- Anzeige -

Ständige Aufnahme beim HD Rekorder?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Ständige Aufnahme beim HD Rekorder?

Beitragvon lienot1 » 15.07.2011, 11:33

Hallo!

Ich hab eher zufällig gemerkt, dass ich bei jeder Sendung "zurückspulen" kann. D.h. Ich schalte auf RTL und es läuft gerade im Moment "Mitten Im Leben" - ich habe dann eben die bestimmte Taste gedrückt und ich kann bis zum Zeitpunkt des umschaltens in der laufenden Sendung zurückspulen.
Ist dies normal? D.h. Die Aufnahme läuft immer? Erstens verbraucht es Strom und zweitens kann es für die Festplatte nicht so gesund sein.

Gibt es eine Möglichkeit die ständige Aufnahme abzustellen? Ist dies normal oder ist es ein Fehler bei meinem HD Rekorder?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
lienot
lienot1
Kabelneuling

Re: Ständige Aufnahme beim HD Rekorder?

Beitragvon ernstdo » 15.07.2011, 14:43

Ist normal und kann, leider, nicht abgestellt werden ...
Der Recorder braucht so oder so im Standby und im Betrieb etwas über 30 Watt, ist also egal ob die Aufnahme läuft oder nicht.
Festplatte ist doch egal, ist der Recorder platt wird er eben ausgetauscht ...
Meiner hat letztens auch die Grätsche gemacht und wurde innerhalb von 3 Tagen (inkl. WE) ausgetauscht.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon lienot1 » 15.07.2011, 14:51

Alles klar, dann weiß ich wenigstens das ich ein "normales" Gerät habe...

Der einzige Vorteil ist - wie du auch sagtest - es ist ein Mietgerät, wenn was ist, wird es eben umgetauscht.

Grüße
lienot
lienot1
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 15.07.2011, 20:36

Und würde es die HD Box nicht machen regen sich genau die Leute auf, die dieses Verhalten von ihrem alten Festplattenrecorder kennen... denn Timeshift wird unterschiedlich verstanden und implementiert je nachdem welchen Hersteller man nimmt.

Ok eine Option zum hin und herschalten hätte man durchaus implementieren können....
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon lienot1 » 16.07.2011, 21:16

Matrix110 hat geschrieben:Und würde es die HD Box nicht machen regen sich genau die Leute auf, die dieses Verhalten von ihrem alten Festplattenrecorder kennen... denn Timeshift wird unterschiedlich verstanden und implementiert je nachdem welchen Hersteller man nimmt.

Ok eine Option zum hin und herschalten hätte man durchaus implementieren können....

Also da gibt es nicht viel zu verstehen, bei allen Geräten die ich hatte oder kannte war es so "Pause (oder TIMESHIFT Taste) = Time Shift an"
Eine ständige Aufnahme habe ich noch nie gesehen, besonders weil man nicht drauf hingewiesen wird, auch nicht beim umschalten oder in der Anleitung.

Wenn man es abschalten könnte, OK, aber immer Aufnahme finde ich einfach blöd, auch wenn ich nicht mit Stromkosten, oder Haltbarkeit argumentieren kann.

Grüße
lienot
lienot1
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 17.07.2011, 10:58

Also ein Vorteil ist es doch schon ..
Wenn der Recorder läuft und ich z. B. nicht im Zimmer bin, komme zurück und es läuft eine interessante Sendung die ich auch gerne von Anfang an sehen würde habe ich zwei Möglichkeiten.
Also entweder über das Optionsmenü direkt zum Anfang zu springen und direkt schauen oder eben wieder über das Optionsmenü zum Anfang springen und danach noch auf jetzt aufnehmen dann hat man nachher die komplette Sendung aufgezeichnet und kann sie irgendwann mal komplett schauen.
So ganz schlecht finde ich das nicht, nur die Festplatte könnte etwas größer sein da man durch diesen "Puffer" einiges an Speicherplatz verliert ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.