- Anzeige -

HDD-Recorder kaufen oder selber bauen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HDD-Recorder kaufen oder selber bauen?

Beitragvon dgmx » 14.10.2010, 20:20

So also wir haben Digital-TV von UM.
Nun geht es darum das ich eine Sendung aufnehmen will während ich eine andere gucke, möglichst beides Digital. Habe auch zwei Smartcards, das entschlüsseln sollte also gehen.

Die Frage ist nur, lieber einen HDD-Recorder kaufen oder selber aus nem alten PC bauen? :confused:
Zum kaufen finde ich gibt es nicht so wirklich viel Auswahl. Oder kann mir hier jemand was gutes empfehlen?

Wenn ich selber einen baue, so würde ich das mit einem etwas älteren PC machen der das von der Leistung her aber locker packen sollte. was ich dann halt kaufen müsste, wäre eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang. Eine TV-Karte mit CI-Modul und ein Alphacrypt Modul.

Welchen Weg haltet ihr für den bessern? Wäre einfach mal auf eure Meinungen gespannt. :smile:
dgmx
Glasfaserstrecke

Re: HDD-Recorder kaufen oder selber bauen?

Beitragvon SmokeMaster » 14.10.2010, 20:31

mein vetter nutzt nen "multimedia pc" als wunder-reciver für alles.
ist ne runde sache, du kannst aufnehmen, timeshift sowieso, aktuelles programm ausm i-net, sowieso volles i-net ohne einschränkungen (spicht filme streamen), und filme von netzwerkfestplatten streamen sowie 5.1 sound -alles aus einem gerät.

das ganze hat ne windoof fernbedienung mit der sich der ganze kram steuern lässt, alternativ noch funk maus+tastatur und du kannst sogar games zocken.
sieht aus wie ein desk-top pc, also wie ein umgekippter pc.
und zukunfstfähig ist es allemal. ist ein bauteil veraltet tauscht man es aus und braucht kein ganz neues gerät.

hat ihn bei hiq sowas um die 300 euro gekostet, also nicht soviel teurer als ein hdd-recorder. allerdings ist das dann standart 08/15 ausführung. dazu hat er mittlerweile ein blu-ray laufwerk und ne hd fähige graka ergänzt.

hab auch schon öfters mit dem gedanken gespielt mir so ein teil zuzulegen...
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 14.10.2010, 20:44

Ja meine Tendenz geht auch zum selber bauen, aber ich weiß nicht genau was ich dann kaufen soll.
Also Grafikkarte mit HDMI Anschluss kann ja ruhig ein älteres Modell sein, das sollte trotzdem klappen. Oder übersehe ich etwas für das die Grafikkarte doch eine aktueller sein sollte? :confused:

Zur TV-Karte, was nimmt man da? Reicht so was: http://www.alternate.de/html/product/Video--TV-Karte/TechniSat/CableStar_HD2/44132/?tn=HARDWARE&l1=TV-Karten&l2=Kabel+%28DVB-C%29

Alphacrypt Modul ist kein Problem, hab noch eins da. :smile:

Vergesse ich irgendwas? Also Fernbedienung für den PC habe ich, Software für den PC muss ich mal gucken, vielleicht ne Windows Media Center Edition oder so...
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon MetalHead » 14.10.2010, 21:49

Also ich habe bei mir die DVB-C-Karte von KNC1, aber mit der TechniSat macht man denke ich auch nicht viel falsch.
Bei der Grafikkarte wird denke ich schon ne einfachere reichen (je nach Motherboard auch onboard möglich), du solltest nur darauf achten dass in Combo mit der CPU eine 1080p - Wiedergabe flüssig und mit "Reserve" läuft.
Telekom: ····························································· UnityMedia:
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.10.2010, 17:12

Gut dann muss ich das Zeugs bei Gelegenheit mal kaufen.

Wie sieht es mit Software aus? Kann da jemand was gutes empfehlen? Habe erfahren das die Windows Media Center alle kein DVB-C Unterstützen. Bei Linux soll das besser sein aber mit Linux kenne ich mich kaum aus.
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon SmokeMaster » 15.10.2010, 17:29

was man am besten einbaut weis ich nicht... hab so ein teil ja selber nicht. aber das ist ja auch schon beantwortet :D

also mit den neuen linuxen muss man sich doch gar nicht mehr soo gut auskennen. holst du dir im zweifel so ne suse (oder ähnliches) komplett variante. da hat man ne geführte installation und ein fettes handbuch.
da die benutzeroberflächen austauschbar sind hast du die wahl von windoof über mac os bis hin zur guten alten dos shell... sind zwar immer etwas anders, aber alle selbsterklärend und simpel.

in linux einsteigen ist heute einfacher denn je. nix mehr mit 100 cd's und nem freak der dir 3 stunden lang nen kernel bastelt ;)
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.10.2010, 17:42

Na okay dann traue ich mich da einfach mal ran, kann man im Notfall ja auch wieder runterhauen. Linux is ja eh kostenlos. :zwinker:

Wenn sonst noch jemand eine gute andere Software kennt oder eine genaue Linux Version die man am besten für so was nimmt, bin für alles offen. :smile:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon SmokeMaster » 15.10.2010, 17:48

wenn dus runterlädtst isses kostenlos, kann man auch im laden kaufen, mit besagtem dickem handbuch. das aber auch als pdf kostenlos sein soll :D
ich bin schon wieder ein paar jahre raus aus der linuxmaterie, daher kenn ich da jetzt keine guten programme für deine zwecke...

irgendwo hier im forum hab ich aber mal was von nem guten windoof prog gelesen für sowas :kratz: naja...
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 15.10.2010, 18:23

Ja ich wollte Linux runter laden, Handbuch als PDF ist doch kein Problem. Muss nur noch raus finden welche Version ich nehme. Vielleicht gibt es ja schon eine dafür speziell angepasste....

Einem guten Programm für Windows wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. :smile:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 15.10.2010, 18:46

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.