- Anzeige -

Kaufhilfe bei HD-Festplattenreceiver / Humax iCordCable

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Kaufhilfe bei HD-Festplattenreceiver / Humax iCordCable

Beitragvon JoeyTheProphet » 06.10.2011, 23:16

Hallo Unitymediaforum,

ich schaue schon seit einigen Wochen nun nach HD-Festplattenreceiver und bin nun auf dieses Forum gestoßen, deswegen ersteinmal ein Hallo :)
Ich habe nun folgendes Problem, wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem HD-Festplattenreceiver, aktuell nutze ich die UM01 Karte mit dem Alphacrypt-Modul an meinem Samsung-TV.

Folgendes sollte den HD-Festplattenreceiver auszeichnen:
- CEC-Funktion
- PVR-Funktion (Mit Aufnahmefunktion aus dem Standby)
- Natürlich HDMI-Anschluss
- Eventuell DLNA aber kein muss
- Twin Tuner
- Aufnahmenöglichkeit von verschlüsselten HD-Sender wie Fox HD oder TNT HD

Jetzt habe ich mich natürlich schon etwas umgesehen und den Humax iCord Cable ins Auge gefasst. Jedoch habe ich jetzt festgestellt das dieser anscheinend keine Aufnahme ermöglicht von Verschlüsselten HD-Sendern (zumindest laut Produktbeschreibung). Heißt dass das ich keine Sender wie Fox HD, TNT HD etc. aufzeichnen kann oder sind damit die verschlüsselten HD+ Sender gemeint?

Hättet ihr vielleicht auch einen anderen Receiver parat, oder würde ich mit dem Humax eine gute Wahl treffen? Bei empfehlungen für andere Receiver ist es dabei egal ob der Empfang über den Smartcardanschluss geht oder über das CI-Modul mittels Alphacrypt läuft. Auch zu einer Lösung mit externer Festplatte würde ich mich überreden lassen.

Danke im vorraus :)
JoeyTheProphet
Kabelneuling

Re: Kaufhilfe bei HD-Festplattenreceiver / Humax iCordCable

Beitragvon ralfk » 14.11.2011, 19:23

Der Humax iCord Cable würde mich auch interessieren. Inwieweit kann man damit Digital-TV bei Unitymedia schauen und vor allem aufnehmen (SD und HD)? Muss ich dafür zwingend ein Alphacrypt-Modul haben (für HD+ sicherlich CI+ Modul nötig, das interessiert mich aber nicht)?

Was ist bei SD-Aufnahme der Privaten zu beachten? Geht das mit einer normalen UM-Smartcard? Mit welcher?

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich habe mich mit diesem Smartcard-Wahnsinn bisher noch nicht wirklich befasst (habe eine alte Smartcard im alten Digital-TV-Receiver stecken, mehr auch nicht). Aber so langsam möchte ich schon mal die freien HD-Kanäle sehen und aufnehmen können (außer HD+, dass kommt mir nicht ins Haus).
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon ralfk » 15.11.2011, 10:03

Aus den FAQs hier im Forum und Berichten aus anderen Quellen konnte ich zumindest herausfinden, dass der Humax iCord Cable bei Unitymedia grundsätzlich funktionieren sollte (jedenfalls SD und HD der Öffentlich Rechtlichen ohne Zusatz).

Für die grundverschlüsselten privaten SD-Programme benötigt man ein Alphacrypt Classic CAM mit neuerer Firmware (aktuell ist 3.23) und eine UM01 oder UM02 Smartcard von UM. Damit sollte jedes Gerät mit CI-Schacht auf Anhieb funktionieren. Ich gehe davon aus, dass man damit dann auch die grundverschlüsselten privaten SD-Programme aufnehmen kann.

Leider weiß man noch nicht, ob und wann UM die Grundverschlüsselung aufgibt, so dass die Investition in das Alphacrypt Classic Modul (immerhin 100€) ggf. für die Katz wäre.

Für die neuen HD+-abgeleiteten privaten HD-Programme, die UM wohl bald einspeist, würde man ein CI+ Modul von UM benötigen. Ob das dann aber im Humax iCord Cable funktioniert? Sollte ja eigentlich.

Vielleicht kaufe ich mir so ein Humax iCord Cable Gerät einfach mal :D

Quellen:
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon ralfk » 16.11.2011, 18:51

Übrigens habe ich bei Humax angefragt, ob der CI+ Slot auch CI-Karten (AlphaCrypt Classic) unterstützt. Eigentlich sollten CI Module ja in CI+ Slots funktionieren. Antwort von Humax: "In Verbindung mit dem HUMAX iCord Cable sollte die Verwendung eines ACL-Moduls technisch möglich sein. Wir empfehlen jedoch die Verwendung eines CI-Moduls des jeweiligen Kabelnetzbetreibers."
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon oxygen » 16.11.2011, 20:13

Kein aktuell existierendes Gerät erfüllt deine Wünsche.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon ralfk » 16.11.2011, 23:15

Welcher Wunsch wird denn nicht erfüllt?
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon ralfk » 20.11.2011, 19:26

Kurze Info: Ich habe mir nun den Humax iCord Cable zugelegt; erstmal ohne Alphacrypt Classic Modul. Das Gerät macht wirklich Spass, die ÖR Sender sind alle (SD und HD) empfang- und aufnehmbar. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mir ein Alphacrypt Classic Modul kaufe oder abwarte, ob und wann UM die Grundverschlüsselung aufgibt. Natürlich wären von einer Freigabe wohl nur die SD-Programme betroffen. Für Pay-TV-Sender und Kino auf Abruf wäre dann immer noch ein Alphacrypt Classic Modul nötig, falls das dann überhaupt noch im UM-Netz funktioniert. Dieser ganze Verschlüsselungswahnsinn geht mir auf den Sack.
Zuletzt geändert von ralfk am 21.11.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon gernot » 21.11.2011, 11:51

ralfk hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mir ein Alphacrypt Classic Modul kaufe oder abwarte, ob und wann UM die Grundverschlüsselung aufgibt. Natürlich wären von einer Freigabe wohl nur die SD-Programme betroffen.

Gibt es dazu schon nähere Infos, wann UM die Grundverschlüsselung aufgibt? Ich möchte mir nämlich demnächst auch einen neunen HD-Receiver zulegen...
gernot
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 21.11.2011, 13:06

In der UM Pressemitteilung wurde ganz klar von 2013 "gesprochen".
Also noch eine Menge Zeit zum überlegen ...
Und wenn das mit der Übernahme von Kabel BW nicht klappt steht das auch mit der Aufhebung der Verschlüsselung wieder in den Sternen ....
Ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen zumal die HD Privatsender mit Sicherheit nicht unverschlüsselt "ausgestrahlt" werden ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon ralfk » 21.11.2011, 13:45

ernstdo hat geschrieben:In der UM Pressemitteilung wurde ganz klar von 2013 "gesprochen".

Bevor die Kartellbehörde dem Deal zustimmt, könnte Unitymedia ja mal in Vorleistung gehen. Wieso dauert es über ein Jahr, die Grundverschlüsselung abzuschalten? Bestimmt nur deshalb, weil Kabel BW bereits auf Grundverschlüsselung verzichtet und das ein Abwasch wäre, zumal UM es dann sogar leichter hätte, die Netze zusammenzulegen.

Also: Bitte Grundverschlüsselung sofort aufgeben, dann sprechen wir weiter :zwinker:
ralfk
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.