- Anzeige -

Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Alex88 » 29.11.2010, 21:13

Hallo zusammen!

Hoffe das, daß hier der richtige Bereich ist :confused:

Ich habe seit knapp 10 Tagen den ''3play 64.000 HD Recorder + DigitalTV ALLSTARS'' von Unitymedia.
Der Anschluß und der HD Recorder sind im Wohnzimmer.
Jetzt habe ich einen zweiten (normalen) Receiver, ebenfalls von Unitymedia. Ich möchte damit auch im Schlafzimmer ''DigitalTV ALLSTARS'' genießen.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, was für einen VERTEILER/WEICHE ich dafür benötige?
Ich habe schon gegoogelt, aber da kommen so viele verschiedene. Weiß einfach nicht was da jetzt genau das richtige ist :kratz:

2. Was für ein Kabel benötige ich, was ins Schlafzimmer führen soll?
Habe im Internet was von ''75 Ohm Kabel/Mindestschirmung 80dB bis 90dB'' gelesen.
Ist das richtig :confused:

3. Welche Stecker brauch ich dafür?
F-Stecker?
Gibt es da auch wieder verschiedene Anschlußgrößen :kratz:

4. Der Fernseher im Schlafzimmer ist schon etwas älter und hat leider kein HDMI-Anschluss :traurig:
Kann ich da jetzt ganz normal den Receiver mit dem Fernseher über Scart-Kabel oder Koax-Kabel verbinden?
Mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht...

So, daß war's erstmal :wand:
Hoffe, daß es nicht zuviel auf einmal war und mir jemand weiterhelfen kann :smile:

Ich bedanke mich im Voraus!!

Herzliche Grüße
Alex
Alex88
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2010, 20:17

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Moses » 30.11.2010, 10:06

Alex88 hat geschrieben:Ich habe seit knapp 10 Tagen den ''3play 64.000 HD Recorder + DigitalTV ALLSTARS'' von Unitymedia.
Der Anschluß und der HD Recorder sind im Wohnzimmer.
Jetzt habe ich einen zweiten (normalen) Receiver, ebenfalls von Unitymedia. Ich möchte damit auch im Schlafzimmer ''DigitalTV ALLSTARS'' genießen.


Da brauchst du dann aber auch ein zweites Abo oder musst ständig die Smartkarte umstecken, dass ist dir klar, oder?

Das Kabelverlegen würde ich persönlich einen Fachmann machen lassen. Der sollte dann im Schlafzimmer eine Kabeldose setzen, daran kommt dann der Unitymedia Receiver und der geht per SCART zum TV.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Alex88 » 30.11.2010, 10:22

Ich habe kein zweites Abo, würde die Smartkarte dann immer umstecken.
Kannst Du mir vielleicht sagen, was das so ungefähr kosten würde, wenn das ein Fachmann macht?
Benötige ich denn unbedingt eine Kabeldose, reicht da nicht ein normales (loses) Kabel?
Alex88
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2010, 20:17

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Moses » 30.11.2010, 10:43

Du kannst natürlich auch einfach einen 2-Fach Verteiler holen (sowas da: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Vert ... 527&sr=8-1) und dann ein entsprechend langes Antennekabel.

Je nachdem, was im Wohnzimmer ankommt geht das auch. Dann liegt halt nur immer das Kabel im Weg rum. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Alex88 » 30.11.2010, 12:23

Ich benötige wohl ein anderen 2-Fach Verteiler.
Das Unitymedia-Kabel ist dicker und hat auch keinen Koax-Stecker.
Habe mal ein Foto von meiner Kabeldose hochgeladen:
Bild
(Das dünne Koax-Kabel darunter führt ins Schlafzimmer)
Alex88
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2010, 20:17

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Moses » 30.11.2010, 15:57

Warum ist denn die Dose so aus der Wand gerissen? Tz... Aber da benötigst du nur das Antennenkabel, das steckst du einfach in die Kabeldose und auf der anderen Seite in den UM Receiver. Ist sogar wahrscheinlich besser als mit dem 2-Fach Verteiler.

Da hab ich natürlich auch nicht aufgepasst: Der HD Rekorder wird ja über den F-Stecker angeschlossen... aber an dem normalen Kabel-TV Ausgang liegt halt auch weiterhin einfach Kabel-TV an (kannst ja mal den alten UM Receiver mit dem kurzen Antennenkabel, was dabei war, einfach einstöpseln, sollte dann Empfang haben).
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Fragen über Fragen - Welches Kabel/welche Stecker?

Beitragvon Alex88 » 30.11.2010, 20:42

Moses hat geschrieben:Warum ist denn die Dose so aus der Wand gerissen? Tz...


Der Techniker von Unitymedia hat meine ursprüngliche Dose gegen eine neue ausgetauscht.
Die neue Dose passt jetzt nicht mehr in die Wand, da das Loch zu klein ist.
Nachdem er alles angeschlossen und seine Arbeit beendet hat, sagte er nur: ''Die neue Dose passt nicht in die Wand'' :winken: danach ist er abgezogen :wut:

Moses hat geschrieben:Aber da benötigst du nur das Antennenkabel, das steckst du einfach in die Kabeldose und auf der anderen Seite in den UM Receiver. Ist sogar wahrscheinlich besser als mit dem 2-Fach Verteiler.

Da hab ich natürlich auch nicht aufgepasst: Der HD Rekorder wird ja über den F-Stecker angeschlossen... aber an dem normalen Kabel-TV Ausgang liegt halt auch weiterhin einfach Kabel-TV an (kannst ja mal den alten UM Receiver mit dem kurzen Antennenkabel, was dabei war, einfach einstöpseln, sollte dann Empfang haben).


Das habe ich jetzt gemacht und siehe da: es klappt! :D
Ich dachte das ich dafür jetzt extra ein ''dickes Kabel'' für benötige...
Viel Wirbel um Nichts, sozusagen :D

Vielen lieben Dank Moses! :super:
Alex88
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2010, 20:17


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste