- Anzeige -

Bildfehler bei Betrieb von TV+Receiver/Recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Bildfehler bei Betrieb von TV+Receiver/Recorder

Beitragvon gerhold » 02.08.2010, 18:26

Wer Digital-Receiver/Recorder und TV gleichzeitig nutzt muss sich wie ich einst, oft mit Bildfehlern herumplagen und wundert sich dass das TV Gerät allein normal funktioniert oder der Receiver. Nach langer Sucherei und leider erfolgloser Mitsuche eines deutschen Nobel-TV-Geräte Herstellers welcher PVR-Recorder in seine Geräte integriert....kam ich mehr per zufälliges Nachdenken auf eine Lösung. Zumindest bei mir half es...und wie ich erfuhr auch bei Bekannten. Receiver/Recorder werden normalerweise direkt mit dem Antennenkabel verbunden und via Antenneneingang. Vom Antennenausgang des Receivers/Recorders wird das Antennensignal via Kabel weitergeleitet zum TV...so weit so gut. Aber genau hier liegt oft das Problem.
Die Signalleistung ist damit oft im Grenzbereich oder darunter...Wer ähnliches beobachtet bei sich kann folgendes probieren: Im Elektronik-Handel einen guten Zweigeräteverteiler ( Splitter )von Schwaiger, Philips oder dergl. beschaffen für etwa 7-10 €. Den Eingang des Zweigeräteverteilers ( Splitters ) an die Antennenzuleitung und die 2 Geräte TV und Receiver/Recorder jeweils an diesem Verteiler anschließen...Y-Form.
Und oh Wunder in vielen Fällen sind die Störungen verschwunden oder nur noch beim einschalten des 2. Gerätes ganz kurz sichtbar. Voraussetzung ordentliche Antennen-Anschlusskabel. Wer häufig von undefinierbaren Störungen im normalen Single-Betrieb bereits geplagt wird sollte hier mal genau hinsehen. Die mitgelieferten Billig-Antennen-Anschlusskabel können Ursache sein, dass Netzleitungen oder Handy bzw. Telefon Störungen verursachen.
Tip: Sogenannte Quad-Shield-Kabel mit mind. 90 besser 110 db Schirmungsmaß können erstaunlich viel helfen...die neuen Digital-TVs sind hier besonders sensibel. :super:
gerhold
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.