- Anzeige -

welches CA-Modul für SONY TV KDL32 D3000E

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

welches CA-Modul für SONY TV KDL32 D3000E

Beitragvon Cerberus » 28.08.2007, 14:42

grüß Euch,
habe mir einen neuen LCD-TV SONY KDL 32D3000E mit PCMCIA-Schacht für die Aufnahme eines CAM Moduls zugelegt.
Empfange jetzt über die Digibox TT-micro C254 und der Unitymedia-SmartCard, was sehr umständlich ist weg. der zusätzlichen Fernbedienung.
Frage: Welches CAM-Modul (kompatibel mit der Smartcard) benötige ich um ausschließlich über das TV-Gerät zu empfangen?

Danke!

Gruß
Cerberus
Cerberus
Kabelneuling

Re: welches CA-Modul für SONY TV KDL32 D3000E

Beitragvon Moses » 28.08.2007, 14:57

Du benötigst leider eine andere Smartkarte... die Smartkarte, die du im Moment hast, funktioniert nur mit den Recievern von Unitymedia... du kannst bei der Hotline eine I02 Smartkarte bestellen, bzw. deine aktuelle und den Reciever dagegen austauschen lassen... das kostet aber 5€ extra im Monat! Diese Smartkarte läuft dann in einem Alphacrypt Light (ist das günstigste und vom renomierten Hersteller Mascom, Qualitativ sehr hochwertig!) und in anderen CAMs mit denen Premiere Smartkarten funktionieren (vorsicht, DAS Premiere CAM funktioniert nur in Recievern von Premiere und ist ziemlich unbrauchbar!)

Fazit: nur den Fernseher nutzen muss dir 5€ extra im Monat und ein wenig Stress mit der Hotline wert sein... geht aber ;)

Vorher solltest du aber sicher gehen, dass da auch ein DVB-C Tuner drinnen ist und nicht nur ein analoger Kabeltuner + DVB-T Tuner für den der CI Schacht ist... die Angaben dazu im Web waren etwas unterschiedlich. ARD + ZDF digital sind nicht verschlüsselt, die müsstest du also digital mit dem Fernseher empfangen können, wenn du den an die Kabeldose stöpselst... wie man das jetzt bei dem Fernseher erkennt ob das analog (analog kannst du natürlich auch empfangen!) oder digital reinkommt, kann ich dir allerdings nicht sagen. :)
Moses
Moderator

Beitragvon ralfk » 29.08.2007, 08:36

@Cerberus:
Es wäre nett, wenn Du hier weiter berichten könntest, ob und wie Du den DVB-C-Receiver des LCD-Geräts am UM-Anschluss ans Laufen bekommen hast. Der KDL 32 D 3000 steht bei mir nämlich auch auf der Liste möglicher Kandidaten für ein neues TV-Gerät. Auch wenn es nicht so recht hier ins Forum passt, wäre auch Dein allgemeiner Eindruck des Geräts sehr willkommen.

Das mit den I02-Smartcards für zusätzliche 5€ im Monat finde ich übrigens echt dreist. Zum Glück habe ich noch so eine Karte. Aber neue Smartcards an Hardware zu binden, erinnert mich an Methoden aus der Mobilfunk- oder Computerbranche. Aber solange die Kunden das mitmachen ... :traurig:
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Cerberus » 04.09.2007, 19:10

Zuerst einmal Danke an Moses für die schnelle und umfassende Antwort!!!

Habe die Lösung mit der I02 Smart-Card etwas zurück gestellt, da ich im Moment noch diverse andere "Beschäftigungen" habe (Navi, DVD-Player-1080p, Fahrradrep., usw.usw.

zu meinem neuen SONY-TV KDL 32D3000E. Super Bild, was ich noch nicht im Griff habe sind die Audio-Einstellungen (hoffe nur, dass es nur die "Einstellungen" sind!) Beim TV-Empfang ok! beim Abspielen von Video-DVD (mit dem neuen PHILLIPS DVD-Player (HDMI,1080p usw.) klingt es wie aus dem Wassereimer.*g*

Grüße Euch

Cerberus :D
Cerberus
Kabelneuling

Beitragvon Schippie » 28.09.2007, 17:45

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen den Sony KDL 32D3000 zugelegt. Habe eine Uninitymedia Smartcard (Typ I02) in einem Alphacrypt light im Fernseher stecken. Bin mit der digitalen Bildqualität zufrieden, auch analog ist das Bild nicht schlecht.
Aber, schaue ich zum Beispiel einen PayTV Film, für 3€, aus dem Unitymedia-Angebot, nerven etwa alle 10 Sekunden Ausetzer (heftige Artefakte bis hin zum schwarzen Bild) bis zu einer Sekunde. Ich vermute, das alle 10 Sekunden die Schlüssel geändert werden, und das die Aussetzer verursacht. Hat jemand dazu vieleicht eine Idee oder Lösung? Auch am Abend treten im normalen Angebot der privaten Sender (Pro7, RTL usw.) diese Ausetzer auf, nicht häufig aber trotzdem lästig.
Vom Klang des Fernsehers selbst bin ich auch nicht sehr begeistert, über eine 5.1 Anlage klingt es aber gut. Der optische Digitalausgang des Fernsehers liefert allerdings leider nur ein PCM-Signal.

Gruß an Alle
Schippie
Schippie
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.09.2007, 01:34

Das mit den Schlüsseln ist Unfug... lass dich da nicht von merkwürdigen Posts hier im Forum hinreißen.. ;)
Ich denke eher, dass da etwas mit dem Empfang nicht ganz stimmt. Ich hatte sowas auch, auf verschiedenen Kanälen war es unterschiedlich schlimm. Es lag daran, dass einige Frequenzen zu stark rein kamen, was halt genau die gleichen Probleme verursacht wie ein zu starkes Signal. Ich hab das dann mit einem Dämpfungsglied gelöst und seitdem keine Probleme mehr.

Gerade, wenn du das auch bei den Privaten hast, würd' ich mal in die Richtung gucken.

PCM ist Stereo, AC3 kannst du wohl nur haben, wo auch AC3 gesendet wird. Das wäre Pro7, Sat1, RTL, Das Erste, ZDF und verschiedene Premiere Kanäle. Da kommt allerdings meistens auch nur Stereo Ton rüber (also AC3 2.0) und die AC3 Tonspur wird grundsätzlich nur zusätzlich zur normalen MPEG2 Stereo Spur gesendet... musst mal gucken, ob du das einstellen kannst am TV... bei Recievern lässt sich das einstellen, dass er automatisch den AC3 Kanal nimmt, falls verfügbar.

Auf den Kinokanälen gibt es leider weder AC3 Ton noch original Ton (auch wenn die Titel immer schön auch in der original Sprache angegeben sind... find ich etwas traurig).
Moses
Moderator

Beitragvon d3000fan » 30.09.2007, 20:35

Moses hat geschrieben:... du kannst bei der Hotline eine I02 Smartkarte bestellen, bzw. deine aktuelle und den Reciever dagegen austauschen lassen... das kostet aber 5€ extra im Monat!

Laut (auch schriftlicher) Aussage meines Händlers kostet Digital TV Basic mit I02-Karte insgesamt 5 €, also 1,10 € mehr als mit UM03-Karte und Digital-Receiver. Daraufhin habe ich die I02-Karte bestellt und ein Alphacrypt light mitgenommen. Bin mal gespannt, wie die Unitymedia-Rechnung dann tatsächlich aussieht.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Gonzo » 08.10.2007, 16:57

Mein Anruf brachte nur die 5 € Auskunft für einen zusätzlichen Vertrag, was für mich Unsinn ist, da ich nur einen TV nutze!

Bin gespannt, 1,10 mehr wäre natürlich ok ;-)
Gonzo
Kabelneuling

Beitragvon d3000fan » 19.10.2007, 21:53

(Eigentlich wollte ich ausführlich antworten, bin aber beim Absenden aus dem Forum geflogen, Text weg :wand:)

Welche Version wird auf Eurem Sony unter "Tools / Systeminfo" angezeigt? Bei mir ist es 2.12.45
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon rastafahnda » 05.12.2007, 16:49

Gonzo hat geschrieben:Mein Anruf brachte nur die 5 € Auskunft für einen zusätzlichen Vertrag, was für mich Unsinn ist, da ich nur einen TV nutze!

Bin gespannt, 1,10 mehr wäre natürlich ok ;-)

1,10 Euro ist definitiv falsch; die Karte kostet zusätzlich zum normalen Anschlusspreis monatlich 5 Euro extra. Auch mir ist es das definitiv nicht wert, zumal ich sowieso kaum Privatsender schaue.

Gruß

Stefan
rastafahnda
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.