- Anzeige -

HD Reciever

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD Reciever

Beitragvon Matthias01 » 28.08.2011, 21:34

guten Tag,
Habe ein problem mit dem HD Reciever, an sich läuft es Zeitweise sehr gut aber hind und wieder habe ich blaues bild ( also blaues Menübild von TV) ca 1 sekunde danach kommt die 720 p anzeige und dass bild ist wieder voll da hatte jetzt 3 tage keine ausfälle heute ist es wieder aufgetreten. Wenn ich zurückspule ist aber kein Fehler aufgenommen ein Techniker meinte der Reciever schlatet wohlmöglich den HDMi ausgang ab ?!. Kann mir jemand helfen ?
kleine änderung gerade ist dass bild blau geblieben bei TV aus und an wieder gekommen also der HD ready ist far Neu... blick nicht mehr durch...
Matthias01
Kabelneuling

Re: HD Reciever

Beitragvon ernstdo » 28.08.2011, 22:00

Schon mal ein anderes HDMI Kabel getestet, oder einen anderen HDMI Eingang am Fernseher ausprobiert!?
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Matthias01 » 29.08.2011, 09:19

naja der Reciever ist jetzt zum 2 ten mal ausgetauscht worden allerdings dass HDmi Kabel nur 1 mal zuletzt nicht komischer weise lief es zuletzt 3 tage aber jetzt ist alles wieder wie vorher mit dem blauen bild stört total . Den Hdmi 2 habe ich auch ausprobiert leider ohne Erfolg. Gibt es andere " bessere Hdmi Kabel" ?
zudem ist mir aufgefallen dass das der Reciever im Stromsparmodus hin und wieder anfängt zu aktualisieren und dann manchmal beim anschalten keine Digital anzeige hat z,b Das Erste und so...
Matthias01
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 29.08.2011, 10:17

Habe bis jetzt immer nur gelesen das es auch günstige HDMI Kabel tun, also bei kurzen Strecken.
Bei längeren Strecken ab 2 Meter sollte man wohl teurere nehmen.
Hab aber letztens noch ein günstiges 10 Meter HDMI Kabel (8,99€) für einen Bekannten bestellt (Notebook> TV) der absolut keine Probleme damit hat.

Diese Aktualisierungen finden angeblich meist nur nachts statt aber wenn mein Recorder abends mal aus ist sehe ich dann auch um 19.45 das er irgendwas, nehme an den EPG, aktualisiert.
Hab aber noch nie darauf geachtet ob es im Betrieb nach einer Aktualisierung Probleme gab ....

Las aber gerade noch mal Deinen ersten Post ....
Hast Du mal versucht den Recorder auf 1080i umzustellen.

Bei der Installation hat der Techniker meinen Recorder direkt auf 1080i eingestellt und der Techniker der den Recorder ausgetauscht hat stellte den neuen Recorder auch direkt auf 1080i ein ..
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, ist aber vielleicht ein Versuch wert ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Matthias01 » 29.08.2011, 10:36

ne aber tolle idee
danke probiere ich dachte nur dass 720 p besser ist aber wenn es mit 1080 i geht wäre mir dass auch sehr recht. :wein:
Matthias01
Kabelneuling

Beitragvon THC » 29.08.2011, 12:19

Matthias01 hat geschrieben:ne aber tolle idee
danke probiere ich dachte nur dass 720 p besser ist aber wenn es mit 1080 i geht wäre mir dass auch sehr recht. :wein:

So etwas dachte oder denkt man doch nicht :confused: ,
das probiere ich doch aus, und dann entscheide ich mich für das subjektiv bessere Bild.

Allerdings senden die ARD HD und ZDF HD "nur" in 720p, von daher ist 720p für diese Sender schon die "richtige" Wahl.

Was für ein TV hast du denn ?, vielleicht ist der etwas "schluderig" mit dem Eingangssignal, Stichwort: Firmwareupdate am TV und schon
klappst mit dem Kerlchen :zwinker:
THC

Beitragvon Matthias01 » 29.08.2011, 12:44

ist ein Universum TV HD ready naja der war von Quelle die gibt es ja leider nicht mehr.
leider hat dass mit 1080 i auch nicht funktioniert hatte gerade eben auch wieder blaues bild. auch TV ein und ausschalten hatte keinen Effekt erst bei HD Box an und aus von Unytimedia ging es wieder habe jetzt wieder auf 720 umgestellt im moment geht es. Habe klasse bild also wie geht dass mit dem TV aupdate...

Danke für dein Mitdenken also vorher mit Scart war alles gut leider nicht HD
Matthias01
Kabelneuling

Beitragvon THC » 29.08.2011, 13:32

Ein Firmwareupdate gibt es immer dann, wenn der Hersteller eines TVs, Fehler beseitigen und/oder Erweiterungen bzw. erweiterte Funktionen für
seine Geräte bereitstellen will.

Diese Firmware ist immer gerätespezifisch, von daher solltest du dein Gerät und Typ genau kennen, um dann im Internet danach
zu suchen oder den Hersteller danach zu fragen.

Es kann aber auch sein, warum auch immer (zu alt, Hersteller will das nicht oder ist nicht in vertretbarem Rahmen möglich), das es für dein Gerät keine Updates
gibt oder auch keine nötig sind.

Nur wenn der Receiver schon 2mal getauscht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, das es an dem liegt doch äußerst gering.
Wie schon geschrieben wurde, sind die HDMI Kabel bis zu gewissen Längen nicht wirklich besser, wobei natürlich bei der Verlegung darauf geachtet werden sollte
das sie nicht geknickt oder ähnliches sind.
Eventuell doch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Viel Erfolg
THC

Beitragvon Matthias01 » 29.08.2011, 19:37

also das HDMI ist von Unytimedia eher Kurz und nicht geknickt mh alles komisch, und wie gesagt hat ja auch 3 tage am stück tadellos funktioniert HM--- ? Und mit dem Samsung feestplattenr.über Scart lief es vorher auch gut halt nicht HD. Was ist denn wenn ich die hD box wieder über Scart laufen lasse... also der Reciever har zur auswahl 720p 1080i, und 520
Matthias01
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.