- Anzeige -

AC Classic + Sony Bravia - Anwenderfehler?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

AC Classic + Sony Bravia - Anwenderfehler?

Beitragvon Tadgh » 29.08.2011, 12:37

Hallo, liebe Leute,

ich hoffe, dass folgendes Problem an meiner eigenen Doofheit liegt:

Ausgangslage: Neuer Sony Bravia KDL-40EX725 (hat CI+ und DVB-C), dazu das Alphacrypt Classic in der neuesten Version und eine alte UM-Bestandskundenkarte (Digital TV Basic und Digital TV Family).

Über meinen alten UM-Receiver ist alles wie bei meinem früheren Fernseher, die UM-Karte ist also ok.
Der Sendersuchlauf mit AC und UM-Karte (Antennenkabel direkt im Fernseher) ergibt zwar eine lange Senderliste, aber nur für die Öffentlich-Rechtlichen habe ich auch ein digitales Bild (bzw. sogar HD-Bild), alle Privaten tauchen zwar als RTL, SAT1 etc. auf, aber eben ohne Bild und Ton. Wenn ich das Alphacrypt entferne, ändert sich übrigens nichts.

1.) Meine erste Vermutung: Ich bin zu doof für das Alphacrypt, daher bitte prüfen:
Ich habe die UM-Karte mit dem goldenen Chip nach oben und hinten in das AC gesteckt, dann das AC mit der Logoseite nach oben in den Fernseher.

2.) Zweite Vermutung: Ich konnte wegen Routerproblemen noch nicht die aktuellste Firmware des Fernsehers einspielen, laut einem Beileger bin ich noch auf einem Stand vor April, weiß jemand zufällig, ob der ganze CI+-Slot erst mit einer aktuellen Version voll einsatzfähig ist?

3.) Dritte Vermutung: der Fernseher und das AC passen irgendwie nicht zueinander, gibt es hierzu Erfahrungswerte?

4.) Irgendein anderer Anwenderfehler ...

Vielen Dank für Eure Mühe!
Tadgh
Tadgh
Kabelneuling

Re: AC Classic + Sony Bravia - Anwenderfehler?

Beitragvon kabelkunde » 29.08.2011, 20:13

Arbeitskollege erzählte mir noch letzte Woche das sein Sony-TV das AC Classic nicht frisst.
Sein anderer Fernseher (Samsung) geht damit ohne Probleme.
kabelkunde
Kabelneuling

Beitragvon THC » 29.08.2011, 23:10

Wird denn das Modul samt Karte vom TV erkannt ?,

kenne zwar nicht die Menüs, aber das sollte doch irgendwo im Menü des Fernseher zu sehen/auswählbar sein,
mit div. Einstellmöglichkeiten und div. Kartendaten.

PS: Das Firmwareupdate sollte auch über USB gehen
THC

Beitragvon Tadgh » 30.08.2011, 08:58

Juhu, das Problem ist gelöst!
Es war ein so dämlicher Fehler, dass es mir peinlich ist, aber vielleicht stellt sich ja mal jemand genau so dusselig an wie ich und stolpert dann über dieses Thema:

Nachdem ich gestern noch etwas in diversen Foren nach Beiträgen zu meinem Fernseher und dem AC gesucht habe, war klar, dass die Kombination bei anderen Leuten durchaus funktioniert. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Beim Umstöpseln des Antennenkabels viel mir auf, dass die Anschlüsse an dem neuen Fernseher extrem "stramm" sind, man also die Kabel nicht einfach einsteckt, sondern schon etwas Druck braucht. Also habe ich das AC, so wie vorgestern schon mehrfach (unter anderem auch durch eine zweite Person), eingeschoben bis der Fernseher anfängt zu kippeln. Dann den Fernseher gut festgehalten, den Druck auf das AC sanft aber stetig erhöht und siehe da, auf einmal rutscht er noch ein paar mm. Neuer Sendersuchlauf, alles da.

So, jetzt dürfen alle mal lachen. :D

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Tadgh
Tadgh
Kabelneuling

Beitragvon std » 30.08.2011, 10:46

nee

ist nicht zum lachen

Ich halte mich ja für recht kompetent in solchen Dingen. Aber bei meinem Panasonic-TV ging es auch wesentlich straffer rein als bei allen Receivern die ich bisher kenne
Und man will da ja auch nix kaputt machen. Bist also nicht der erste dem das passiert

Viel Spaß mit deinem TV. Ist ein schönes Gerät :)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon THC » 30.08.2011, 12:56

Tadgh hat geschrieben:Juhu, das Problem ist gelöst!
Es war ein so dämlicher Fehler, dass es mir peinlich ist.....

Angedroht hast du ja so einen Fehler :D

Tadgh hat geschrieben:Hallo, liebe Leute,

1.) Meine erste Vermutung: Ich bin zu doof für das Alphacrypt, daher bitte prüfen...

Glückwunsch das es jetzt läuft.
THC

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.