- Anzeige -

CI modul - Aufnahmefunktion

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: CI modul - Aufnahmefunktion

Beitragvon jockel06 » 29.01.2012, 19:09

Hallo Leuts, ich mische mich hier mal mit ein. Ich habe mir den Phillips Fernseher 32PFL7406K/02 gekauft und möchte nun den UM Receiver gegen ein Ci Modul austauschen, mein Fernseher unterstützt CI und CI+ Module.
Ich habe auch schon das Phänomen generkt, dass man z.Z. NUR die HD Sender (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD) aufnehmen kann.
Ihr habt jetzt so viel geschrieben SC / Classic im CI, da bin ich etwas verwirrt :kratz: , welches CI Modul muss ich denn nun haben, um alle Sender aufzunehmen zu können ????
Kann ich einfach die Karte aus dem Receiver nehem und in das CI Modul stecken und los geht´s ??? Oder muss UM mir irgendwas aktvieren ????
Gruß Volker
Vodafone DSL 6.000; 20" iMac (Apple)
jockel06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rizz666 » 30.01.2012, 13:20

jockel06 hat geschrieben:Kann ich einfach die Karte aus dem Receiver nehem und in das CI Modul stecken und los geht´s ??? Oder muss UM mir irgendwas aktvieren ????
Gruß Volker

Einfach Karte in das Alphacript Classic und alles ist gut! läuft bei mir wunderbar!! :super:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon I-Hate-Monopolism » 30.01.2012, 15:07

rizz666 hat geschrieben:
jockel06 hat geschrieben:Kann ich einfach die Karte aus dem Receiver nehem und in das CI Modul stecken und los geht´s ??? Oder muss UM mir irgendwas aktvieren ????
Gruß Volker

Einfach Karte in das Alphacript Classic und alles ist gut! läuft bei mir wunderbar!! :super:

Bist Du sicher, dass die Aufnahmefunktion mit einer Smardcard aus dem UM-HD-Receiver in einem AC-Classic-Modul funktioniert?
Das wäre toll und zudem die günstigste Option die privaten HD-Sender aufzunehmen (2 EUR im Monat, vorausgesetzt: man hat bereits ein AC Classic Modul).

Ich kann das bis jetzt nur für die UM-SC (5 EUR Nur-Karten-Vertrag) bestätigen. Die steckt mit einer AC Classic in meinem Technisat HD-K2. Aber was passiert ab dem 01.02.? Muss ich dann bei UM anrufen und mir auf meinen Nur-Karte-Vertrag die privaten freischalten lassen? Was wird das kosten? Zahle ich dann 7 EUR (5+2) für diese Karte?

Für meinen DVB-C2 fähigen TV würde ich dann mein AC Light Modul (war vorher eine I02-Karte drin) auf Classic upgraden lassen und den HD-Receiver bestellen. So könnte ich - wenn die Aussage von rizz666 stimmt - diese Kombination auch mal in den zweiten Steckplatz des HD-K2 stecken und mit beiden aufnehmen.

Kann das jemand beantworten oder besser noch final bestätigen?
I-Hate-Monopolism
Kabelneuling

Beitragvon rizz666 » 30.01.2012, 15:37

Ich habe die UM02 Karte die mit dem HD Recorder ausgeliefert wird.
Nutze aber weiterhin meinen Technisat Digicorder K2 die Aufnahmen klappen mit den AC Classic einwandfrei! :smile:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jockel06 » 30.01.2012, 19:05

Danke für eure Antworten, ich habe nun bei Amazon dieses CI Modul gefunden http://www.amazon.de/Mascom-Classic-AlphaCrypt-Version-3-23/dp/B004V2LKGQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327942567&sr=8-2
Ich habe z.Z. einen ganz normalen Digi Receiver (keinen HD Recorder) von UM und zahle meine 16,90 € im Monat.
Also CI Modul kaufen, in den Fernseher reistecken, UM Karte rein und Time Shift bzw. Aufnahmefunktion gehen, auch bei den Programmen, die ich im Moment analog empfange und nicht Aufnehmen (Puffern) kann, oder wie ???? :kratz:

Gruß Volker
jockel06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 30.01.2012, 19:45

Hast das richtige Modul gefunden ...
Mit der Smartcard aus dem 0815 Receiver (nur Scartanschlüsse) können keine HD Sender entschlüsselt werden und es werden auf dieser SC auch keine HD Sender freigeschaltet.
Dafür muss man eine ander SC haben, entweder für 5€ im Monat einen "Nur Kartenvertrag" den man nur über die Hotline bestellen kann. Oder die SC aus dem HD Modul zu 4€ im Monat oder die SC aus dem HD Recorder.
Die günstigste Alternative für Kunden mit Einzelnutzervertrag (ab 16,90) an solch eine Karte zu kommen ist der HD Receiver denn dieser kostet "nur" 2€ im Monat für Einzelabnehmer.
Will man aber die Privatsender in HD ab Mittwoch weiter schauen kommt natürlich noch mal eine Extragebühr dazu.
Wie hier schon im Forum diskutiert wird ......
Wird der Vertrag HD Option bis zum 30.04.12 geschlossen kostet die HD Option im ersten halben Jahr 2€ und danach 4€ ....

Wenn man auf die Privatsender in HD verzichten kann reicht natürlich die SC aus dem 0815 Receiver ....

Übrigens kann man bei den meisten Fernsehern die integrierte Aufnahmefunktion nur mit digitalen Sendern nutzen, bei analogen funzt das nicht.

Also, günstigste Methode wenn man Privatsender in HD sehen und aufnehmen möchte ist der HD Receiver zu 2€, Receiver in den Keller stellen (muss am Ende der Vertragslaufzeit nach Kündigung zurück gegeben werden) und nur die Smartcard daraus im AC Classic nutzen.

Z. Z. funktioniert, wie hier oft berichtet wird, auch die Aufnahmefunktion der Privat HD Sender noch ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Bernd1965 » 30.01.2012, 23:20

zu teuer!! Beim Hersteller MASCOM direkt für 105.- plus 5.-Euro Versand, Lieferung schnell per UPS :super:

http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Classic.39.0.html

und die Aufnahme auf HDD klappt von jedem Sender, nicht nur von HD tauglichen
Bernd1965
Kabelneuling

Beitragvon jockel06 » 31.01.2012, 06:59

Bernd1965 hat geschrieben:
und die Aufnahme auf HDD klappt von jedem Sender, nicht nur von HD tauglichen

ui, dass ist jetzt mal ne handfeste Aussage, gut ich werde mir mal bei Zeiten so ein CI Modul besorgen, wenn es nicht so geht, wie ich es mir vorstelle, kann ich es ja umtauschen....
jockel06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon I-Hate-Monopolism » 31.01.2012, 14:22

ernstdo hat geschrieben:Wird der Vertrag HD Option bis zum 30.04.12 geschlossen kostet die HD Option im ersten halben Jahr 2€ und danach 4€ ....

wenn ich mir also einen HD-Receiver inkl. SC bestellt, bezahle ich demnach 2 EUR für Receiver+SC plus 2 EUR, um auch die privaten in HD sehen können?
I-Hate-Monopolism
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 31.01.2012, 20:32

Genau, 2€ für den HD Receiver mit SC wenn Du einen Einzelnutzervertrag ab 16,90 im Monat hast (wird mit über die Miet NK abgerechnet also Mehrnutzer dann sind es 4€ für den Receiver) und für die HD Option dann dazu aber 2€ nur im ersten halben Jahr, danach dann 4€, UM hofft wohl das sie bis dahin auch die RTL Gruppe einspeisen können....
ernstdo
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.