- Anzeige -

UM02 + Alphacrypt Classic + Sony Bravia mit CI+???

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM02 + Alphacrypt Classic + Sony Bravia mit CI+???

Beitragvon faeki83 » 12.09.2011, 14:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nur wenig Ahnung von der ganzen Materie, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich UM Digital TV schon seit längerer Zeit. Da mir die Samsung-Settop-Box jedoch auf die Nerven geht, möchte ich gern den integrierten DVB-C-Tuner meines TV-Gerätes nutzen.

Ich hatte mir bereits das CI+Modul von UM (4€/Monat) bestellt, jedoch gab es dabei stets die Fehlermeldung, dass dieses Modul nicht mit meinem TV kompatibel sei. Also hab ich bei UM angerufen und das Ding zurückgegeben.

Nun würde ich gerne auf ein anderes Modul zurückgreifen...z.B. Alphacrypt Classic. Da ich dazu jedoch im Web nur jede Menge widersprüchliche Infos finden konnte, baue ich auf Eure Hilfe.

Welches Modul benötige ich für die Kombi SONY Bravia (CI+) + UM02? Und funktioniert das dann einwandfrei? 100€ für ein Modul sind immerhin ein stolzer Preis...und bei den AC Classic Modulen steht bei Amazon immer direkt dabei, dass die nicht mit CI+ laufen...stimmt das?

Hier nochmal die Daten:
TV = Sony Bravia KDL-32S5500 mit CI+Slot
Karte = UM02
Quelle = Unitymedia Digital TV Basic

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin verwirrt :)
Schonmal danke vorab!!!
Gruß
Nico
faeki83
Kabelneuling

Re: UM02 + Alphacrypt Classic + Sony Bravia mit CI+???

Beitragvon Tadgh » 15.09.2011, 12:09

Moin Nico,

100-prozentige Sicherheit wird dir niemand geben können. Und 99-prozentige nur jemand der zufällig exakt dieselbe Kombination hat. Ich hab eine ähnliche Kombi (AC Classic + Sony Bravia KDL EX725), bei mir funktioniert es - aber das bringt dich nicht weiter.

Aber was hindert dich daran, es einfach auszubrobieren? Mascom hat mir damals am Telefon gesagt, das AC würde mit den UM-Karten in nahezu jedem CI+-Fernseher laufen. Ruf da einfach an und frage nach, auch wie das mit der Rückgabe ist etc.
Und gib bei der Bestellung an, dass sie die neueste Version aufspielen möchten, dann hast du erst mal Ruhe.
Tadgh
Kabelneuling

Beitragvon faeki83 » 16.09.2011, 18:55

Hallo Tadgh,

danke für den Tipp. So werd ichs machen. Bin schon gespannt, obs klappt... dann wäre ich endlich den fiesen UM-Receiver los!!!

Gruß und schönes We,
Nico
faeki83
Kabelneuling

Beitragvon fairless » 16.09.2011, 20:16

Unterstützt dein Fernseher denn überhaupt CI+ ?

Muss doch irgendwo stehen oder, gelesen hab ich da jetzt nix :smile:
Alles wird gut....
fairless
Kabelneuling

Beitragvon tousc » 16.09.2011, 21:39

AC Classic mit Sony Bravia KDL EX727 bzw. KDL EX500 laufen auch.
Aber das UM-HD Modul läuft nicht mit dem EX725? Das ist doof, da ich es eigentlich bestellen wollte und der EX727 ja an sich ein EX725+WLAN ist

Mmpf

Tousc
tousc
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 17.09.2011, 09:21

Wo steht denn das dass Modul im 725 nicht funktioniert?

Außerdem kann man es doch testen ...
Online oder telefonisch bei UM bestellen und wenn es nicht funzt hat man ab Liefertag doch 14 Tage Widerrufs/ Rückgaberecht ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon faeki83 » 17.09.2011, 11:09

Hi nochmal,

also ich hab mir jetzt ein alphacrypt classic mit 3.23er Firmware besorgt.

Mein Sony Bravia KDL-32S5500 erkennt sowohl das Modul als auch die Smartcard. Sogar die Berechtigungem stimmen.

Habe in den Einstellungen rumgespielt und auch den Norwegen-/Schweden-Trick versucht, dennoch BLEIBT DER BILDSCHIRM SCHWARZ. Das Tv findet keine digitalen Sender, nur analoge. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwas übersehen???

Was mich ausserdem verwundert: Auch wenn das Modul rausgenommen wird, findet er ARD und ZDF nicht in HD. Das sollte doch aber?

Ach ja, zur Info:
Mein Sony hat sowohl einen DVB-C Tuner als auch CI+.
Die Karte ist UM02.

BIN RATLOS :(
faeki83
Kabelneuling

Beitragvon std » 17.09.2011, 12:07

Hi

generell muss der TV ALLE verfügbaren Sender finden und in der Senderliste anzeigen
Nur Bild bekommst du halt keines ohne entsprechende Freischaltung auf der Smartcard

Wenn dein TV die Sender gar nicht erst findet dann hast du schon ein Problem in der Signalzuleitung
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 17.09.2011, 12:51

Bei den meisten (neueren) Fernsehern kann bzw. muss man ja auswählen was gescannt werden soll, also z. B. nur ATV (analog TV) oder DTV oder beides bei Kabelanschluss oder ATV bei Antennenanschluss.
Da mal nachgesehen ob es vor dem Senderscan richtig eingestellt war?
Dazu muss man ja bei den meisten Fernsehern dann auch noch zwischen analog und digital TV umschalten ...
Also mal genau die Bedienungsanleitung studieren.
Das Du gar keine digitalen Sender bekommst kann nicht sein da ja das analoge und digitale Signal gleichzeitig anliegt.
In verschiedenen Ausbaugebieten viell. nicht unbedingt alle Sender aber z. B. die ÖR und Privatsender digital schon ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon oxygen » 17.09.2011, 13:00

faeki83 hat geschrieben:
Ach ja, zur Info:
Mein Sony hat sowohl einen DVB-C Tuner als auch CI+.

Laut Sony Website hat der KDL-32S5500 nur DVB-T

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.