- Anzeige -

Denk ich so richtig

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Denk ich so richtig

Beitragvon Rader » 04.09.2007, 22:46

Hallo
Dies ist mein erster Beitrag und ich begrüße zuerst die anderen Forenmitglieder.
Meine Frage:
Ich bin bei Ish Kabelkunde. Habe den Vertrag Digital mit dem Receiver von Ish (3,90.-). Ich will mir einen Arion
Festplattenreceicer zulegen 9410 Hdmi umd die ganze Kette durchgehend digital zu gestalten. Mit viel mühe ist auch Ish bereit mir eine i02 Karte gegen Aufpreis zu geben. Wenn es den Läuft erhoffe ich eine deutlich bessere Bildqualität. Einen Test mit einem Recorder der Hdmi ausgang hat habe ich schon durchgeführt .Klappte ganz wunderbar. Der hat glaube ich das analoge Signal hochskaliert. Kann ja dann nur noch besser werden wenn ales Digital ist und die Scartanschlüsse verschwunden sind.
So das war nur vorrede. Die eigentliche Frage ist: Können durch die Verschlüsselung von Ish auch der freien Sender Probleme entstehen beim Aufnehmen auf Festplatte?. Ich denke auch an spätere Aufnahmezeiten oder ein Programm sehen und gleichzeitig andere Aufnehmen.
mfg Rader
Rader
Kabelneuling

Re: Denk ich so richtig

Beitragvon Moses » 05.09.2007, 00:44

also wenn der HD Reciever ein DVB-C Reciever mit eingebautem Kartenleser oder CI Schacht ist und du für den die I02 Smartkarte bestellt hast, dann stört dich die Verschlüsselung da beim Aufnehmen nicht. :)
Was da noch queer schießen könnte wäre der Jugendschutz, aber den verwenden glaub ich nur ABO Sender...

Für das Aufnehmen und gucken von verschiedenen Programmen gleichzeitig braucht man auch zwei Tuner. Was hast du genau vor? Hat der HD Reciever einen "Twin-Tuner"? Oder willst du den Reciever von Ish und die I03 Smartkarte behalten, so dass du dann zwei hast? Mit nur einem Tuner kann auch nur geguckt werden, was gerade aufgenommen wird.
Moses
Moderator

Beitragvon Rader » 05.09.2007, 04:52

Hallo Moses
Danke für die schnelle Antwort. Der Arion hat 2 digitale Tuner. Die alte Karte und den Receiver von Ish schicke ich zurück.
Was ich machen möchte ist einfach . Alle von Ish freigegebenen Sender insbesondere die öffentlich rechtl. und dritten Aufnehmen können wann ich möchte. Sei es zeitversetzt oder auch Filme zu Eigenbededarf.
Ich hörte das in manchen fällen die verschlüsselung mit aufgenommen wird und manchmal nicht. Auch abhängig davon ob man gerade selber parallel schaut oder ob der Rec. alleine bei abwesenheit aufnimmt.
Dann müsste bei der Wiedergabe entschlüsselt werden. Sollte dann mal der Verschl. Code von Unity geändert werden kann man alles was verschl. aufgenommen wurde wegschmeissen.
Nur ein banales Beispiel: Du läst die tagesschau aufnehmen und das Gerät nimmt die verschl. mit auf. Nach ein paar Tagen kopierst du sie auf DVD und lädst die DVD in deinen Abspieler. Ob du dann wast siehst ?
Rader
Rader
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.09.2007, 21:41

Naja, wenn's nur um die öffentlich Rechtlichen geht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen... die werden so oder so nicht verschlüsselt :)
Dass Sachen verschlüsselt aufgenommen werden, ist eher ungewöhnlich... da müsste man dann bei deinem Reciever wissen, wie der das macht. Wenn beide Tuner auf die Smartkarte zugreifen können, gibt es aber eigentlich keinen Grund dafür, dass nicht auch beide Streams entschlüsselt werden und der eine halt aufgenommen wird und der andere angezeigt... aber wie gesagt: da muss man wissen, wie dein Reciever das handhabt.
Moses
Moderator

Beitragvon std » 08.10.2007, 16:27

Hi,
zwar alt aber egal

Der Arion kann bis zu 4 Programme aufnehmen und ein 5tes zum direkt anschauen ausgeben.
Ist stark davon abhängig welche Sender man aufzeichnen will
Bei Aufnahme auf Premiere und z.B. Pro7 gleichzeitig ist sogar die Live-Senderauswahl stark eingeschränkt. Verschlüsselt aufgezecihnete Sendungen werden zur frei wählbaren Zeit automatisch entschlüsselt
Es gibt auch ein Forum zu den Arion-Receivern: http://www.arionboard.de/viewforum.php?f=46

Alternative wäre eine Dreambos, die zus zu 8 Programme aufzeichnen können soll, mit dem PC in beide Richtungen streamen kann und sogar übers INet programmierbar ist

Edit: bei Dream ist aber noch keiner mit HDMI verfügbar
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 09.10.2007, 15:02

Hat die Dreambox denn auch einen Dual-Tuner?

Die Auslastung der zwei Tuner beim Arion hört sich schon recht optimal an. Die 4 Programme entschlüsseln hört sich nach wenig an... könnte aber einfach ein Sicherheitsmechanismus sein. Ich hab hier ein Alphacrypt, dass kann eine gewisse Anzahl an Streams entschlüsseln. Wenn man Programme mit nur einer Audiospur entschlüsseln will, dann gehen 8, wenn sie zwei oder mehr Audiospuren haben, dann ist man ganz schnell bis auf 4 oder noch weniger runter. So wird es sich bei den Angaben wahrscheinlich auch verhalten. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon std » 09.10.2007, 15:55

Hi,

entschlüsseln kann der Receiver nur ein Programm (Aufnahme oder Live) Alphaceypt können IMO generell nur ein Programm entschlüsseln (es soll auch Module anderer Hersteller geben die mehr können)
Alternative wäre ein 2tes Modul und eine 2te Smartcard zu nutzen. Steckplatz dafür hat der Receiver

Die Dream hat auch 2 Tuner. Generell ist es kein Problem beliebig viele Programme die auf einer Frequenz (Transponder) liegen gleichzeitig aufzuzeichnen mit nur einem Tuner. Einschränkend ist hier nur die Power des PVR
Hier scheint die Dream ein bißchen mehr mitzubringen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 10.10.2007, 00:27

Das stimmt nicht. Ein Alphacrypt kann laut Hersteller 16 PIDs entschlüsseln (auf gleichem Transponder). Das reicht für 8 Sender, solange sie nur eine Audiospur haben. Es gibt da verschiedene Einschränkungen von Recievern und Software. Aber das hat nichts mit den Fähigkeiten des Alphacrypt zu tun. Auch sollte man sich nicht auf den Unterschied zwischen "Aufnahme oder Live" versteifen. Wenn du meinst, dass das ganze nur auf einem Transponder funktioniert, dann hast du möglicherweise recht. Wenn ich aber auf dem Transponder Aufnehme und gucke, dann geht es, zumindest vom Alphacrypt aus.

Aufnehmen kann man theoretisch den ganzen Transponder, das sind nur 50mbit im schlimmsten Fall. Das sollte so ziemlich alle heute verfügbare Hardware hinbekommen. Wenn man das von der Software her beschränkt, ist man selber Schuld. Der Knackpunkt ist die Entschlüsselung, die halt in Echtzeit beim Aufnehmen durchgeführt werden muss / sollte. Da kommt man schnell auf die 4/8 Sender gleichzeitig.
Moses
Moderator

Beitragvon Rader » 12.10.2007, 16:27

Hallo
Ich meld mich mal wieder. Den Arion hatte ich mir mittelerweise gekauft mit einem ci Lightmodul von Mascom.
Bestellt hatte ich Version 1.10 ,diese ist älter soll aber sicher mit Ish laufen. Geschickt haben die mir die neueste Version 1.11. Das Ergebnis war ,nichts lief . Also Gerät zurückgeschickt und ein wenig recher. Offesichtlich haben die Kabelanbieter Mascom gezwungen die Ci module so zu verändern das Fremdgeräte nicht mehr laufen. Dies geschah bereits während der Prod. von 1.11 sodaß die ersten noch gehen die neueren aber nicht mehr. Der Grund ist wohl eigennutz. Die Folge ist das wohl kein Festpattenrecorder der im freien Handel angeboten wird mehr läuft. Und auch die alten Geräte werden wohl Industrieschrott sein wenn einer der Kabelnetztanbieter die Verschlüsselung ändert. Also sitzen verantwortungsbewußte Lieferanten auf ihren Geräten fest.
Gerhard
Ps. Ich habe alles so niedergeschrieben wie ich es als Laie verstanden habe.
Rader
Kabelneuling

Beitragvon std » 12.10.2007, 20:57

da hat man dich falsch informiert
Ich habe den Arion seit 2 Wochen mit nem AC Light und es läuft wunderbar
Allerdings funktionieren alle CI-Module nur mit 02 und 09 Karten
Unitimedia hat UM02 und UM03
Standardmäßig werden seit Januar 2007 die 03er Karten ausgegeben. Die kannst du in eine 02 tauschen, was dich aber 5€/Monat zusätzlich kostet
Da mein Vertrag seit Mitte 2006 läuft habe ich noch eine UM02

Die Info ist also in sofern richtig das es keine Updates für die 03 Karte gibt, weil die Kabelbetreiber sich massiv dagegen gewehrt haben.
Nachdem einige Kunden wohl ziehmlich sauer reagier haben hat man sich wohl zumindest dazu durchgerungen die Karten zähneknirschend zu tauschen
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.