- Anzeige -

HD Recorder geordert

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD Recorder geordert

Beitragvon tb1000 » 31.03.2011, 19:07

Grüße Euch alle.

Ich habe am Samstag zu meinem bestehenden UM Basic Vertrag den HD Recorder für 6,-€/Monat online betsellt. Wollte erst das CI+ Modul für 4,-€/Monat bestellen und habe dann entdeckt, dass ich auch für 2,-€ mehr einen Festplattenrecorder mit Twin Tuner haben kann.
Nun habe ich viel darüber gelesen (Super Testberichte) und auch die Bedienungsanleitung "studiert" und bin letztendlich in diesem Forum gelandet und es wurde mir, milde ausgedrückt schlecht, als ich nur negative Meinungen über dieses Gerät las (z.B. Probleme bei der Serienaufnahme). Das Gerät muß ja der letzte Heuler sein. Es werden Mängel beschrieben, die 10 Jahre alte Videorecorder schon konnten.

Nun meine Frage an Euch: Hat denn bis heute irgend jemand was von einem Upgrade gehört oder hat sich bei jemanden UM gemeldet? Es kann doch nicht sein, dass die sich so viel Zeit lassen, eine vernünftige Firmware zu programmieren. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den Auftrag direkt stornieren soll oder es drauf ankommen lassen soll und den Recorder erst mal ausprobiere und auf Upgrades warte.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß tb1000
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg
tb1000
erfahrener Kabelkunde

Re: HD Recorder geordert

Beitragvon HariBo » 31.03.2011, 20:08

glaubst du wirklich, dass die paar Leute, die sich hier über Probleme mit dem HD Recorder mokieren, einen Qualitätsstandard darstellen?
UM hat sicherlich ein paar mehr von diesen Geräten an den Mann/die Frau gebracht, die damit zufrieden sind.
Zuletzt geändert von HariBo am 01.04.2011, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon tb1000 » 31.03.2011, 20:49

Danke für Deine beruhigende Antwort, HariBo.

Hab` ja auch erst gedacht: > das kann doch irgendwie nicht sein <
Aber man wird total verunsichert, wenn unabhängig von einander mehr als 20 Leute die gleichen Mängel beschreiben. Aber Du hast natürlich recht. Bei manchen Problemen gibt es logische Erklärungen. Wie z.B. die langen Umschaltzeiten, die nun meiner Meinung nach wirklich mit dem Time Shift zu tun haben müssten. Aber wenn die Programmierprobleme wirklich bestehen, finde ich das schon krass, weil man das Gerät wirklich nicht vernünftig nutzen kann, wenn man z.B. jeden Tag zu einer bestimmten Zeit immer die gleiche Sendung aufnehmen will.
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 31.03.2011, 23:35

Wir verbauen die Geräte Palettenweise .. die paar Leute sind also nur ein sehr kleiner Prozentsatz.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon tb1000 » 01.04.2011, 07:20

Na, ich bin ja mal gespannt. Ich bekomme das Gerät am Dienstag und werde es auf Herz und Nieren testen. Besonders die Funktionen, die es ja laut Anleitung können soll, aber angeblich nicht tut. Sprich, Aufnahmen Mo bis Fr bzw. wöchentlich.
Gruß tb1000

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CPK » 07.04.2011, 14:42

Der HD Rekorder und seine mangelhafte Firmware ist das Letzte!

Das Gerät ist extrem unzuverlässig und wartet mit immer neuen Mängeln und Ausfällen auf.
Mal kein EPG vorhanden, dann kein Time Shift möglich oder Probleme bei der Serienaufnahme.
Unvollständige oder fehlende Aufnahmen sind ebenfalls an der Tagesordnung und ich warte schon drauf, was als Nächstes kommt.

Neben der langen Liste von fehlenden technischen Features, die bei vergleichbaren Geräten seit Jahren Standard sind,
ärgert mich der funktionslose USB Anschluß besonders.
Auf eine Anfrage bei Unity Media teilte man mir doch tatsächlich folgendes schriftlich mit:
Aus Copyright Gründen wir es technisch nicht möglich werden ein externes
Speichermedium anzuschließen. Als Kabelnetzbetreiber sind wir an anderen gesetzlichen
Vorschriften Gebunden.

Ach ja - an welche denn?

Die unsäglichen Defizite des Gerätes werden eigentlich nur noch vom KOSTENPFLICHTIGEN Technik Support getoppt.
Wenn mir als frustrierter Kunde dann auch noch Telefonkosten wegen der technischen Schlampereien entstehen und Kritik am Gerät obendrein mit barschen Sprüchen der Techniker abgebügelt werden, ist das schon reichlich unverschämt.

Gruß C
CPK
Kabelneuling

Beitragvon tb1000 » 07.04.2011, 16:01

Hallo an alle.

Also, ich bin von der HD Box, welche ich ja seit 2 Tagen besitze und auch von Unitymedia sehr enttäuscht. Ich kann einfach nicht begreifen, dass ein Unternehmen wie Unitymedia seinen Kunden so ein unausgereiftes Gerät anbietet.
Das Gerät bietet eine sehr gute Bildqualität, keine Frage. Aber durch die Software sind die Funktionen so veraltet, wie der allerertste Videorecorder, bevor er auf den Markt kam.
Die Sache mit dem 2 Std.Time Shift Speicher wurde ja schon mehrere Male hier im Forum angesprochen. Auch unbegreiflich, dass der TS beim Umschalten gelöscht wird. Aus welchem Grund bloß?
Aber gestern habe ich einen Mangel bemerkt, der setzt meiner Meinung nach wirklich allem die Krone auf:
Bei jedem alten Videorecorder oder DVD Recorder kann ich per Sofortaufnahme (One Touch) durch Drücken der roten Aufnahmetaste unbegrenzt aufnehmen (natürlich nur so lange das Speichermedium dies zulässt). Bei der HD Box von Unitymedia geht das nur für die momentane, aktuelle Sendung. D.h., ich möchte um 20:15Uhr z.B. im Ersten eine Sendung direkt, manuel aufnehmen und ich drücke bereits um 20:13Uhr die rote Aufnahmetaste, nimmt das Gerät 2 Minuten Tagesschau auf und das wars. H a l lo??? Wir haben nicht mehr 1990. Das ist doch wirklich unmöglich. Wenn das Gerät bei Drücken der Aufnahmetaste wenigsten fragen würde: >aktuelle Sendung< oder >unbegrenzt<, wäre doch alles O.k. Evtl. hängt das ja auch alles mit dem EPG zusammen. Aber wie kann man diesen deaktivieren??? Du willst ne`Sendung aufnehmen die in 3 Minuten anfängt, drückst "Aufnahme" und gehst aus dem Raum. Kommst nach 15 Minuten wieder und das Gerät hat nur drei Minuten aufgenommen. Nun würden manche sagen, dass die Zeit ja nicht verloren ist, denn man kann ja per TS zurrückspulen. A B E R nicht, wenn man sich auf das Aufnehmen verässt und beim Wiederkommen versehentlich umschaltet. Dann TS weg. Ganz krass finde ich es für folgende Situation:

Ich nehme per "One Touch" um 20:15Uhr auf. Der Recorder soll jetzt unbegrenzt aufnehmen, nämlich auch die Sendung um 21:15Uhr und auch um 22:05Uhr. Also in einem durch. Ja Pustekuchen. Nach der Sendung um 20:15Uhr, also um 21:15Uhr schaltet die Aufnahme ab. Warum bestimmt das Gerät von selbst, wann und bis wann er aufnehmen soll?
Ich müsste also statt "One Touch" immer eine manuelle Programmierung vornehmen, dann klappt das. Glaube ich jedenfalls. Aber die Programmierung ist, wie alle bemerkt haben höchst unkonfortabel.

Hat denn jemand eine Idee, wie man die Sache mit der "One Touch" Aufnahme austricksen kann? Evt. durch Abschalten des EPG, aber wie.
Oder habe ich irgendwas übersehen und es geht doch unbegrenzt

Danke für die Antworten
Gruß tb1000

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mercedesstern » 07.04.2011, 19:02

Hättest Du hier im Forum den einen oder anderen Bericht gelesen dann brauchtest du die Box nicht erst zu nehmen.Selber schuld
mercedesstern
Kabelexperte

Beitragvon tb1000 » 07.04.2011, 20:48

mercedesstern hat geschrieben:Hättest Du hier im Forum den einen oder anderen Bericht gelesen dann brauchtest du die Box nicht erst zu nehmen.Selber schuld

Und hättest Du meinen ersten Beitrag gelesen, wüsstest Du dass ich hier aus dem Forum jede Menge negative Meinungen gelesen und mich erschreckt habe, weil ich dieses Gerät schon geordert hatte ;-)
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Jeder stellt ja andere Ansprüche. Jeder nutz solch ein Gerät anders. Dem einen stören Dinge, die dem andern gar nicht wichtig sind. Deshalb habe ich es einfach mal darauf ankommen lassen und wollte mir selbst ein Bild machen. Die Mängel die hier überall angesprochen wurden habe ich zum Teil natürlich auch bemerkt aber über den Mangel mit der Sofortaufnahme, die für mich wiederum wichtig ist habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Deshalb habe ich es erwähnt, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.
Gruß tb1000

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon paffy » 08.04.2011, 10:08

Den Mangel mit der Sofortaufnahme, hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Aber gut zu wissen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie es evt. auch
anders funktioniert, obwohl ich denke das da ein Update notwendig ist.
Gruß Paffy
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.