- Anzeige -

HD Recorder - Lautstärke?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD Recorder - Lautstärke?

Beitragvon Silencer » 17.01.2011, 17:01

Hallo erst mal!

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun schon verstärkt mit der Frage, zu Unitymedia zu wechseln und all seinen Vor- und Nachteilen!
Wie mein Name hier schon ausdrücken soll, bin ich ein kleiner "Silent-Freak", also sehr geräuschempfindlich. Sprich, z.B. an meinem PC Marke Eigenbau habe ich ewig herumgebastelt, bis er quasi völlig geräuschlos wurde. Das lauteste an meinem Schreibtisch ist derzeit ein leises Surren der Energiesparlampe (und das ist schon ein Austauschmodell, da die Lampe vorher noch lauter war!) meiner Tischleuchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da mache ich mir etwas Sorgen, bez. des HD Recorders (den ich aber schon auf jeden Fall wollte, wegen der Möglichkeit, ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen).
Ich kenne von einem Kollegen ein ähnliches Gerät, einen Humax Icord HD 250 GB (oder so ähnlich), jedenfalls auch mit Lüfter und Festplatte. Dieses Teil wäre für mich persönlich indiskutabel, wenn man da fernsieht, hört man so ein ständiges Hintergrundrauschen (wenn man nicht gerade den Ton bis zum Abwinken aufgedreht hat!). Das Rauschen scheint auch überwiegend von der Platte zu kommen, nicht mal vom Lüfter.

Ich hab diesbezüglich hier schon u.a. diesen thread (viewtopic.php?f=70&t=13710&start=150) gefunden, der mich aber auch nicht so wirklich weiterbringt.
Also, ich sag's mal so: Mein DVD-Player stört mich nicht, wenn er läuft (ist auch ein schön leiser!), den hör ich eigentlich nicht. Aber, wenn mein guter alter VHS-Recorder was aufnimmt, dann höre ich da schon ein leichtes Summen, geht aber gerade noch, zumal das ja nur eher selten vorkommt.
Wenn ich aber ein solches Summen ständig beim Fernsehen hätte, wäre das schlecht. Ich schaue auch recht leise fernsehen, weil ich gute Ohren habe und Boxen, die den Klang sauber wiedergeben.

Wie sieht es da aus? Würde mich das Teil wohl stören? Ich spreche von dem aktuell erhältlichen HD Recorder, eine Seriennummer oder so konnte ich leider nicht finden.
Oder ist es bei dem Teil vielleicht so, dass die Festplatte nicht ständig läuft, wenn nicht benötigt (da kein zeitversetztes Fernsehen oder Aufnahme etc.)?
Silencer
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2011, 16:34

Re: HD Recorder - Lautstärke?

Beitragvon Jan.O. » 18.01.2011, 07:54

HD-Box arbeitet vollklommen geräuschlos. Also auch für Veganer äääh entsch. Silencer nutzbar.
Jan.O.
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2010, 08:14

Re: HD Recorder - Lautstärke?

Beitragvon ernstdo » 18.01.2011, 11:14

Naja, geräuschlos ist relativ genauso wie Abstürze o .ä. der Box, einige User haben es andere nicht.
Den Lüfter meiner Box höre ich schön wenn kein TV oder Radio Ton an ist, gerade wenn sie länger eingeschaltet war, andere haben es wohl nicht oder hören es nicht, ich bin auch ziemlich Geräuschempfindlich.
Habe ich aber den Ton in einer für mich gut hörbaren Lautstärke an höre ich den Lüfter nicht mehr.
Die Festplatte höre ich aber nicht.

Die Box bzw. den Lüfter der Box meiner Nachbarin hört man dagegen gar nicht, auch die Festplatte nicht, aber dafür stürzt Ihre Box regelmäßig ab.
Also gebe ich mich mit dem kleineren Übel zufrieden und lasse die Box wegen dem bißchen Lüftersurren nicht austauschen.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: HD Recorder - Lautstärke?

Beitragvon oxygen » 18.01.2011, 11:45

Also die HD Box hat Lüfter und Festplatte und die hört man sehr wohl, aber natürlich hängt es auch von Begebenheiten ab (Lautstärke des TV, Raumlayout etc). Es gab hier im Forum aber mal einen guten Tipp die Aretierungsschraube des Lüfters zu lockern (von aussen ohne öffnen des Gehäuses machbar) dann ist es schon auszuhalten.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: HD Recorder - Lautstärke?

Beitragvon Silencer » 18.01.2011, 13:02

Danke schon mal an alle für die Antworten! :)

oxygen hat geschrieben:Also die HD Box hat Lüfter und Festplatte und die hört man sehr wohl, aber natürlich hängt es auch von Begebenheiten ab (Lautstärke des TV, Raumlayout etc).

Ja, wie erwähnt, mein TV läuft immer nur gerade so laut, dass ich alles problemlos verstehe - und ich habe gute Ohren! Mit anderen Worten, wann immer mal jemand zu Besuch ist und man mal fernsieht, heißt es meist schnell so in der Art: "mach doch mal lauter, so dass man auch was versteht..."! Ich wollte den HD Recorder allerdings in ein kleines Fernsehschränkchen stellen mit Glastüren vorne dran. Das hätte aber womöglich den Nachteil, dass es da drin (zusammen mit anderen Geräten wie Verstärker) wärmer wird und das geg. den temperaturgesteuerten Lüfter des HD Recorders hochtreibt (falls er denn temperaturgesteuert ist und nicht lastgesteuert).

oxygen hat geschrieben:Es gab hier im Forum aber mal einen guten Tipp die Aretierungsschraube des Lüfters zu lockern (von aussen ohne öffnen des Gehäuses machbar) dann ist es schon auszuhalten.

Ja, den Tipp hatte ich auch schon gelesen. Käme dann auf einen Versuch an, aber, nachdem, was ich über PC's weiß, denke ich eher, das ist eine individuelle Geschichte. Nicht jedes Gerät ist genau gleich... mag sein, dass bei einem anderen Gerät das Gegenteil hilft, nämlich die Schraube(n) sogar noch fester anzuziehen. Bei wieder einem anderen hilft womöglich weder das eine, noch das andere.
Aber es gab (ich glaube hier irgendwo) auch schon den Tipp eine Filzmatte o.ä. unterzulegen. Das hat ein Kollege von mir so gemacht und ein wenig hat es tatsächlich gebracht.

Weiß denn jemand, ob die Festplatte immer läuft / laufen muss? Oder kann man vielleicht übers Menü so eine Art Energiesparfunktion aktivieren, so dass sie sich nach einer gewissen Zeit im Leerlauf abschaltet?

@ersntdo:
Habt deine Nachbarin und du denn die gleichen HD Boxen?
Silencer
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2011, 16:34


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste