- Anzeige -

Festplattenrekorder/ BluRay-Player gesucht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Festplattenrekorder/ BluRay-Player gesucht

Beitragvon EvilEwok » 08.08.2011, 23:02

Hallo,

ich überlege, meinen altgedienten DVD-Player in Rente zu schicken und an dessen Stelle einen Festplattenrekorder zu setzen, der auch BluRay-Discs abspielen können soll.
Das ist nun aber leider keine Materie, mit der ich mich auskenne und auch das Durchstöbern dieses Forums hat mich nicht wesentlich weiter gebracht. Deshalb benötige ich dann mal Hilfe von Euch:

STATUS QUO: Ich habe DVB-C. Den UM-Receiver habe ich eingemottet, stattdessen nutze ich ein CAM direkt im Fernsehen (CI-Slot), in dem die Smartcard steckt.

ZIEL: Der Festplattenrekorder/ BluRay-Player soll so hinzugefügt werden, dass das Schauen eines Programms und das gleichzeitige Aufzeichnen eines anderen Programms möglich ist.

FRAGEN:
1. Ist das mit einer Smartcard überhaupt möglich (kann das eine Gerät das Programm für das andere Gerät mitentschlüsseln)?
2. Benötige ich einen Festplattenrekorder/ BluRay-Player mit integriertem DVB-C-Receiver (gesetzt den Fall, dass ich den UM-Receiver nicht reaktivieren will)?
3. Welche Geräte sind für diesen Einsatzzweck geeignet?

WAS DAS GERÄT ZUSÄTZLICH KÖNNEN MUSS/ SOLLTE:
- Zugriff auf die aufgezeichneten Sendungen via USB o.ä.
- CI+ wäre Zwecks Zukunftssicherheit schön.
- 3D muss nicht.
- sämtliche HD-Formate rauf bis 1080p.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Problembeschreibung etwas anfangen und mir helfen.

Danke,
EvilEwok
EvilEwok
Kabelneuling

Re: Festplattenrekorder/ BluRay-Player gesucht

Beitragvon Matrix110 » 09.08.2011, 15:13

1. Nein du brauchst für den Festplatten Recorder eine eigene Smartcard, außer du schaust ab dann ausschließlich über diesen.
2. Wenn du die Programme von UM aufnehmen willst ja, man kann zwar auch den Recorder mit dem TV Programm über SCart füttern, aber das ist recht kontraproduktiv.

Wenn du keinen Twin Tuner brauchst(also über den TV schaust und über den Recorder max 1 Programm aufnimmst/anhälst):

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/T ... etail.aspx
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon EvilEwok » 09.08.2011, 22:46

Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für das, was ich haben möchte, also einen Festplattenrekorder/ Blu-Ray-Player mit folgenden Eigenschaften:
- CI oder CI+-Slot
- DVB-C-Tuner
- HDMI-Anschluss
- USB-Anschluss
- alle gängigen HD-Formate

Habe ich noch Merkmale vergessen?
Wie funktioniert das eigentlich mit dem TV-Signal? Ist die Buchse am Rekorder durchgeschliffen oder brauche ich sowas wie einen Splitter, um sowohl TV-Gerät als auch Rekorder mit dem TV-Signal versorgen zu können?
EvilEwok
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 10.08.2011, 09:33

Normalerweise schleift man das Signal durch zum TV.

Ob das jetzt bei den 2 Geräten der Fall ist müsste man schauen (Rückseiten Bild falls vorhanden wäre die leichteste Methode oder Bedienungsanleitung)

Allerdings kann ich dir GARANTIEREN, dass kein Gerät von größeren Herstellern existiert, welches dir die Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Wenn du die Aufnahmen raus haben willst musst du einen eigenen BD Player und z.B. eine Coolstream/Dreambox oder sonstigen HDD Receiver nehmen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon EvilEwok » 10.08.2011, 10:57

Matrix110 hat geschrieben:Allerdings kann ich dir GARANTIEREN, dass kein Gerät von größeren Herstellern existiert, welches dir die Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Wenn du die Aufnahmen raus haben willst musst du einen eigenen BD Player und z.B. eine Coolstream/Dreambox oder sonstigen HDD Receiver nehmen.

Gibt es dafür auch eine Begründung, warum man die aufgezeichneten Sendungen nicht auf z.B. den PC kopieren kann?
EvilEwok
Kabelneuling

Beitragvon EvilEwok » 10.08.2011, 17:55

Kleiner Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass mein Fernsehen (Samsung LE40B530) über die Funktion "anynet+" verfügt, was wohl erlaubt, kompatible Geräte über den CEC-Standard mit einer Fernbedienung zu steuern. Wäre also nicht schlecht, wenn es empfehlenswerte Festplattenrekorder/ Blu-ray-Player gibt, die diese Funktion ebenfalls unterstützen (falls es solche überhaupt gibt).
EvilEwok
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 10.08.2011, 23:09

Weil die Rechteinhaber es nicht wollen.
Bei CI+ darf der Content die geschützte Umgebung nicht verlassen können bzw. wenn man z.B. eine externe Festplatte anschließen kann muss diese Geräte exklusiv Verschlüsselt werden wie es z.B. alle TV Geräte von Pansonic/Samsung/LG etc. mit integriertem Recorder machen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon gooftroop » 13.08.2011, 21:15

ich reihe mich hier auch mal ein, wollte kein neues thema dafür auf machen =)

und zwar suche ich einen festplattenrecorder den man via iphone programieren kann. konnte sowas damals bei der teledoof auch und fand das eine rech nette funktion =)
Bild
gooftroop
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 13.08.2011, 21:46

Hi

das gibt es nur bei DVB-Receivern mit Linux-Betriebssystem. Z,B. den Dreamboxen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon THC » 13.08.2011, 22:05

Wo das Stichwort schon gefallen ist :D , schau mal hier http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... did=154530
THC

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.