- Anzeige -

HD-BOX zu langsam ?!

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: HD-BOX zu langsam ?!

Beitragvon chrissaso780 » 18.12.2010, 17:49

Liegt das vielleicht daran das die Box ja automatisch aufnimmt. Man kann ja zurückspulen und anhalten.
vielleicht braucht die Box ja die 2 Sekunden beim Umschalten um die Aufgenommene Datei von der Festplatte zulöschen.

Das Bild der HD Box hingt immer 2 Sekunden hinterher zur Realen austrahlung.
Die Digitale TV Karte die sich in mein PC befindet zeigt eine Szene eher als auf der HD Box.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon bennyme » 21.12.2010, 13:17

Also das Problem mit dem Umschalten habe ich auch. Gerade wenn man den Sender direkt eingibt dauert das extrem lange. Gefühlt ca. 2 Sekunden.

Ich finde das total nervig.

Die Box ist übrigens quasi per Rückkanal ausschliesslich angeschlossen. Wollte mal über Antennenkabel testen ob es besser wird.

Kann man die Box wg. dieser Mängel nicht zurückgeben ?
bennyme
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 21.12.2010, 14:38

Wenn du per Telefon oder Internet bestellt hast, hast du grundsätzlich ein 14tägiges Rücktrittrecht ohne Angabe von Gründen. Ansonsten musst du halt mal bei UM nachfragen... falls die Box tatsächlich nicht in Ordnung ist, muss UM hier nachbessern, du bekämst also eine neue Box (das Recht zur Nachbesserung musst du UM auch eingestehen). Falls es sich dadurch nicht verbessert, sollte man sich einig werden können, dass der Vertrag aufgelöst wird.

Ob da ein Recht drauf besteht die Box wegen der Probleme zurück geben zu können, oder nicht, ist nicht ganz klar. Denn es steht ja nirgendwo geschrieben, dass ein Umschaltvorgang weniger als eine Sekunde dauern muss, usw... was jetzt ein "muss" ist und was nicht, ist sehr schwammig, weshalb man sich versuchen sollte gütlich zu einigen und weshalb UM das durchaus auch mitmacht (zumindest, wenn sie einen nicht komplett als Kunde verlieren).
Moses
Moderator

Beitragvon bennyme » 21.12.2010, 14:42

@Moses:
Danke erstmal.

Hat denn sonst keiner die Probleme mit dem Umschalten und ggf. schon behoben.
Ich habe auch keine Lust die Box auf Werkseinstellungen zu setzen weil ich dann wieder alle Favoriten neu machen muss.
bennyme
Kabelneuling

Beitragvon tearsoftime » 23.12.2010, 20:41

Also ein update von meiner Seite.
Nachdem der Techniker ein weiters mal da war ,insgesamt jetzt das 5 mal ,und die Probleme das sich die Box festfuhr weiterhin bestand..habe ich wie im empfohlen direkt bei Kabel West angerufen....ergebnis Techniker kam und ........ trommelwirbel....... die Box wurde endlich ausgetauscht ....und siehe da kein festfahren mehr .Box reagiert aufs Umschalten sehr gut nur manchmal leichte verzögerung aber für mich endlich ein Happy End. Frohe Weihanchten an alle.
tearsoftime
Kabelneuling

Beitragvon panikmacher » 23.12.2010, 21:59

Nabend in die Runde !

So war's bei mir auch,Technikereinsatz mit Tausch von Box Nr.1, weil sich diese in einer Endlosschleife in Sachen Softwareaktualisierung befand und immer wieder neu startete. 200mal den Netzstecker ziehen in 8 Wochen,tut keiner Elektronik gut.
Box Nr.2 hatte diese Problem erst einmal im Zeitraum von 6 Wochen,aber das verzögerte umschalten b.z.w ansprechen auf irgendeinen Tastendruck nervt mich auch. Mir wurde beim Tausch der Box vom UM-Techniker berichtet das im Januar wohl das zweite Update anliegen soll,warten wir einfach ab.
Gelegentlich vergaloppiert sich bei mir die Programmanwahl über die Rauf/Runtertaste direkt um 2-5 Sender obwohl nach persönlichen Befinden diese nur einmal sanft gedrückt wird.
Was mich aber noch mehr ärgert,ist die nervige Skalierung des Bildes einiger Fernsehanstalten im laufenden Programm. Mein Fernsehbild hat schon je nach Format serienmässig schwarze Balken oben und unten,ich brauch keine seitlichen Balken und bestellt hab ich die auch nicht. Kann mir bitte mal einer erklären,was Sinn und Zweck dieser Übung ist !

don't panic
Bild
panikmacher
Kabelneuling

Beitragvon Udo-Andreas » 25.12.2010, 11:31

panikmacher hat geschrieben:Was mich aber noch mehr ärgert,ist die nervige Skalierung des Bildes einiger Fernsehanstalten im laufenden Programm. Mein Fernsehbild hat schon je nach Format serienmässig schwarze Balken oben und unten,ich brauch keine seitlichen Balken und bestellt hab ich die auch nicht. Kann mir bitte mal einer erklären,was Sinn und Zweck dieser Übung ist !

Da wirst Du Dich bei den betreffenden Sendern beschweren müssen. Ich habe den laufenden Formatwechsel mitten im Film z.B. bei "Das Vierte".
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon rollicarp » 05.01.2011, 09:00

Ich muss doch zu diesem Thema etwas nachfragen! :hilfe:
An was liegt es, dass die Box an Tagen einwandfrei arbeitet, schnelle Umschaltzeiten, keine Aufhänger, usw.
Aber dann wieder gibt man einen Befehl, umschalten, weiterschalten, usw und es tut sich nichts, sondern wieder einige Zeit später werden alle Befehle nacheinander ausgeführt!
Das Problem müsste doch eigentlich durch eine Aktualisierung, Hotfix, Update zu lösen sein.
Hatte man doch von UM im letzten Quartal 2010 davon gesprochen, dass eine Fehlerbehebung kommen sollte! Nur gekommen ist nichts!

Wünsche noch einen schönen Tag! :winken:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon rollicarp » 05.01.2011, 09:09

rollicarp hat geschrieben:Ich muss doch zu diesem Thema etwas nachfragen! :hilfe:
An was liegt es, dass die Box an Tagen einwandfrei arbeitet, schnelle Umschaltzeiten, keine Aufhänger, usw.
Aber dann wieder gibt man einen Befehl, umschalten, weiterschalten, usw und es tut sich nichts, sondern wieder einige Zeit später werden alle Befehle nacheinander ausgeführt!
Das Problem müsste doch eigentlich durch eine Aktualisierung, Hotfix, Update zu lösen sein.
Hatte man doch von UM im letzten Quartal 2010 davon gesprochen, dass eine Fehlerbehebung kommen sollte! Nur gekommen ist nichts!

Wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Warum erscheint die Frage nicht unter den 5.1.2011??? :confused:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild
rollicarp
Übergabepunkt

Beitragvon Mr Iron » 05.01.2011, 09:48

Hi
deine Frage steht doch von rollicarp » 05.01.2011, 08:00 über deinen ersten Post

Nun ja, ich habe die Probleme genauso wie du! Mal gibt es Tage, wo es einwandfrei funktioniert, mal hab ich Tage, da könnte ich das Ding gegen die Wand klatschen!

Mal funktioniert das Display, mal funktioniert das Display nicht!

In allen Störungsfällen hilft leider immer nur den Netzstecker ziehen (da es unmöglich ist, in´s Menue zu kommen), teilweise muss ich es 3-5 mal hintereinander versuchen bis es dann wieder geht!

Ich weiß, dass ist bestimmt nicht gesund, aber was soll´s, Mehr kaputt geht ja eh nicht mehr und wenn die Box abraucht, dann melde ich es bei UM und lass mir ne neue hier hinstellen.

Wer am falschen ende spart, der zahlt nun mal am ende drauf, in diesem Falle, ist es dann wohl UM

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.