- Anzeige -

Was ist Deep-StandBy

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Was ist Deep-StandBy

Beitragvon xody » 16.04.2011, 12:20

Hallo,

ich habe viel gesucht (hier im Forum und bei Google) aber leider keine Erklärung dafür gefunden, was Deep-StandBy überhaupt ist und wie es sich von StandBy unterscheidet.

Kann mir das jemand erklären oder hat jemand einen Link, der mich zu einer Erklärung führt?

Viele Grüße
xody
Kabelneuling

Re: Was ist Deep-StandBy

Beitragvon std » 16.04.2011, 12:24

Hi

bei Receivern die einen Deepstandby bieten wird oft nur das Videoausgang abgeschaltet, wie z.B. bei den Dreamboxen. Tuner, HDD etc werden weiter mit Strom versorgt. So ist die Stromersparnis sehr gering. da werden locker noch über 20W verbraten
Im deepstandby wird dann alles abgeschaltet, bis auf den IR-Sensor und Komponenten die fürs Einschalten notwendig sind
Auch das Betriebssystem wird herunter gefahren. Muss dann beim Einschalten neu gebootet werden, was bei den Dreams 90 Sekunden +x dauert
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon xody » 16.04.2011, 18:24

Hallo std,

danke für die Antwort. Der Unitymedia HD Recorder hat lt. Prospekt sowohl im Betrieb als auch im Standby 30 Watt Leistungsaufnahme. Das hat mich irritiert. Diesen Satndby braucht kein Mensch.

Viele Grüße
xody
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 17.04.2011, 02:02

Deep Standby existiert eigentlich nur, damit man sagen kann, dass die EU Richtlinie für <1W Standby eingehalten wird... da die Hersteller es anders nicht packen(was auch mit Faulheit zu tun hat).

"Deep Standby" wird eventuell mal abgeschafft, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen, denn unter 1W "echter" Standby ist problemlos möglich, wobei das ganze natürlich nicht nur vom Receiver Hersteller abhängt, da dieser fast alle Komponenten nicht selbst baut oder herstellen lässt sondern einkaufen muss.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.