hardware den DVBViewer. Für fernsehen und aufnehmen bleibt der das non-plus-ultra. Leider ist die HTPC Oberfläche immer noch etwas umständlich (falls dir sowas im Sinn ist)... aber mit etwas Aufwand bekommt man das auch schön hin. Andere Software kümmert sich leider vorrangig um die "hübsche" HTPC Oberfläche und fängt dann an Schwierigkeiten zu haben, sobald es um Live-TV geht. :(

krtek hat geschrieben:Darf ich fragen, warum Du dringend am PC Fernsehen möchtest.

Man kann auch einen PC an einen Fernseher anschließen, der sich dann um alle kümmert... dann hat man nicht immer Ärger damit, was jetzt wieder Gerät XY gerade nicht kann und durch ein weiteres Gerät erledigt werden muss.

krtek hat geschrieben:Hast Du keinen separaten TV, oder willst Du da nur aufnehmen und archivieren. Für zweites gibt's dann nämlich weitaus bessere Lösungen.

Das kommt ganz stark auf die Definition von "besser" an. Wenn du mich fragst, dann gibt es die nicht, weil die sehr viel umständlicher und gleichzeitig unflexibler sind. Aber das kommt auch stark auf die Kentnisse an, was da am PC so alles möglich ist. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Lodin_Erikson » 06.01.2012, 10:26

Hallo Wiesel2002,

eine seit einiger Zeit gut funktionierende Kombination (inkl. streaming übers heimische LAN) siehst Du in meiner Signatur.

VG,
Lodin
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"
Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitragvon krtek » 06.01.2012, 12:24

@ Moses:
Aber das kommt auch stark auf die Kentnisse an, was da am PC so alles möglich ist.

Einverstanden, ich bin halt ein Dreambox Fan :D
2x DM7020HD mit DMM OE2 Images + GP3
Raspberry Pi XBMC mit Enigma2 Client
iPad mit Dreambox LIVE & dreaMote
... und nen großen Plasma hab ich auch :-)
krtek
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Wiesel2002 » 06.01.2012, 17:37

Also zur Frage wegem aufnehmen.

Könnte ich auch gebrauchen und werde ich warscheinlich auch machen.

Die andere FRage ob ich keinen Fernseher habe. ja ich habe keinen.

Nun ist noch meine Frage ob man das Alphacrypt Classic CI-Modul einfach in den CI slot stecken kann.

Ich habe mich für die erste Version entschieden.

Kostet so an die 200 €.

Naja immerhin billiger als einen neuen Fernseher kaufen zu müssen.
Wiesel2002
Kabelneuling

Beitragvon Wiesel2002 » 06.01.2012, 17:40

Aso tut es auchg das modul AlphaCrypt Light CI Modul???
Wiesel2002
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.01.2012, 17:56

Nein, das Light reicht nicht aus. Du brauchst das Classic, was so um die 100€ kostet. Das Alphacrypt Classic kommt dann einfach in den CI Slot, ja. :)
Da muss man nur gucken, dass man das richtig rum reinschiebt und dann ist alles gut. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Wiesel2002 » 06.01.2012, 22:16

ok. danke für die hilfe.
Wiesel2002
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.