- Anzeige -

HTPC und Multituner: CI?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon slartibartfass » 31.08.2010, 11:38

Hallo zusammen,

ich bastele mir gerade einen HTPC zusammen. Ich besitze bereits das Alphacrpt Classic. Mir ist es wichtig, auch private Sender gleichzeitig aufnehmen zu können, wenn ich andere (private) schaue oder im timeshift Modus bin.

Von meinem Topfiled 5200 kenne ich die Option, einen Sender verschlüsselt aufzuzeichnen und ihn dann später "im Leerlauf" entschlüsseln zu lassen. D.h, eine Karte und ein AC-modul reichen aus.

Gilt das slebe auch für einen HTPC (z.B. mit DVB-Viewer als PVR)?

Vielen Dank!
slartibartfass
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010, 21:40

Re: HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon -Thomas- » 31.08.2010, 15:03

Das geht meines Wissens nach nicht, da CI und DVB-Karte "zu eng" miteinander verwoben sind. D.h. du kannst einen verschlüsselt abgespeicherten Film nicht nochmal "durch das CI" zum Entschlüsseln schicken.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte
 
Beiträge: 215
Registriert: 27.10.2009, 13:13
Wohnort: Münster

Re: HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon Karl Ranseier » 01.09.2010, 20:42

Wenn Du eh nen HTPC hast, nutze statt CI-Gedöhns doch einfach ein softcam. Werde ich auch so machen. Damit haben sich auf einen Schlag alle Probleme bzgl. CAM, Smardcardtyp, Jugendschutz, Timeshiftverbot, Vorspulverbot, Aufnameverbot, Aufnahmen-auf-PC-kopier-Verbot und sonstige Frechheiten erledigt.
Und mehrere gleichzeitige Aufnahmen sind moeglich, indem Du einfach mehrere DVB-C Sticks/Karten verbaust.
Zumindest auf Linuxbasis sollte das klappen. K.A. wie es unter Win aussieht.
50.000 kbit/s down 2.560 kbit/s up | IPv4 | Cisco EPC3208 (ohne G)
Karl Ranseier
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.2009, 14:42

Re: HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon slartibartfass » 02.09.2010, 17:09

Super. Vielen Dank!

Kannst du mir bestimmte SC-Lösungen und Smartcard-Reader empfehlen?
slartibartfass
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010, 21:40

Re: HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon Karl Ranseier » 02.09.2010, 18:49

Jein. Ich habe schon viel recherchiert, aber nur in Richtung Linux/xbmc+vdr. Mit der Umsetzung warte ich noch ein paar Monate auf die neuen Intel und AMD Plattformen und darauf, dass xbmc das vdr backend vollstaendig integriert hat, und die HW dann auch von linux/xbmc vollstaendig unterstuezt wird. Man muss da ne Menge Details beachten, z.B. ob Bitstreaming per HDMI unterstuetzt wird, ob die GPU den besten Deinterlacing Algorhythmus unterstutzt und zig andere Dinge.

Als SC soll wohl oscam ganz gut sein. Aber evtl. laeuft das nur unter linux.
Als Reader gibts nicht viel Auswahl. Da hat sich bis jetzt eindeutig der Smargo Smartreader+ rauskristallisiert. Auch hier: Win? K.A.

Bevor ich mich entgueltig fuer HW und SW entscheide muss ich noch ne Menge Details klaeren. Bei Interesse kann ich mal zusammenfassen, was ich bis jetzt geplant habe. Bis jetzt ist das alles noch Theorie, muesste aber ungefaehr so klappen wie ich mir das vorstelle.

Ich wuerde dir auch empfehlen, dich nochmal intensiv in den ueblichen htpc/vdr/mediacenter/mosc foren zu informieren.
Siehe z.b.
http://sat-links.gmc.to/ - solche Seiten haben auch oft Werbung von Shops die den Smargo anbieten
http://www.vdr-wiki.de
http://www.vdrportal.de/board/
http://www.htpc-forum.de/
http://www.htpc-news.de/forum.php
http://www.hifi-forum.de/
http://www.dvbviewer.tv/forum
USW. Einfach mal nach htpc/vdr/mediacenter etc googeln.
50.000 kbit/s down 2.560 kbit/s up | IPv4 | Cisco EPC3208 (ohne G)
Karl Ranseier
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.2009, 14:42

Re: HTPC und Multituner: CI?

Beitragvon Moses » 10.09.2010, 23:06

Von Softcams für Aufnahmen kann ich nur abraten... hatte damit nur Probleme, ständig Glitsches. Dann lieber Wireless Cardsharing mit SmartWi oder Hydrabox und das Decodieren von echten CAMs machen lassen.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste