- Anzeige -

Wie mache ich das ? - Bitte um Hilfe !

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Wie mache ich das ? - Bitte um Hilfe !

Beitragvon YvesPelster » 03.12.2011, 15:32

Hallo zusammen,

ich nutze bisher meistens das analoge TV, da mir das Hantieren mir vielen Fernbedienungen lästig ist. Nun würde ich aber allmählich gerne mit der Zeit gehen und auf Digital schwenken:
Stand heute:
Ich habe einen Panasonic HDD/DVD Recorder, der nur einen analogen Tuner hat - würde ich gerne weiternutzen, wenn irgend möglich (?)
Das Ding hat 2 SCART-Anschlüsse, kein HDMI.
Der Fernseher ist in die Jahre gekommen und quasi zum Abschuß freigegeben.

Ich würde gerne weiter DVDs brennen können, da ich auch eigene Kindervideos für längere Zeit aufbewahren möchte - da ist die Festplatte fehl am Platz.
(Es sei denn es gäbe die Möglichkeit, Aufnahmen per digitalem Format auf eine SD-Karte zu ziehen, dann könnte ich über den PC archivieren... ?)

Desweiteren möchte ich unbedingt eine Sendung sehen und eine andere parallel aufnehmen können- brauche also einen Dual Tuner.
Jetzt ist meine Frage, wie ich das am einfachsten (und wenn irgend möglich, ohne den DVD Recorder rausschmeißen zu müssen...) hinbekomme.

1.) Wenn ich einen TV mit Dual DVB-C Tuner hätte - würde das reichen für den Weiterbetrieb des DVD-Recorders ?
(Sprich: würde der, auch wenn der TV ausgeschaltet ist, digitale Programme aufnehmen können)
2.) Wenn ich meinen momentanen von Unitymedia gestellten DVB-C Tuner weiternutzen würde - könnte ich dann einen TV mit nur einem Tuner nehmen, oder habe ich dann
das Problem, daß ich diese blaue Karte (heißt CI, glaube ich) doppelt bräuchte ? Falls letzteres, bekommt man von UM kostenfrei eine zweite für diesen Fall ?)
3.) Habe ich das völlig falsch verstanden, und ich muß das ganz anders angehen ?

Vielen Dank für jede Hilfe - wie vermutlich ersichtlich wurde bin ich da völlig Anfänger...

Yves
YvesPelster
Kabelneuling

Re: Wie mache ich das ? - Bitte um Hilfe !

Beitragvon Matrix110 » 03.12.2011, 17:22

Ich würde gerne weiter DVDs brennen können, da ich auch eigene Kindervideos für längere Zeit aufbewahren möchte - da ist die Festplatte fehl am Platz.
(Es sei denn es gäbe die Möglichkeit, Aufnahmen per digitalem Format auf eine SD-Karte zu ziehen, dann könnte ich über den PC archivieren... ?)

Ich verstehe das nicht so ganz, "eigene Kindervideos" sind doch von DIR mit Camcorder aufgenommene Videos, diese kannst du problemlos am PC archivieren. Oder hast du die Teile auf VHS und "digitalisiert" sie über den HDD Recorder? Falls ja für 20€ gibts so USB Grabber die das ganze direkt erledigen ohne Umweg über den DVD Recorder.
Außerdem halten sich DVDs auch nicht gerade lange, insbesondere wenn man nicht die 4mal so teuren Medien die für soetwas vorgesehen sind verwendet.

1. Es gibt keinen TV meines Wissens mit "Dual DVB-C Tuner" und selbst wenn könntest du nur über dessen internen PVR auf eine externe Festplatte aufnehmen. Die Signale (außer Ton) leiten neue TVs nicht mehr nach draußen aus bestimmten Gründen(DRM). Mit einem normalen DVB-C Tuner im TV geht das nicht da kannst du nur digital schauen auf dem TV und analog aufnehmen.

2. Ja du bräuchtest dann 2 "blaue Karten" diese heißen Smartcard. Der TV kann diese übrigens NICHT aufnehmen, dazu benötigt er das von dir angesprochene CI Modul, vereinfacht gesagt der Entschlüsseler, welches in den CI Schacht des TVs kommt mit der Smartcard drinne.

3. Ja deinen alten HDD Recorder abschreiben oder mit sovielen Zugeständnissen leben.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon YvesPelster » 03.12.2011, 17:59

Hallo,
und vielen Dank schonmal !
Wenn ich also einen neuen Recorder kaufen muß - wäre das dann so, daß ich mit einer Smartcard hinkomme ?
Kann ich das so machen, daß der Recorder (also Dual-DVB-C HDD-DVD Recorder... - hoffe sowas gibt's überhaupt - werde mal Herrn G**gle danach fragen) das Signal an den Fernseher gibt, auch im Standby - so daß ich da weitestgehend frei in der Auswahl wäre ?
YvesPelster
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 03.12.2011, 20:48

Im Standby geben die Geräte niemals ein Signal an den TV weiter, mal vom durchgeschliffene Antennensignal abgesehen, ohne Smartcard+CI Modul im TV werden nur die ÖR Sender und die Analog Sender hell.
Der Receiver muss dann immer beim TV schauen an sein, deswegen hat dieser ja auch 2 oder mehr Tuner.

Unitymedia bietet übrigens genau solch ein Gerät mit Tripple Tuner etc. an den HD Recorder für 6€/Monat inklusive "HD" Smartcard. Sollte der jetzige Receiver+Smartcard mit 3,90€ bezahlt werden kann man diesen zum Ende der VLZ kündigen und spart dann diese 3,90€ und zahlt dann effektiv nur wenig mehr für den HD Recorder. Sollte man den Receiver+Smartcard mit dem "digitalen" Kabelanschluss oder bei 3Play mit bekommen haben hat man leider Pech und muss die 6€ zusätzlich berappen.

Frei verkäufliche Geräte gibt es, diese sind aber vergleichsweise teuer, haben dafür aber einige Vorteile die manche unbedingt möchten.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon YvesPelster » 04.12.2011, 20:27

Matrix, ich danke Dir schonwieder :-)
..muß aber leider nochmal nachfragen - ein Dual Tuner HDD/DVD Recorder würde es mir ermöglichen, mit einer Smartcard zu sehen und aufzunehmen gleichzeitig. Einzige Bedingung ist, daß ich den Tuner an habe, wenn ich fernsehen möchte - was mich nicht stört, da ich dann eh alles über die Tuner-FB steuern möchte.
Den UM HD Recorder möchte ich nicht, da ich keine Möglichkeit habe, damit Filme zu exportieren, wenn ich das richtig verstanden habe - weder per DVD, noch per USB oder Netzwerk.
Also wäre ich doch - wenn ich z.B. den Samsung BD-D8200 3D Blu-ray HDD-Recorder (habe ich hier: http://point-of-hifi.de/magento/player- ... order.html gefunden)
kaufen würde, am Ziel meiner Bemühungen - richtig, oder bräuchte ich eine zweite SmartCard ?

Ich verspreche danach nicht mehr zu nerven - und danke schonmal wieder ganz herzlich !!!
YvesPelster
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 04.12.2011, 20:31

Auf der Seite steht doch sogar:
Das Gerät bietet einen Twin-Tuner. Haben Sie dennoch Probleme bei der Aufnahme könnte das an folgender technischen Eingrenzung liegen:
Über den ersten Tuner des Gerätes laufen Aufnahmen und Wiedergaben CI+ unterstützt (also verschlüsselte Sender, wofür Sie eine SmartCard Ihres Kabelnetzbetreibers benötigen). Wenn Sie nun eine Sendung aufzeichnen, wird vorrangig dieser erste CI+ Tuner genutzt, was heißt, dass über den zweiten Tuner nur frei empfangbare Sender angesehen werden können!

Prinzipiell ist es oft schwer herauszufinden ob man 2 Smartcards benötigt oder eine ausreicht und ob man AUfnahmen exportieren kann, man muss dazu oft Foren etc. zu den jeweiligen Modellen durchforsten....blöd wenn das Teil keiner zuhause hat...

Bei den Samsung und Panasonic Teilen bin ich mir nichteinmal sicher, dass diese aufnahmen exportieren können...

Da man hier eh einen recht hohen Betrag in die Hand nehmen muss kann man sich insbesondere mit Dreamboxen (und anderen Linux Receivern) auseinandersetzen, diese sind wenn man das nicht benötigte CI Modul mit einbezieht teilweise nur unwesentlich teurer und können dafür mit ein wenig Einsatz viel viel mehr...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.