- Anzeige -

SAT und Kabel aus einer Dose möglich?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

SAT und Kabel aus einer Dose möglich?

Beitragvon Schnipp » 06.01.2011, 14:35

Tach zusammen,

ich plane in Kürze den Umstieg auf Unitymedia für Internet & Telefon. Fernsehen empfangen wir über digitale SAT-Schüssel und das soll auch so bleiben.

Nun haben wir ein Leerrohr vom Dach bis ins EG, wo die Kabel durchlaufen. An der selben Dose lag früher schon einmal der Kabelanschluss von ish an (ich hoffe das Kabel ist noch da ...).

Gibt es eine Anschlussdose, wo ich das SAT-Kabel und das Kabelnetz anschließen kann, ohne dass ich eines der Kabel aus der Wand und in eine neue Dose ziehen muss?
Habe mal was von sog. Multimedia-Dosen gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich klappt.

Gruß Schnipp
Schnipp
Kabelneuling

Re: SAT und Kabel aus einer Dose möglich?

Beitragvon ernstdo » 06.01.2011, 16:05

Nö, gibts nicht.
Multimediadosen sind z. B. die die für Kabel TV und Internet genutzt werden, also mit drei Anschlüssen vorne dran für TV Radio und Modem.
Ich hab also noch keine Anschlußdosen gesehen an denen man je ein Koax als Satzuleitung und ein Koax als Kabelzuleitung anschließen kann.
Es gibt noch die Möglichkeit die Kabel TV /Internetfrequenzen und die Satfrequenzen über eine Einschleuseweiche zusammen zu führen.
Gabs hier im Forum auch mal einen Link zu aber finde ich gerade nicht wieder.

Hab sowas gerade bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Sat-Kabel-TV-DVB-T-UKW-Weiche-Einschleuseweiche-/120525866086?pt=Motoren_Positionierer&hash=item1c0fe6c466#ht_2709wt_934

Ggf. mal beim Radio und Fernsehtechniker vor Ort schlau machen (lassen).
ernstdo
Kabelkopfstation

Geht das überhaupt?

Beitragvon Schnipp » 07.01.2011, 08:45

Tach zusammen,

ich habe mal eine technische Frage. Bei mir zu Hause in der Wand kommen 2 Kabel an: einmal von oben das SAT-Kabel, zum anderen von unten bzw. der Seite (weil EG) der Kabelanschluss, den wir damals hatten. Ich plane nun den Umstieg auf Unitymedia und das einfachste wäre natürlich, wenn es eine Enddose gibt, an die man sowohl das SAT-TV als auch das Kabelnetz anschließen könnte. Ich werde nach wie vor Fernsehen über SAT nutzen, Kabel habe ich nur für Internet und Telefon.

Gibt es so eine Enddose? Man liest so viel im Netz aber eine 100%ige Antwort dafür habe ich bisher nicht gefunden. Und der Service von UM antwortet irgendwie auch nicht auf diese Anfrage von mir ...
Sowas hier scheint doch dafür zu sein, oder irre ich mich: Klick

Falls es wichtig ist: mein Anschluss ist vom Kabelanschluss in der Garage die erste Dose, das Signal muss auch nicht weiter durchgeschleift werden. Das gleiche gilt für SAT. Der Anschluss kommt direkt vom LNB auf meine Dose.

Gruß Schnipp
Schnipp
Kabelneuling

Re: Geht das überhaupt?

Beitragvon Ary » 07.01.2011, 11:38

Mit einer einzigen Dose geht das nicht. Das einfachste wäre, die MMD zusätzlich neben der vorhandenen Dose auf Putz zu setzen, oder du bereitest einen Up dose vor.
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Schnipp » 07.01.2011, 11:48

Ok, dann erklär mir doch bitte mal einer, warum man diese Dosen als (Sat+Kabel) bezeichnet? Soll das nur heißen, dass man die sowohl für SAT als auch für Kabel aber eben nicht für beides gleichzeitig benutzen kann?
Schnipp
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 07.01.2011, 11:55

Richtig.
Eine Dose, die je einen Eingang für Kabel und Satellit hat ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 07.01.2011, 12:05

Und warum machst Du jetzt noch einen zweiten Thread auf?

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=14633

Hatte dort doch schon geantwortet das es solche Dosen nicht gibt und eine andere Möglichkeit aufgezeigt ..............
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Schnipp » 07.01.2011, 12:55

Das mit dem 2. Thread war ein versehen, weil ich mir nicht bewusst war in diesem Forum bereits diese Anfrage gestellt zu haben. Ich habe auch schon versucht einen zu löschen aber das war leider nicht mehr möglich.
Schnipp
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 07.01.2011, 16:01

Und in wievielen weiteren Foren hast du die Frage dann auch noch gestellt?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 07.01.2011, 21:53

Grothesk hat geschrieben:Und in wievielen weiteren Foren hast du die Frage dann auch noch gestellt?

Ich lach mich schlapp. Grothesk in Hochform.
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.