- Anzeige -

Aufnahmen mit DVD-Recorder möglich?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Aufnahmen mit DVD-Recorder möglich?

Beitragvon tamo » 04.11.2010, 13:09

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen Samsung LE40C750. Ich nutze ihn mit einer smartcard und dem Alphacrypt classic (Dank an das Forum für alle Hinweise zu dieser Empfangsvariante. War sehr hilfreich).
Aus meiner Röhrenzeit habe ich och meinen alten DVD-Recorder, mit dem ich seinerzeit analog aufnehmen konnte (auch zeitversetzt oder 1 Kanla gucken und anderen aufnehmen etc.) Den habe ich jetzt per scart (leider hat er altersbedingt kein HDMI) mit dem Fernseher verbunden, das Antennekable steckt direkt im Fernseher.
Nun wüßte ich gerne, ob ich damit auch jetzt die analogen und digitalen Sender irgendwie aufnehmen kann? Wie muß ich ihn dann anschließen?
Oder baruche ich dann einen neuen Recorder, um dasselbe wie vorher (zeitversetzt, etc) machen zu können? Was braucht man da, und wie anschließen?
Der Samsung bietet zwar die Möglichkeit über HDD aufzunehmen aber das ist bei weitem nicht so komfortabel.
Danke für die Hilfe!
tamo
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2010, 10:14

Re: Aufnahmen mit DVD-Recorder möglich?

Beitragvon Matrix110 » 04.11.2010, 19:26

Die meisten modernen TVs leiten das angezeigt nicht mehr über Scart irgendwo hin sondern nehmen nur Bilder entgegen.

Einfach das Antennenkabel in den Recorder und dann in den TV und du kannst zumindest Analog aufnehmen...
Ansonsten benötigst einen neuen Recorder (z.B. die HD Box oder den TT-C834 der bald sein PVR update bekommen sollte) oder musst dich mit Analog zufrieden geben.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Aufnahmen mit DVD-Recorder möglich?

Beitragvon tamo » 09.11.2010, 13:00

Danke, das hilft ir sehr!
tamo
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2010, 10:14

Re: Aufnahmen mit DVD-Recorder möglich?

Beitragvon koax » 09.11.2010, 13:44

tamo hat geschrieben:Nun wüßte ich gerne, ob ich damit auch jetzt die analogen und digitalen Sender irgendwie aufnehmen kann? Wie muß ich ihn dann anschließen?
Oder baruche ich dann einen neuen Recorder, um dasselbe wie vorher (zeitversetzt, etc) machen zu können? Was braucht man da, und wie anschließen?
Der Samsung bietet zwar die Möglichkeit über HDD aufzunehmen aber das ist bei weitem nicht so komfortabel.

Aber doch hoffentlich in besserer Qualität als über SCART.
Wenn Du digitale Sender über SCART von dem TV-Gerät als Quelle auf Deinen Rekorder aufnehmen willst, musst Du das TV-Gerät auf dem entsprechenden Sender stehen haben und dem Rekorder sagen , dass das Eingangssignal vom entsprechenden AV-Port kommt, also nicht vom eingebauten Tuner. Ein zeitversetztes Sehen ist dann nicht möglich.
Ansonsten kannst Du natürlich mit dem im Rekorder eingebauten analogen Tuner weiterhin analoge Sender aufnehmen, wenn Du ihn mit der Kabeldose verbindest.
Das geht dann auch zeitversetzt.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste